Phillips 32PW9544/12 Zeilentransitor geht immer wider kaputt

Diskutiere Phillips 32PW9544/12 Zeilentransitor geht immer wider kaputt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phillips Typenbezeichnung: 32PW9544/12 Chassi: MD2.25 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeilentransitor geht immer wider kaputt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dragon87x

Benutzer
Registriert
20.02.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Phillips

Typenbezeichnung: 32PW9544/12

Chassi: MD2.25

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeilentransitor geht immer wider kaputt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo
ich habe einen Phillips 32PW9544/12 mit defekten Zeilentransistor (7421) bekommen. Ich habe ihn ersetzt und zur Sicherheit noch C2418 getauscht obwohl er eigentlich einwandfrei war. Doch sobald man den Fernseher startet geht Zeilentransistor wider kaputt und der Fernseher wider in die Schutzschaltung.

Ich habe dann den kaputten BU wieder ausgebaut und den statt dessen eine Lampe zwischen C und E gehängt um die Spannung kontrolieren zu können. Die Spannung zwischen C und E beträgt 138,6V was auch in Ordnung ist (laut Schaltplan sollten es 140V sein). An der Basis kommt ein Rechtecksignal (mit ganz leicht ründlichen Spannungsverlauf) an.
Auch alle Dioden in dem Bereich sind OK und die anderen Kondesatoren sehen tiptop aus, auch wenn ich nict jeden gemessen habe.

Jetzt fällt mir als Fehlerquelle nur noch der Zeilentrafo ein, da ich ihn aber nicht kontrollieren kann und ihn auch nicht einfach so bestellen will ohne mir sich zu sein wollrte ich mal nachhöhren ob mir jemand weiterhelfen kann.

Ach ja hätte ich fast vergessen. Auch wenn ich den Fernseher mit dem Lampentest anstatt dem Transistor start geht er nach ca 5s aus das Rechtecksignal verschwindet schon ca 2s früher. Ist das normal bei dem Chassis, vileicht noch eine Schutzschaltung wenn nichts aus der Zeilenendstufe zurrückommt?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das Signal, dass Du an der Basis von T7421 gemessen hast, zeigt Dir die Ursache. Wenn Du da einen Rechteck hast, stimmt etwas in der Ansteuerung nicht. Das Signal sollte so aussehen:

Basis_7421.JPG

Die falsche Ansteuerung führt dazu, dass der Transistor zu lange durchschaltet oder sperrt und dadurch zerstört wird.
Ich würde daher erst einmal die davor liegenden Stufen abprüfen.
Das Gerät prüft u.A. ab, ob die Vertikalablenkung funktioniert. Falls nicht (auch wenn die Zeilenablenkung nicht läuft) schaltet der Hauptprozessor nach einer festgelegten Zeit ab. Das Verhalten ist also normal.

Gruß
barclay66
 
D

dragon87x

Benutzer
Registriert
20.02.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hi erstmal danke für die schnelle antwort. das das Signal anders ausieht weil derTransistor nicht eingebaut ist kann nicht sein? Ich hatte mal gelesen das man dort ein Rechteck mißt wenn der BU ausgebaut, hat ich zwar auch gewundert aber was solls. Ich werde dann auf jeden Fall die Ablenkung und alles da zwischen kontrollieren,
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dragon87x schrieb:
...das das Signal anders ausieht weil derTransistor nicht eingebaut ist kann nicht sein?...

Hi,

ist natürlich vorstellbar aber schwierig nachzuweisen. Wo hast Du denn das gelesen?
Evtl. gibt's dafür auch ein Reparaturkit (weißt Du da was EM2-Gott?)...

Gruß
barclay66
 
D

dragon87x

Benutzer
Registriert
20.02.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Das habe ich in irgendeinen Forum (welches genau weiß ich leider nicht mehr) gelesen. Mein größtes Problem ist das ich es nicht mit eingebauten BU messen kann, da er ja sofort kaputt geht. Und ob die Information wirklich seriös ist weiß ich natürlich auch nicht, hatte ich nur noch so im Hinterkopf. Könnte ja genau so gut sein das es sich aufgrund eines Fehlers In der V-Ablenkung verändert wie hier schon beschrieben wurde. Und die werde ich mir morgen mal vornehmen.
 
