Philips Was ist kaputt, wenn das Bild re/li eingezogen ist ?

Diskutiere Philips Was ist kaputt, wenn das Bild re/li eingezogen ist ? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PW9576 / 12E Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dominic78

Benutzer
Registriert
08.07.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 32PW9576 / 12E
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
:f2:
]

Halli mein Bild am 16:9 TV ist seit heute rechts und links wie ein Halbmond eingezogen. Wo liegt das Problem? Einen Hochspannungszeilentrafo habe ich schon mal bei einem anderen Gerät mit Erfolg ausgetauscht.

Ist es hier auch der Hochspannungszeilentrafo oder liegt es an einem IC?

Bitte um Eure Hilfe. Ich bin gelernter Elektriker (29 j.).
Ich habe auch schon einige Sachen repariert - brauche halt zur Diagnose eine Hilfe von einem Fachmann(frau). :P

Vielen Dank, Dominic
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
32PW9576 Chassis MG2.1E oder EM3E ?

Ost-West Korektur defekt !
 
D

dominic78

Benutzer
Registriert
08.07.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ost-West Korrektur ?

Hallo Z1013, was meinst Du damit?
Was muss ich tauschen, wo bekomme ich das Teil, was kostet sowas?

Wo finde ich die Angabe: Chassis ?


Dominic
 
G

Guestuser

Gast
Hallo dominic78

Z1013 meint welches Chassi du hast MG2.1E oder EM3E ?
Das steht irgend wo auf dem TV oder auf dem Chassi selbst, wir brauchen dies Angabe um weiter helfen zu können.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Vielleicht ist es auch nur eine kalte Lötstelle in dieser Stufe !
 
D

dominic78

Benutzer
Registriert
08.07.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Chassi - kalte Lötstelle !?

Hallo Allerseits, super lieb von Euch mir zu helfen !!!

Also hab noch mal nachgesehen. Chassi: S EM3E

Welche Teile kann/muss ich prüfen?
Liegt es an einem Widerstand oder an einem IC?

Kalte Lötstelle? Wo finde ich die Endstufe?
Ist das der Teil wo der Hochspannungstrafo für die Bildröhre aufgelötet ist?

Habe leider keinen Schaltplan von meinem Modell - dann wäre es eventuell einfacher. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße, Dominic
 
E

EM2-Gott

Gast
Ich vermute einen Speicherverlust....

waren die Sender gelöscht und das Menü auf englischer Sprache, bevor der Fehler aufgetreten ist?
Funktionieren die Zoom-Funktionen noch, d.h. das Umschalten von 4:3 auf 14:9 und 16:9?
 
D

dominic78

Benutzer
Registriert
08.07.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Antwort

Hallo Moderator,

angefangen hat es damit, dass der Fernsehr sich nicht mehr einschalten lassen hat. Nachdem ich ihm dann einen Schlag verpasst habe, ging er wieder an. Jetzt hat er das Problem mit dem Bild. Programmverlust könnte sein, aber habe ich nicht feststellen können, da wir über einen Receiver umschalten, d.h. die Programme werden vom TV ja nicht genutzt.

Sprache: Englisch (war vorher vermutlich deutsch)
Programme: 1 ARD, 4 RTL ... Spricht auch dafür das der Speicher gelöscht wurde.

Könnte also durchaus ein Speicherverlust sein, aber was kann ich dagegen tun? Vorschläge ... ?
 
E

EM2-Gott

Gast
Antwort

dominic78 schrieb:
Hallo Moderator,

angefangen hat es damit, dass der Fernsehr sich nicht mehr einschalten lassen hat. Nachdem ich ihm dann einen Schlag verpasst habe, ging er wieder an. Jetzt hat er das Problem mit dem Bild. Programmverlust könnte sein, aber habe ich nicht feststellen können, da wir über einen Receiver umschalten, d.h. die Programme werden vom TV ja nicht genutzt.

Sprache: Englisch (war vorher vermutlich deutsch)
Programme: 1 ARD, 4 RTL ... Spricht auch dafür das der Speicher gelöscht wurde.

Könnte also durchaus ein Speicherverlust sein, aber was kann ich dagegen tun? Vorschläge ... ?

...und die Formatumschaltung?
 
D

dominic78

Benutzer
Registriert
08.07.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Formatumschaltung

Die Formatumschaltung geht leider nicht, da die versteckte Taste unter der Fernbedienung (unterteil verdeckt) kaputt ist, d.h. irgend ein Held unserer Familie hat die Abdeckklappe zugeklebt - somit keine chance geht nicht mehr. Habe die Klappe aufgebrochen, aber die Taste reagiert nicht. Vermute das der kleine Klappenschalter hängt, da überall patex reingelaufen ist. Brauchen eine neue FB. Das Menü gibt es jetzt wohl auch nur noch in Englisch - habe keine Möglichkeit im Menü gefunden um die Sprache zu ändern. Was kann ich nun machen? Vorschläge?
 
