Philips Philetta B2D03A Schaltplan gesucht

Diskutiere Philips Philetta B2D03A Schaltplan gesucht im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: Philetta B2D03A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltplan gesucht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zuendi

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: Philetta B2D03A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltplan gesucht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und einen schönen Abend,

heute ist meine neueste Ebayerrungenschaft ins Haus geflattert. Eine Philetta B2D03A mit einem Fehler, der hier im Forum schon beschrieben wurde. Den Thread werde ich nachher ausführlich studieren.

Hat nicht jemand einen Schaltplan für genau dieses Gerät und kann mir damit helfen. Auch ein Bestückungsplan hilft mir, die entsprechenden Sachen schneller zu orten.

Ich musste die ursprüngliche Typenbezeichnung ändern (editieren), denn auf der Rückwand steht B2D02A/00 und auf dem Chassis B2D03A. Letztere wird wohl eher stimmen, da das Typenschild mit dem chassis verklebt ist und die Rückwand eventuell ausgetauscht.
Auf ein neues, die nächste und letzte Philettarenovierung.

Grüsse aus Potsdam - zuendi
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Guck mal da:
http://www.jogis-roehrenbude.de
dann auf der linken Seite "Philettas" anklicken, dann unter dem Bild "Philietta 203 - B2D 03A".
Leider kann man bei der vorhandenen Auflösung die meisten Werte nicht erkennen, aber vielleicht hilft es ja.

Lutz
 
Z

zuendi

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi Lutz,
diese Seite mit diesem Plan habe ich gefunden. Aber entweder bin ich zu alt, oder der Plan ist ein Thumbnail ! Ist nichts darauf zu erkennen -schade. Ich habe "Jogi" auch schon mal, wegen einer anderen Sache, per Mail kontaktiert, aber leider keine Antwort erhalten.
Ich hoffe auf freundlich gesinnte Mitleser.
Ich kann dafür die Pläne für Grundig MA-100, MXV-100, MCF-500, MCF-600, MT-200 und MT-100 bieten und nicht nur die, auch wenige SM für genannte Geräte sind vorhanden.
Ich hoffe ich mache mich nicht unbeliebt, durch meine Bitte, aber ich verstehe ein Forum so und helfe auch, wo ich kann, so im Grundig-Forum.
Grüsse aus Potsdam - zuendi
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Außer den Werten ist auf diesem Schaltplan eigentlich alles zu erkennen, und die Werte stehen schließlich auf den Bauteilen drauf, oder ist das Gerät verbastelt?

Dass die Spannungsangaben nicht zu erkennen sind, ist auch kein großes Problem. Da das ein Gerät mit Standard-Röhrenbestückung ist, kannst Du die Spannungsangaben aus einem der Hunderte anderer Gerätetypen mit gleicher Röhrenbestückung heranziehen, die kommen schon ungefähr hin.

Wenn Du aber eine hochwertige Reproduktion des Schaltplans haben möchtest, kannst Du ihn z.B. bei http://www.schaltungsdienst.de käuflich erwerben.

Lutz
 
Z

zuendi

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutz,
ja leider ist das Teil verbastelt. Bei wenigen Kondensatoren, speziell um den Klangregler ist die Bezeichnung unleserlich. Auch sind mehrere Kondensatoren paralell und in Reihe geschaltet, vor allem mal die alten ERO-Teile, dann die modernsten die es gibt (Printmontage).
Das Radio ist ja auch mackig, die Lautstärke lässt sich nicht auf "null" regeln und Tonregler funktioniert mehr als Lautstärkeregler mit einem bestimmten Bereich, wo es nur noch markerschütternd pfeift.
Das heißt, ich sollte den Bereich Lautstärke- und Klangregler neu aufbauen.
Auch ist am Ausgangsübertrager ein Elko paralell mit 2 Leistungswiederstände an Masse gedacht, bei mir hängt der Elko einseitig abgeschnitten.
Also ich habe nicht viel Wissen, aber so hätte ich das Gerät nicht überarbeitet, das ist etwas deletantisch ausgeführt. Schrumpf-, Isolierschlauch und Isolierbanderprobt ist das Gerät ebenfalls, es sieht nicht nach Original aus.
Naja, es macht Spaß, diese Herausforderung anzugehen.

Danke für den Hinweis, zu dem "Schaltungsdienst", die haben den auf die Schnelle nicht. Übrigens unkommerzielle private Weitergabe von Plänen, hat die Firma Philips stattgegeben, wenn man diese unentgeldlich weiter gibt.
Gruss - zuendi
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Beide Serviceanleitungen, B2D03A und B2D03A, sind beim Schaltungsdienst Lange im Katalog gelistet. Wie kommst Du darauf, dass sie den Plan "auf die Schnelle nicht" haben? Hast Du nachgefragt?

Lutz
 
Z

zuendi

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe dort nur das SM gefunden, aber den SP nicht. Der wird zwar sicherlich im SM enthalten sein, aber ich bin mir nicht sicher und das werde ich auch nicht mehr rausbekommen. Es stand auch der Hinweis:"meist nur in englisch"! :oops:
Na egal, ich kann auch das Gerät bei einem Meister seines Faches für 62,- €/h reparieren lassen, das weiß ich auch alles alleine. darum habe ich hier angefragt. :(
Aber irgendwie habe ich wohl den Sinn von Foren anders verstanden.
Sicherlich, ist es nicht sonderlich klug von mir, sich hier ais "Neuer" zu outen und gleich solche Bitten zu stellen. Andere haben für solche Pläne harte Währung hingelegt und dann kommt so ein "Grünschnabel" und will alles umsonst haben. Das verstehe ich und so kann man es mir auch sagen! Ich betone aber, in anderen Fachforen geht es auch anders und ich persönlich, helfe immer gerne, insofern ich kann. Und ich habe in einem Forum, die extra eine Rubrik für SP, SM, BDA haben auch schon sehr viele, die ich selber teilweise überteuert gekauft habe, jedem zum Download zur Verfügung gestellt - immer mit nichtkommerziellen Hintergrund. Es ist eben eine große Gemeinschaft mit gleichen Interessen.
Vielleicht interpretiere ich Lutz seinen Beitrag falsch, ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten und werde in Zukunft zurückhaltener auftreten.
PS: SP + SM habe ich heute von einem Radiofreund erhalten, bei dem ich mich persönlich bedankt habe, was ich hiermit noch einmal öffentlich mache. Als Gegenleistung bat er um bestimmte Bilder mit bestimmten Vorgaben haben, zwecks Aufbau einer Bildergalerie - na aber selbstverständlích - sind in Arbeit.
zuendi
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
SM = Service Manual. Besteht aus Schaltplan und je nach Hersteller zusätzlichen Informationen. In diesem Fall dürften das folgende sein: Technische Daten, Seillaufplan, Abgleichanleitung, Verdrahtungsplan, Bestückungsplan, Anschlusspläne einiger Teile wie Trafos, Tastatur usw. sowie Ersatzteilliste.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips Philetta B2D03A Schaltplan gesucht

Ähnliche Themen

Philips Dbox, flasche leer ?

Dbox2 Philips gekillt ?

Philips 28PW8620: Hilfe, ist mein Fernseher gefälscht?!

Oben