Philips Philetta defekt - kein Ton. Was tun?

Diskutiere Philips Philetta defekt - kein Ton. Was tun? im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: Philetta Chassi: Philips Philetta...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Von den Geräten Transita Spezial und Transita Export gab es zwischen etwa 1962 und 1970 mindestens 10 verschiedene Ausführungen. Allen gemeinsam ist, dass sie mit zwei Flachbatterien mit je 4,5 Volt betrieben werden. Dazu gehörte vermutlich ein Batterienhalter, der entweder mit Druckknopfkontakten (ähnlich wie bei einer 9 Volt-Batterie, nur größer) versehen oder direkt über ein Kabel mit dem Geräteinnenleben verbunden ist.

Was die Geräte wert sind, kann ich nicht sagen. Das hängt von mehreren Faktoren ab:
- vom technischen und optischen Zustand
- um welches Modell es sich genau handelt
- was der potentielle Käufer dafür auszugeben bereit ist (auf einem Flohmarkt bekommt man sehr viel weniger als von einem Sammler, dem genau dieses Gerät in seiner Reihe fehlt)

Lutz
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN, Lutz!
röhrenradiofreak schrieb:
Allen gemeinsam ist, dass sie mit zwei Flachbatterien mit je 4,5 Volt betrieben werden. Dazu gehörte vermutlich ein Batterienhalter, der entweder mit Druckknopfkontakten (ähnlich wie bei einer 9 Volt-Batterie, nur größer) versehen oder direkt über ein Kabel mit dem Geräteinnenleben verbunden ist.
. . . und Danke für die Bestätigung.-
Die Batt. 4,5V bekommt man in (fast allen) E-Shops, kamen auch in Taschenlampen vor und haben auf der Oberseite einen kurzen und einen längeren Kontakt, die entsprechend des Batterienhalters/Adapterbox biem Einsetzen verbogen werden müssen.
Gruß Ron
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
...hat doch aber nichts mehr mit Philips Philetta zu tun, oder???
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Natürlich nicht. Eigenlich müsste das in einen eigenen Thread. Vielleicht kann ja mal ein Moderator ein wenig sortieren.

Lutz
 
R

radio-philetta

Benutzer
Registriert
04.02.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
nordmende

hallu lutz, danke für deine antwort. da ich wenig ahnung habe, fertigte ich ein bild vom batteriefach und den neuen batterien. beim grossen druckknopf rot für minus und blau für plus. ein behäter ist nicht vorhanden. wie kann ich vorgehen? danke im voraus. foto ist angefügt! ---- das mit dem foto geht leider nicht!

ps: übrigens für den anderen radio war ein behäter eingelegt, sodaas ich die batterien an die federn im pasticgehäuse plazierte und er läuft. juhu!! gruss siegi
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Bilder anhängen klappt hier eigentlich, habe ich schon öfter gemacht. Sie dürfen meines Wissens eine bestimmte Größe nicht überschreiten.

Wenn der Original-Batteriehalter nicht mehr vorhanden ist, musst Du Dir, z.B. unter Verwendung von käuflichen Batteriehaltern für Rundzellen, einen basteln. Denn ein Batteriehalter für zwei Flachbatterien, der auch noch in dieses Gerät passt, dürfte kaum aufzutreiben sein. Bei Kofferradios gehören solche Batteriehalter zu den häufig fehlenden Teilen, weil sie oft durch auslaufende Batterien irreparabel beschädigt werden.

Lutz
 
R

radio-philetta

Benutzer
Registriert
04.02.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
kofferradio nordmende

hallo lutz, beide radios gehen jetzt mit den gekauften 2x 4,5 volt baterien. besten dank für deine unterstützung! jetzt habe ich noch einen normende kofferradio. bei dem ist die schnur für die sendersuche gerissen. wie gehe ich am besten vor und was muss ich beachten, damit ich nicht`s beschädige. was muss ich vorher ausbauen im an die räder und die schnur zu kommen und welch schnur nehme ich? danke im vorraus. grüsse siegi
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Die Schnur heißt "Skalenseil".
Sowas ist mittlerweile gar nicht mehr so leicht aufzutreiben!
Bürklin hat aber noch welches im Angebot (20H496).
Oder du schaust bei einem lokalen Radiohändler (alteingesessen) vorbei, viell. hat der noch was davon!

Wie das Skalenseil aufgezogen werden muß, ist aus der Ferne leider überhaupt nicht zu beantworten.
Häufig enthalten die Service Manuals einen Seillaufplan.
Entweder du organisierst Dir das Service Manual, oder du schaust mal genau ins Gerät.
Häufig läßt sich der Seillauf schon rekonstruieren.

Ist der Seillauf gefunden oder rekonstruiert, gehts ans aufziehen. Dazu steht auch im Service Manual normalerweise nichts.
Man muß vorm Gerät entscheiden, was man alles zerlegen muß, von welchem Ende man beginnt, wie man das andere Ende zum Schluß wieder einhängt. Das ist wohl auch etwas Übungssache! Oft braucht man mehrere Anläufe, weil es noch zu kurz oder zu lang ist, weil man auf der Welle des Senderwahlknopf von vorn nach hinten statt von hinten nach vorn (Beispiel) gewickelt hat.

Ich hab da früher auch ein paar mal ewig gebraucht ...

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Auch bei http://www.oppermann-electronic.de gibt es Skalenseil mit verschiedenen Durchmessern.

Einige Anhaltspunkte allgemeiner Art gibt es schon.

Wenn das Skalenseil zwar gerissen, aber noch im Gerät ist, kann man in der Regel aus der Lage der vorhandenen Reste einen Teil des Seillaufs ersehen. Also erst genau draufschauen und evtl. eine Skizze machen, dann erst die Reste des alten Skalenseils entfernen.

Wenn man den Senderwahl-Knopf z.B. nach rechts dreht, muss sich bei den allermeisten Geräten der Skalenzeiger auch nach rechts bewegen.

Am niederfrequenten Ende der Skala muss der Drehkondensator eingedreht sein, d.h. das bewegliche Plattenpaket im feststehenden versenkt sein.

Der Teil des Skalenseils, an dem der Zeiger befestigt ist, muss parallel zur Skala verlaufen. Das schränkt die Auswahl der für diesen Teil des Skalenseils zuständigen Umlenkrollen und Umlenkpunkte schon einmal ein.

Über Umlenkrollen muss das Skalenseil entsprechend der Einbaulage der Umlenkrolle laufen, nicht irgendwie schräg verkantet. Das schränkt die Auswahl des nächsten Punktes ein, zu dem das Seil von dieser Umlenkrolle verläuft.

Und natürlich darf das Skalenseil nicht über scharfkantige Teile verlaufen, weil es dort bald durchscheuert.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips Philetta defekt - kein Ton. Was tun?

Ähnliche Themen

Philips 46pfl9706/K02 Hat Ton, abker kein Bild

Phillips 32PFL9603D/10 kein start, ton fehler

Philips 42PFL7404H/12 T-Con Modul defekt "

Philips 42PFL7404H/12 LCD Fernseher T-Con Modul defekt

philips 42PFL5603D/12 Hintergrundbeleuchtung defekt

Oben