PHILIPS Plasma TV Mod.nr. 42PFP5332/10 Die Wert von ZD8001 b

Diskutiere PHILIPS Plasma TV Mod.nr. 42PFP5332/10 Die Wert von ZD8001 b im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: PHILIPS Plasma TV Typenbezeichnung: Mod.nr. 42PFP5332/10 Inverter: PANELL:842AX-YD08 Chassi: 42² PBA:LJ92-01513A kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: PHILIPS Plasma TV

Typenbezeichnung: Mod.nr. 42PFP5332/10

Inverter: PANELL:842AX-YD08

Chassi: 42² PBA:LJ92-01513A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Die Wert von ZD8001 bei NT.? schaltung?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


gutenabend,
froh weihnachten für ganze Team.

möchte die wert von ZD 8001 wissen(smd Diod auf ruckseite von NT.)Ich habe schon mit werte 12volt,13volt
versucht.kein erfolgt. Die relais schalten nicht. wenn ich Diode hoch lege, schaltet die beiden Relais zu.
Eine spannung von 17,3 volt ist an der stelle vorhanden,sollte auf 12volt runtergezogen werden.

>ohne Diod schaltet die Relais zu, stand-by ist da.aber kein hochspannung!
>mit ingend ein diod(werte 12volt,13volt) kein stand-by. Relais schalten nicht zu.


ob die wert so ganau sein muss?
oder noch andere fehler?
Die schaltplan könnte ich gut gebrachen für die NT.

besten dank.
oflu
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
SM ist nicht hinterlegt. Sollte doch die Viper22 anliegen. Dann sollte der Wert zwischen 12 und 30V sein. Schau unter Viper im www.
Gruß Thomas
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn es sich tatsächlich um die Viper handelt, dann hat die Z-Diode nur Schutzfunktion. Viper22 benötigt min. 14,5V um sauber zu starten, was sich ja mit deinen Beobachtungen decken würde.
Was ist denn eigentlich das ursprüngliche Problemß Ich werde den Eindruck nicht los, dass du ziemlich auf dem Holzweg bist.
 
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo, gutenabend.

bestendank für die schnelle Antwort.

Grundfehler= tote NT. gar kein funkz.
Festgestellt=ZD8001(aufgedruckte nr. auf modull) hat kurzschluss
Ein Elko in der nähe(1000uf 16v) def. zu dick gew.

>ohne z-diod schaltet tv ein, kurz hell.keit da.dann schaltet aus ins stand-by betrieb. Daher sollte richtige
z.diod eingelötet werden, das heisst, weglassen geht nicht.

Die Z.Diod ist paralell zu eine elko(33uf 50v)geschaltet, eine spannung von 17,3volt ist vorhanden an elko.
...die spannung geht zur ice KD5752(8 beine) dann gleichzeitig zur eine stecker,richtung MAINBOARD!!!! Aufgedruck ist,soll 12Volt, ist 17,3volt!!!!!!

Meine frage an euch wäre=
>>was ist VIMPER 22?
>>was für ein z-diod kann ich einlöten(ich glaube, dass es Z-DIOD ist??) dankeschöööööön.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Also, Viper22 war nur eine Vermutung von Thomas. Viper22 ist ein typischer Schaltregler für die Erzeugung der Stand by Betriebsspannung.

Irgendwie kommen wir so nicht weiter. Zenerdioden zur Einstellung einer bestimmten Betriebsspannung sind mittlerweile eher unüblich. Dafür werden normalerweise Referenzspannungsquellen benutzt. Z-Dioden dienen eher als Schutzmaßnahme dass bestimmte Spannungen nicht überschritten werden.

KD5752 ist der Aufdruck auf der Platine oder? Ein IC dieses Typs gibt es zumindest nicht.
 
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo, Hannes und Thomas

Thomas hat recht, es ist doch ein VIPER22 (zusätzlich stand drauf KD5752) Achso, die Betriebspannungs-elko für
die Viper22 war mit einer Z-Diod paralel geschaltet,der kurzschluss machte.Ohne die Z-Diod schaltet TV ein.
Inzwischen habe weitere Elko´s defekt festgestellt(680uf 50v) die ich bestellt habe.

Die 12volt ist auch vorhanden, auch 5volt ist sauber da.
...KURZ IST DIE HOCHSPANN DA DANN SCHALTET AB, Erst die elko´s werde ich wechseln.

>>Meine frage wäre, kann das Gerät auch ohne Z-diod laufen,oder muss man unbedingt z-diod einlöten?
>>es ist 17,3volt zumessen, was für eine z-diod würdet ihr vorschlagen?
>>die Selbstklebende ALU-FOLIEN an Massen,kann man weglassen?wofür ist die da?wo kann man kaufen?

danke Hannes und Thomas. schon jetz ein frohes und neues Jahr wunsche ich für euch und für TEAM.

OFLU
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ist schlecht ohne Schaltbild, aber sieht es ungefähr so aus.Dort ist eine 39V Z-Diode. In deinem Fall würde ich mit einer kleineren Testen.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • viper22-cx_m.jpg
    viper22-cx_m.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 6.746
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dankeschön, Thomas

nächste woche, wenn die Elko´s da sind, werde ich drangehen.
Wie schon gesagt, 17,3 volt ist da vorhanden, daher eine Z-Diod von 17 volt versuchen?????.
Ich werde alles ausprobieren,

Z-Diod weglassen. ist möglich???



mfg

OFLU
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PHILIPS Plasma TV Mod.nr. 42PFP5332/10 Die Wert von ZD8001 b

Ähnliche Themen

Grundig Plasma TV Xephia 42 pw 110-6605 Top kein Bild, kein

Philips 42FD9944 (42PF9965) Plasma 'Relais' klackt 20 Mal, b

Oben