Philips VR860/02 wirft Kassette gleich wieder aus

Diskutiere Philips VR860/02 wirft Kassette gleich wieder aus im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: VR860/2 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Aber der Schneckentrieb ist schon in Ordnung ?
 
M

MrBurns

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
fsvideo schrieb:
Die vielen Bilder werden wohl kaum weiterhelfen. Das Band wurde bestimmt immer so um den Kopf gewickelt, weil es so sein muss.
Wie sieht es denn mir der Flachbandleitung vom Videokopf aus, ist die beim Ausbau abgerissen, oder steckt sie nicht in der dafür vorgesehenen Fassung. Um den Fehler eingrenzen zu können, würde ich mir einen günstigen baugleichen Recorder ersteigern und dann kann man nach Herzenslust Komponenten Tauschen, Capstan usw.

Die Flachbandleitung vom Kopf ist nich beschädigt und ich hab sie nach dem Einbaui des Laufwerks auch wieder eingesteckt. Ich hab sie grad wieder festgezogen., nur obs was gebracht hat kann ich noch nciht sagen, weil er jetzt die Kassette wieder sofort auswirft.



Edit:

Aber der Schneckentrieb ist schon in Ordnung ?

Ist der Schneckentrieb das, was die Kassette einzieht und auswirft?

Wenn ja: optisch seint er in Ordung zu seinj und scheint auch normal seinen Dienst zu verrichten.
 
D

doomer

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
also standardmässig gibts nur wenige fehler bei diesem laufwerk.

1. pulley wormschaft, das sind der schneckenantrien und die lange achse die nach hinten zum antriebsmotor geht. die beiden conusförmigen zahnräder mit denen die beiden teile verbunden sind lösen sich gerne von der achse und rutschen dann wenns härter wird

2. rutschkupplungen/ zahnräder da drunter reissen auch mal auf und greiffen nicht mehr richtig inneinander oder an den achsen

3. von oben vor der kopftrommel sitzt etwas versenkt ein zahnrad das die fädelbolzenmechanik antreibt, die achse dieses zahnrades bricht auch schonmal ab und dann kanns mal funktionieren und mal nicht

würd mal prüfen ob das fest sitzt oder sich hin und her wackeln lässt
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
]

Da wo rot ist löst sich die Pressung gern mal.
Aushebeln und von Hand versuchen die Teile auf der Achse zu drehen.
Wenn locker mit Sekundenkleber fixieren ,besser ist natürlich Neuteil
 
M

MrBurns

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, eure weiteren Vorschläge auszuprobieren, aber ich hab jetzt noch ein weiteres Problem:

Seitdem ich das Leufwerk wieder eingebaut hab, geht die Klappe von der Frontblende beim Auswerfen nicht mehr auf. Und das pobwohl ich jetzt auch die Frontblende wieder richtig eingebaut habe. Und es sind auch alle Kabeln zur Frontblende eingesteckt und die wo man dazukom mt hab ich auch überprüft.

Ich hab auch versucht, den Mechanismus zum öffnen der Klappe zu finden, aber ich hab ihn einfach nicht gefunden, weder in der Frontblenede noch im Kassettenschacht.
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Ich gebs auf
 
F

fsvideo

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OOO. Der Mechanismus befindet sich auf der linken Seite der Klappe. In der klappe befindet sich ein kleiner Schlitz in den der kleine Öffnungshebel einrasten muss.
Übrigens, wenn das Schneckengetriebe defekt sein sollte würde er die Cassette nicht annehmen und auch nicht komplett einfädeln.
Der Übeltäter wird der Capstan sein.
 
M

MrBurns

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
fsvideo schrieb:
OOO. Der Mechanismus befindet sich auf der linken Seite der Klappe. In der klappe befindet sich ein kleiner Schlitz in den der kleine Öffnungshebel einrasten muss.
Übrigens, wenn das Schneckengetriebe defekt sein sollte würde er die Cassette nicht annehmen und auch nicht komplett einfädeln.
Der Übeltäter wird der Capstan sein.

Jtzt hab ich den Mechanismus entdeckt.

Den Schlitz hab ich auch gefunden. Aber jetzt ist der Kassettenschaft zu nahe (!) an der Klappe dran, weshalb der Stift nicht mehr reingeht. Ich denke mal, dass sich die Frontblende beim Aus- udn Eoinbauen verofrmt hat.

Ich müßte also wohl die ganze Frontblende ersetzden.

Die gibts aber ned einzeln, man kann nur das ganze Gehäuse kaufen. Und das ist mit 36€ viel zu teuer (wie kann man eigentlich so viel Geld für ein Gehäuse verlangen? Das ist mMn Wucher der schlimsten Form, manche DVD-Player kosten weniger als dieses Gehöuse allein).

D.h. wenn ich nicht bei ebay einen defekten VR860 oder ein baugleiches Modell (welche Modelle sind eigentlich baugleich?) bekomme, bleibt mir nichts anderes übrig, als die Klappe einfach zu entfernen. Dadurch würde natürlich mehr Staub in das Gerät kommen. k.A., wie sich das auswirkt.
 
F

fsvideo

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OOO. Bevor man die Frontblende befestigt muss der Mitnehmer in den Schlitz!!
 
M

MrBurns

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
fsvideo schrieb:
OOO. Bevor man die Frontblende befestigt muss der Mitnehmer in den Schlitz!!

Ah so geht das.

Das hab ich jetzt gemacht, jetzt klappt zumindestens das mit der klappe wieder.

Die anderen Probleme bestehen natürlich weiterhin, die werd ich später reparieren, weil jetzt hab ich keine Zeit.

Allerdings ist jetzt was anderes "lustiges" passiert:

Er hat jetzt das Band nur halb eingefädelt und zwar nur bei der Videoandruckrolle, jedoch nicht bei der Kopftrommel. Das hat er zwar schon öfters gemacht, aber diemal hat die Kassette nicht sofort ausgeworfen sondern wie beim normalen Bandtest noch ein bissi mit dem Halb eingefädelten Band gespult, bevor er sie wieder ausgeworfen hat.
 
M

MrBurns

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ich hab die Reperatur jetzt aufgegeben und mir einen neuen Videorekorder (Silva VRC624, €69,97 als Ausstellungsstück) gekauft.

Wenn jemand meinen alten Videorekorder z.B. als Ersatzteillager oder zum Basteln verwenden will, dann kann ich ihn oihm zuschicken und verrechne nur die Versandkosten (Abholung in Wien ist auch möglich). Sonst wird er auf ebay als defekt versteigert.
 
R

Rafiki

Benutzer
Registriert
13.06.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hast du den VR860 noch?
 
M

MrBurns

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Nein, ich bins schon losgeworden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips VR860/02 wirft Kassette gleich wieder aus
Oben