Philips / Samsung PDP S42SD-YB05 stark farbige Effekte, Sola

Diskutiere Philips / Samsung PDP S42SD-YB05 stark farbige Effekte, Sola im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips / Samsung Typenbezeichnung: PDP S42SD-YB05 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): stark farbige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joey76BY

Benutzer
Registriert
06.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips / Samsung

Typenbezeichnung: PDP S42SD-YB05

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): stark farbige Effekte, Solarisation?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo miteinander,

ich würd mich freuen wenn ich eine kurze Einschätzung erhalte, wo ich weitersuchen muss: dieses Samsung-Panel macht farbige Ränder bzw an hellen Stellen starke Verfärbungen. Ist das die so genannte "solarisation"?

Panel: Samsung S42SD-YB05
Drehe ich den Kontrast ganz zurück, verschwinden die Effekte fast vollständig (natürlich ist das Bild dann fast unerträglich lau)
Beim Aufdrehen des Kontrasts wechseln die Räbder in allen möglichen Farben (beginnend von hellen Stellen) durch bis fast alle Farben verkehrt sind.

Auch die Menüfarben stimmen nicht und der Effekt tritt auch bei ganz zurückgefahrener Farbsätigung auf, doch dann stellt er andere Farben dar.

Bisheriges Vorgehen:
-Spannungen ok, im NT keine tauben Elkos auszumachen (ESR-Werte alle unter 30 mOhm)

-ein noch vorhandenes gleiches "Main-ASIC" Modul (Signalprozessor/...) eingesetzt- gleiches Fehlerbild.

Wäre theoretisch ein Softwarefehler denkbar? Was ähnliches hatte ich mal bei einem LCD-TV, der machte aber nur blaue Ränder.

Eher denke ich in Richtung eines Modulfehlers, oder?
Oder kann das Panel "verbraucht" sein?

Verzeihung, falls ich dumme Fragen stelle, aber dazu gibts ja Foren, nicht? ::?
danke für jeden Tipp;))

[flash=,]http://img24.imageshack.us/img24/7374/phil2e.th.jpg[/flash]
[flash=,]http://img215.imageshack.us/img215/1844/phil1i.th.jpg[/flash]
[flash=,]http://img28.imageshack.us/img28/8242/philsaettigung0.th.jpg[/flash]
 
J

Joey76BY

Benutzer
Registriert
06.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ich muss noch ergänzen, dass der Fehler auf einmal aufgetreten ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips / Samsung PDP S42SD-YB05 stark farbige Effekte, Sola
Oben