Das Elektronik-Portal
 

Philips VR 900 Tracking Andruckkrolle

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Ronny.Lehmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Philips VR 900 Tracking Andruckkrolle

 · 
Gepostet: 18.05.2016 - 16:21 Uhr  ·  #1
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: VR 900

Laufwerk: Turbo Drive

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tracking Andruckkrolle

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
Ich habe einen Philips VR 900 Videorecorder bekommen. Leider kommt es vor, dass sich das Tracking nicht richtig einstellt und das Bild verrauscht ist und dann kurz wieder normal ist. Das geht dann die ganze Zeit so.
Wenn das Tracking funktioniert ist auch das Bild und der Ton in Ordnung. Nach mehreren lesen im Forum habe ich etwas von der Andruckrolle gelesen. Könnte dies auch der Grund beim meinen Philips VR 900 sein?
Obwohl ich es nicht genau weiß, habe ich mir vorsichtshalber eine Andruckrolle mit der Bezeichnung:
König Electronic Artikelnummer: 1860 , Philips: 4822 528 70774 bestellt.

Ich hoffe es ist die richtige. Kann mir bitte jemand erklären ob ich die selber einbauen kann?

Viele Grüße
Ronny
ThüringEr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 550
Dabei seit: 11 / 2009
Karma: 23
Betreff:

Re: Philips VR 900 Tracking Andruckkrolle

 · 
Gepostet: 18.05.2016 - 19:11 Uhr  ·  #2
Hallo zuerst prüfe die Andruckrolle.Ist sie glänzend und wenn du mit dem Fingernagel drückst eher hart dann ist sie defekt.
Lässt sie sich mit dem Fingernagel gummiartig drücken sollte sie ok sein.
Die gekaufte Andruckrolle passt auf so ziemlich alle Turbo Drive Laufwerke.
Vergleiche zur Sicherheit einfach indem du sie nebeneinander hälst.
Der Tausch der Rolle ist eigentlich kein grosses Problem...Mit Spitzzange oder Ähnlichem Feder aushängen,durch leichtes Drehen Andruckrolle mit Metallhalter nach oben abziehen(leicht rausdrehen)
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Nach dem Einbau würde ich noch die Köpfe reinigen weil es durch den schlechten Bandlauf Abrieb gegeben haben kann.Reinigung geht gut mit Isopropanol oder Ähnlichem.Keine Wattestäbchen verwenden,da setzen sich gerne Fasern davon in die Kopfscheibe ab.
Ronny.Lehmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Philips VR 900 Tracking Andruckkrolle

 · 
Gepostet: 18.05.2016 - 19:48 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.
Ich melde mich morgen nochmal und sage bescheid, ob es funktioniert hat.
Leider wollte die Andruckrolle nicht raus wie beschrieben. Sicher ein Anfängerfehler, aber nix passiert.
Mache dann noch ein paar Fotos womit ich genau Schwierigkeiten habe.
ThüringEr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 550
Dabei seit: 11 / 2009
Karma: 23
Betreff:

Re: Philips VR 900 Tracking Andruckkrolle

 · 
Gepostet: 18.05.2016 - 20:03 Uhr  ·  #4
Ja mach das ein Bild sagt mehr als tausend Worte.Notfalls kannst das Gerät immer noch herschicken und ich tausch die schnell und reinige das Gerät.
Ronny.Lehmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Philips VR 900 Tracking Andruckkrolle

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 10:08 Uhr  ·  #5
Guten Morgen,
Herzlichen Dank für das Angebot wegen zuschicken.
Ich habe es geschafft die ADR auszubauen und die Kopftrommel etc. auch gleich sauber gemacht.
Die ADR sieht in Ordnung aus, aber sie glänzt sehr auffällig. Wenn ich mit dem Fingernagel dagegen drücke, gibt sie ein klein wenig nach.
Fotos habe ich auch gemacht und ein Video vom schlechten Bild habe ich auch hochgeladen. Wenn das Tracking funktioniert ist Bild und Ton in Ordnung.
Beste Grüße
Ronny

Bild - ADR_01

Bild - ADR_02

Bild - ADR_03

Video:
Bildfehler

Das flackern kommt von der Videokamera und der Film ist Schwarzweiß.
ThüringEr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 550
Dabei seit: 11 / 2009
Karma: 23
Betreff:

Re: Philips VR 900 Tracking Andruckkrolle

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 13:07 Uhr  ·  #6
Hat sich denn etwas verändert seit dem Einbau der neuen Andruckrolle?Ist das hochgeladene Bild mit alter oder neuer Andruckrolle?
Die Videobänder sind in Ordnung-keine Knicke oder ratschstellen-?
Spule mal einen Videofilm ungefähr in die Mitte und dann probiere die Bildqualität...
Alle Bandführungsteile gereinigt?Kapstanantrieb gereinigt?
Ronny.Lehmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Philips VR 900 Tracking Andruckkrolle

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 17:00 Uhr  ·  #7
Die neue Andruckrolle habe ich bestellt und die kommt erst nächste Woche.
Habe mir gleich zwei bestellt.

