Philips Plasma 42PF9946/12 Farbe nicht mehr da, das Bild ist

Diskutiere Philips Plasma 42PF9946/12 Farbe nicht mehr da, das Bild ist im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Plasma Typenbezeichnung: 42PF9946/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbe nicht mehr da, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Kommt drauf an, welches Signal jeder DVD am Scart bereit stellt (RGB, S-Video oder Video), Je nach dem sind die Signalwege in der Verarbeitung am Board unterschiedlich.
Versuchen könntest du noch den/die Quarz/e am Board nachzulöten oder auszutauschen. Dein Problem dürfte wie es scheint, im Moment nur den FBAS- (Video-)Teil betreffen.

MfG
sth7
 
T

Tomm82

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
ok, also die Quarze auf den Mainboard nachlöten, das werd ich mal versuchen! Musst nur mal schnell googlen was Quarze in dem Bezug sind :-D ! Bin halt nicht der Vollprofi, aber da ich auch schon die SMD-Elkos am Netzteil gelötet hab, sollte das hier ja auch klappen. Meld mich wenn ich neues weiß!
MfG tom
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
In der Nähe von einem Quarz sind auch meist SMD-Kondensatoren, auch die gleich mal "nachheizen".

MfG
sth7
 
T

Tomm82

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hi, so da bin ich mal wieder!

Hab bis jetzt noch nichts nachgelötet, ehrlichgesagt weil ich das Board nicht von dem Plasma abgehoben bekomme ohne etwas abzubrechen was ich gerne vermeiden möchte!

Ich habe jetzt nochmal den Kabelreceiver meiner Schwester angeschlossen--> bild schwarz/weiß und schlecht! Geh ich nun hin und stelle das Signal des Receiver auf RGB um, dann hab ich Farbe und ein gutes Bild!

Scheint so, als könne der Receiver nur noch RGB verarbeiten! Welche Geräte gibt es denn, die RGB über Scart schicken! Ich glaube zu wissen, dass das ein gewöhnlicher VCR nicht kann oder? DVD-Recorder vllt? Mein DVD-Player liefert ja auch RGB-Signal und alles ist wunderbar. Wollte eigentlich keines zweiten Receiver + Vertrag anschaffen nur damit ich wieder Farbe sehe!

Das nachlöten hört sich halt wirklich gut an, aber muss mich da nochmal ganz genau umschauen, wie ich das Board aus der Halterung lösen kann! Aber denkst du dass das die Quarze sein können, wenns über RGB geht!

Bin echt im Zweifel, wenn jemand sagt nimm den und den VCR, da kann man auf RGB umschalten würd ich es erst so probieren, wenns aber ned anders geht, dann muss ich halt schauen wie ich das Board rausbekomm!

MfG Tom
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Geräte, die eine digitale Signalverarbeitung haben, kann man meist auf RGB umstellen. Also DVD-Player, digitale Sat-Receiver, DVB-T-Receiver, digitale Kabel-Receiver usw. Nicht auf RGB umstellen kann man Videorecorder und analoge Sat-Receiver.

Aber ob das eine Lösung auf Dauer ist? Angenommen, bei Deinem Auto wäre der Rückwärtsgang defekt. Anstatt das zu reparieren oder reparieren zu lassen, fährst Du nur noch Strecken, auf denen Du auf keinen Fall rückwärts fahren musst. Macht das Sinn? Sicher nicht. Vielleicht gehen nach einiger Zeit die Vorwärtsgänge auch nicht mehr...

Was ich damit sagen will: ich würde diesen Fehler beseitigen oder beseitigen lassen.

Lutz
 
T

Tomm82

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
hi und erstmal danke für deine Antwort!

Ja ich versteh das ja, nur das Gerät ist ja nicht mehr das neueste! Und wenn ich es in eine Werstatt gebe bezahl ich locker 200€, mal für ansehen! Also wenn müsste ich den defekt schon selbst beheben können, sonst machst ja keinen Sinn weiter an dieser Kiste festzuhalten! MfG
 
E

EM2-Gott

Gast
oder einen DVD-Rekorder (hat ja einen Tuner) als Empfangsgerät nutzen und damit die Programme durchschalten oder hast du SAT?
 
T

Tomm82

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hi EM2-Gott! Nein ich habe Kabel! DVD-Recorder hört sich gut an, denn das Teil wäre ja auch ungemein pratisch, da ich damit ja logischerweise aufnehmen kann! Kann man die alle auf RGB-Signal umstellen oder sollte ich da bei dem Gerät auf was besonderes achten?
 
E

EM2-Gott

Gast
Nein, eigentlich kann jeder DVD-Rekorder RGB und hat einen Tuner.

Es gibt auch Kombigeräte: DVD/HDD oder DVD/VHS oder DVD/HDD/VHS


Achtung: wenn du Aufnahmen machen willst, mußt du aufpassen, ob das Gerät ein Programm aufnehmen kann und gleichzeitig ein anderes Programm wiedergeben kann, sonst kannst du nur das Programm schauen, dass du auch aufnimmst.

Als reines Empfangsteil tuts natürlich auch ein RGB-fähiger Videorekorder.
 
T

Tomm82

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Naja aber ich dachte eine RGB-Fähigen VCR findet man nicht so leicht. Ich denk es is auch zeitgemäßer mit dem DVD-Recorder! Will ihn dann zwar überwiegend als Empfänger aber wenn ich mal was aufnehmen will und müsste es dann gleichzeitig auch schauen, wär das auch kein Weltuntergang, soviel nehm ich eh nicht auf!
Nur bevor ich mir jetzt eine VCR kauf (z.B über Auktionsplattform), der nacher doch kein RGB kann weil ich der Verkäufer "vertan" hat, dann kauf ich lieber nen DVD-Recorder und der kann das dann 100%.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Tomm82 schrieb:
...eine RGB-Fähigen VCR findet man nicht so leicht...
Das würde ich auch sagen, ich habe noch nie einen gesehen.

Lutz
 
T

Tomm82

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
OK, danke für euere Hilfe! Ich werd mir jetzt ma ein DVD-Recorder zulegen und dann meld ich mich was passiert;-). Brauch aber noch ein Standfuß für das Teil, denn an die Wand möchte ich ihn nicht hängen! Werd mich jetzt ma nach einem günstigen DVD-Recorder umsehen!
MfG Tom
 
T

Tomm82

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
So sorry, das hat gedauert aber.......

also da ich von einiger Zeit einen Standfuß für den Plasma auftreiben konnte und ebenfalls einen DvD-Recorder günstig erstanden habe kann ich nun sagen:

Das Gerät läuft un schon einige Monate über den DVD Recorder und alles funktioniert einwandfrei! Signal bekomme ich von DVD-Recorder über den ich das Fernseh nun auch schalte! Der Recorder ist ebenfalls von Philips so dass die Bedienung mit der eigentlichen FB von Plasma ohne Probleme möglich ist! Insofern ist alles tako!

Wollte ich nur der vollständigkeithalber kurz mitteilen!

Schönen Sonntag noch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips Plasma 42PF9946/12 Farbe nicht mehr da, das Bild ist

Ähnliche Themen

Philips 55pfl5507k Bild verschwommen und Farben konfus

Philips 40PFL5007K/12 HGB o.k. kein Bild nur Ton

Philips 49PUS7803/12 49PUS7803/12 bootet nicht mehr

Philips 55pfs8159/12 Nach SW Update kein Bild, kein Ton, keine HIntergrundbel., kein Ambilight

Philips 47PFL 6097K/12 Gerät kann nicht mehr eingeschaltet werden

Oben