E

EM2-Gott

Gast
Es handelt sich wirklich um einen Speicherverlust....

letzte Gewissheit bringt der Servicemode. Zugang die Tastenfolge 062596(i+) eintippen und den Betriebsstundenzähler ablesen.

Falls dieser sehr niedrig ist, liegt ein Speicherverlust vor.

Ab damit in eine Werkstatt, da das Gerät geöffnet werden muß, die Schutzschaltung gebrückt werden muß und alle Geräteoptionen neu eingestellt werden müßen.
 
D

dominic78

Benutzer
Registriert
08.07.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Du hast recht ...

Also es sind 0 Betriebsstunden. Habe es nun auch geschafft den Bildmodus umzuschalten. Es geht nur 4:3 und ich glaube vertikal ... Aber kein 16:9 oder sonst was ...

Denke Du hast also recht damit was du sagst.
Ich möchte jedoch das Gerät nicht in die Werkstatt bringen.

1. Bin ich selbst Elektriker - kenne mich auch ganz gut mit E-Technik aus

2. Ist das sch.... Ding verdammt schwer und ich wohne im 3 Stock.

Kannst Du mir vielleicht bitte eine Beschreibung geben wie ich die Schutzschaltung brücken kann und die Geräteoptionen wieder herstellen kann?

Hab das Gerät zudem auch schon geöffnet ... (Habe schon mal einen Fernsehr repariert = Hochspannungstrafo ausgetauscht)

VG, Dominic
 
E

EM2-Gott

Gast
Die Prozedur ist sehr aufwendig und schwer zu erklären:

Ich schreibe daher nur Stichpunkte:

-Schutzschaltung deaktivieren (Transistor 7529 Basis-Emitter brücken)
-Geräteoptionen neu eingeben (Code steht auf einem Aufkleber der Bildröhre)
-Alle Geometrien (4:3 16:9) einstellen (immer mit Vertical-Slope beginnen)
-Tuner AGC/IF kannst du Dir sparen, wenn du einen Receiver nutzt


Viel Erfog, selbst Geübte brauchen da locker eine Stunde

Am Ende die Brücke des Transistors wieder entfernen
 
D

dominic78

Benutzer
Registriert
08.07.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
O.K. überzeugt ...

Hallo Du hast mich überzeugt - auch wenn ich mir den Aufwand gerne gespart hätte. :roll:

Kennst Du jemanden in Aschaffenburg oder Umgebung der mir das privat (event. bei mir zuhause) machen könnte? Wie kommt so ein Fehler zustande? Schon sehr komisch.

Dominic
 
E

EM2-Gott

Gast
O.K. überzeugt ...

dominic78 schrieb:
Hallo Du hast mich überzeugt - auch wenn ich mir den Aufwand gerne gespart hätte. :roll:

Kennst Du jemanden in Aschaffenburg oder Umgebung der mir das privat (event. bei mir zuhause) machen könnte? Wie kommt so ein Fehler zustande? Schon sehr komisch.

Dominic

Der Fehler kann durch Überschläge der Bildröhre oder durch einen Softwarefehler verursacht werde. Wenn man die Software auschliessen möchte, sollte die Geräte-und Featureboxsoftware erneuert werden. Kostest aber ca. 150,- (nur der Softwaretausch ohne der oben genannten Abgleicharbeiten).

Ich empfehle dir mal bei unserer Jobbörse einen Tread aufzumachen
 
D

dominic78

Benutzer
Registriert
08.07.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich denke das lohnt sich nicht ...

Werde das Gerät bei Ebay einstellen - steht super da das Teil - wie neu ...
Besteht ja aus TV mit integriertem Ständer mit Glasplatte für Receiver ...

Werde mir halt einen neuen TFT kaufen müssen ... Vielleicht bekomme ich noch 100 € dafür ...

Vielen Dank für Deine Hilfe, schade dass es nicht "nur" das Hochspannungsnetzteil gewesen ist, dass hätte ich ausbauen können.

Viele Grüße, Dominic
 
E

EM2-Gott

Gast
Ja, mit dem passendem Rack, sah das Gerät echt klasse aus, war aber dennoch qualitativ nicht mit den älteren Geräte zu vergleichen - leider.

Ab dem MG-Chassis mußte auch Philips dem Preisdruck der Billighersteller nachgeben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips Was ist kaputt, wenn das Bild re/li eingezogen ist ?

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Philips 55pfl8008s Bild schwarz nach Kanalwechsel

Li ionen accu ICR18650 -22P wie kann ich die zellen prüfen , 4.04 V in geladenen zustand , sind aber bei Belastung schnell entladen

Philips 43PUS6101 Backlight blinkt im Sekundentakt mit Bild

Philips (TP) 42PFL6188K/12 und 47PFL6007K/12 kein Ambilight

Oben