E

EM2-Gott

Gast
Es gibt/gab mal ein Line-Kit - habe ich aber noch nie gebraucht (besteht fast nur aus Kondensatoren)
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

natürlich sieht das Horizontal- Ansteuersignal anders aus, wenn der Hot nicht drin ist.

Bei solchen Fehlern habe ich die UB von der Zeile getrennt und mit einer Glühbirne belastet,
damit das NT eine Last hat. Danach habe ich mit einen Netzteil (Ca. 30V) die Zeile versorgt.
Da kann man zumindest für kurze Zeit messen, bis die Schutzschaltung anspricht.

MfG
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Einen Fehler in der Ansteuerung hatte ich bei diesem Chassis noch nie, auch der Trafo fällt höchst selten aus. Sehr oft, abgesehen einmal vom Standardfehler, ist eine Unterbrechung (Lötstelle, Impuls-C) oder Schluss (Impuls-C) die häufigste Ursache für das BU-Sterben gleich nach dem Einschalten.
 
D

dragon87x

Benutzer
Registriert
20.02.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
was meinst du mit Impuls-C, den Kollektor vom HOT und wenn ja wo zwischen soll der Schluss sein?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich denke, jahnservice meint die Kondensatoren 2419, 2420 und evtl. noch 2418, 2425, 2426 und 2435.

Gruß
barclay66
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Schaue mal oben an der Bildröhre den Anschlußstecker der Ablenkeinheit nach kalten Lötstellen!

Grüsse
Peter
 
D

dragon87x

Benutzer
Registriert
20.02.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
also die Kondensatoren und auch die Ekos kann ich ausschlißen. Ich habe alle ausgebaut und kontrolliert.
 
D

dragon87x

Benutzer
Registriert
20.02.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Nein die Lötstellen sind auch in Ordnung. langsam ist es wirklich zum verzweifeln.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Wie hast du denn die Kondensatoren geprüft?
Auf Kurzschluß oder Kapazitätsverlust?
Oder nur Sichtkontakt?
Hast du einen Original Philips-BU verwendet?

Grüsse
Peter
 
D

dragon87x

Benutzer
Registriert
20.02.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hallo
die Kondensatoren habe ich all ausgebaut und dann ihre Kapazität gemessen.

Die BUs sind zwar keine Orginale von Phillips (zumindest steht Phillips nicht da drauf) aber das kann ja wohl kaum der Grund dafür sein das einer nach dem andren sofort abfackelt.

Außerdem habe ich noch alle Widerstände gemessen (im Zweifel ausgebaut und dann gemessen) die sich laut Schaltplan in der Nähe des BUs befinden allerdings wieder ohne irgendwas zu finden was nicht in Ordnung ist.
 
L

lötteufel

Benutzer
Registriert
12.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Täusch Dich da nicht!Wenn Du "Schrotttransistoren"einbaust,fliegen sie Dir gleich wieder um die Ohren.Selbst wenn Philips draufsteht ist es noch lange kein org. Transistor.Hast Du den Tipp mit der 30V Spg. schon probiert?Ist der Ablenkkreis auch wirklich nicht unterbrochen? Gruß Rudi
 
D

dragon87x

Benutzer
Registriert
20.02.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
so ich habe mir dann originale Transitoren bei Reichelt bestellt.
Der Ablenkkreis ist definitiv nicht unterbrochen wenn ich ihn direkt am Stecker messe habe ich durchgang und kann einen Widerstand von etwa 0,5Ohm messen.
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Auch am Treibertrafo 5410 für den Zeilenendstufentransistor Lötstellen überprüfen.

mfg Praktiker
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Suche mal hier im TV Forum oder in einem anderen Forum nach MD2.2 !
Es spielt keine große Rolle ob es ein MD2.21E, MD2.22E oder MD2.25E ist.

Die Impulskondensatoren kannst Du weder mit Ohm-Meter noch mit Kapazitätstester komplett prüfen.
Meistens taucht ein Fehler erst bei einer bestimmten hohen Spannung auf. Zum Testen der noch vorhandenen Spannungsfestigkeit benötigst Du einen Isolationstester oder ein Hochspannungsnetzteil.

Series Switch, Bauteil 7470, ein IRF620FI, wäre auch ein Kandidat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phillips 32PW9544/12 Zeilentransitor geht immer wider kaputt
Oben