Ich habe heute ein Ersatzteilspender bekommen. Auch ein VR 900.
Der läuft anscheinend gut. Die Klappe links fehlt und da habe ich die Frontblende komplett ausgetauscht.
Alle Bandführungsteile wurden gereinigt. Kapstanantrieb muss ich nochmal mit einen Drehstift mit Glasradierer sauber machen. Die Rückstände kriege ich mit einen Q-Tip nicht ab.

Jetzt habe ich quasi einen zusammengebastelten VR 900 und kann wieder abspielen und aufnehmen.
Trotzdem werde ich die Andruckrolle bei beiden auswechseln.

Bei dem Problem VR 900 sage ich dann bescheid wie der sich dann verhält nachdem die neue Andruckrolle eingebaut wurde. Das kann aber noch eine Woche dauern wegen der Bestellung und bis die Andruckrolle da ist.
Ich vermute aber das da noch was anders nicht richtig läuft. Irgendetwas mit dem Tracking stimmt da nicht.
ThüringEr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 550
Dabei seit: 11 / 2009
Karma: 23
Betreff:

Re: Philips VR 900 Tracking Andruckkrolle

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 20:43 Uhr  ·  #8
Bau die Rolle ein wenn sie da ist mach alles gut sauber ,dann berichte.
Dann sehen wir weiter...
Das Tracking spricht sofort an wenn die Andruckrolle etwas hat oder etwas verschmutzt ist.Das ist normal so.
Ronny.Lehmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Philips VR 900 Tracking Andruckkrolle

 · 
Gepostet: 20.05.2016 - 09:38 Uhr  ·  #9
Okay :D
Ronny.Lehmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Philips VR 900 Tracking Andruckkrolle

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 19:02 Uhr  ·  #10
Die Andruckrolle ist endlich da.
Ich melde mich morgen!
Ronny.Lehmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Philips VR 900 Tracking Andruckkrolle

 · 
Gepostet: 02.06.2016 - 12:42 Uhr  ·  #11
Ich habe heute die neue Andruckrolle eingebaut und kann keine Fehler mehr beim Tracking feststellen. Alle Bandführungsteile und Kapstanantrieb sind gereinigt. Als Test wurde ein Super High Grade BASF Band verwendet. Das Band ist neu und es gab keinerlei Probleme. Vielleicht wurde damit der Fehler behoben. Falls sich doch noch etwas ändern sollte, melde ich mich wieder.
Ronny.Lehmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Philips VR 900 Tracking Andruckkrolle

 · 
Gepostet: 02.06.2016 - 18:26 Uhr  ·  #12
Trotz neuer Andruckrolle kommt der Fehler wieder. Das Tracking funktioniert dann nicht richtig und das Bild ist verrauscht.
ThüringEr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 550
Dabei seit: 11 / 2009
Karma: 23
Betreff:

Re: Philips VR 900 Tracking Andruckkrolle

 · 
Gepostet: 02.06.2016 - 19:36 Uhr  ·  #13
Hallo,alle bandführenden Teile 100 Prozent sauber auch Kapstan?
Wurde mal an den Bandführungen gedreht? wenn nicht-nicht rumdrehen...
Möglicherweise ist auch einfach die Kopfscheibe verschlissen...
Tritt der Fehler auch auf wenn du eine möglichst originale Kassette einlegst,diese bis etwa zur Hälfte vorspulst und dann startest,läuft sie dann fehlerfrei bis zum Ende durch?
Ronny.Lehmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Philips VR 900 Tracking Andruckkrolle

 · 
Gepostet: 02.06.2016 - 20:58 Uhr  ·  #14
Also den Kapstan kriege ich nicht ganz glänzend sauber. Wenn man genau hinsieht, dann erkennt man ein leichtes bräunliches schimmern. Den Videorecorder habe ich als überprüft gekauft, aber musste trotzdem eine neue Andruckrolle einbauen. An den Bandführungen habe ich nix geändert.

Ich habe jetzt die andere neue Andruckrolle eingebaut und jetzt geht es wieder. Laut Menü zeigt es 1260 Betriebsstunden an. Die lasergeschnittenen Videoköpfe sollen ja ziemlich lange halten.
Manchmal läuft das Tracking gut und dann auf einmal nach einer Weile nicht mehr. Originale und selbst aufgenommene Bänder kann ich manchmal komplett abspielen und aufnehmen. Dann aber plötzlich spinnt das Tracking wieder.
ThüringEr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 550
Dabei seit: 11 / 2009
Karma: 23
Betreff:

Re: Philips VR 900 Tracking Andruckkrolle

 · 
Gepostet: 02.06.2016 - 21:09 Uhr  ·  #15
Hm,schwieriger Fall...
Die Bänder sind alle in Ordnung?
Das scheint fast so als hätte er zeitweilig ein Problem mit der Bandführung.Da müsste man alle beweglichen Teile auf leichtgängigkeit prüfen und gegebenenfalls fetten.Die Bremsbänder testen ob sie bremsen und ordentlich lösen...Traust dir das zu?
Notfalls schick das Ding her und ich schau mal drüber...
Das mit den Videoköpfen ist schon richtig aber man weiss ja nie wie damit umgegangen wurde...Knitter im Band usw.fördern den Verschleiss.
Hätte man das Gerät bei Amazon nicht zurückgeben können wenn es dort als geprüft angeboten wurde und nicht richtig funktioniert?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Philips, 900, Tracking, Andruckkrolle