Phillips 42 PW 9982/12 verschiedene Plasmapanel austausschen

Diskutiere Phillips 42 PW 9982/12 verschiedene Plasmapanel austausschen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phillips Typenbezeichnung: 42 PW 9982/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): verschiedene Plasmapanel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

plasmatron

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Phillips

Typenbezeichnung: 42 PW 9982/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): verschiedene Plasmapanel austausschen?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


:fadein:
hi Leute :-) bin neu in Foren, daher, wenn ich etwas falsch texte, nicht gleich schimpfen bitte...

Problem: ich bekomme einen Plasma -Tv Phillips mit wohl defekter Elektronik aber wohl heilem Plasma-Panel.
dazu bekomme ich einen 2ten Plasma-TV Phillips (beide 42") dessen Plasma-Panel kaputt ist.
diese beiden Geräte sind von der Typbezeichnung her NICHT gleich.

Ist dennoch ein -aus 2 mach eins-Umbau denkbar?

Danke für Antworten und dieses klasse Forum an alle Mitwirkenden.
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Hallo,

wie em2-gott schon sagte, wenn du in dem anderen das gleiche Panel verbaut hast, geht das. Wenn es aber zwei unterschiedliche sind, wirst du keine Chance haben.

Aber vielleicht können wir dir ja helfen, den mit dem heilen Panel zu reparieren. Was hat der denn?
 
P

plasmatron

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hallo
echt supernett von Euch.

also ich bekomme den erst in 3 tagen, und weiss noch nicht was er hat. wohl die elektronik,(von sowas hab ich wenig ahnung, bin Schrauber) ich erkunde das dann und frage erneut.

erstmal vieln Dank für die tipps, so kann ich mir den kauf des 2ten mit dem heilen Panel wahrschenlich sparen.
werd erstmal rausbekommen, obs dasselbe ist,
danke schön
 
E

EM2-Gott

Gast
ich bezweifle, dass es gleiche Panels sind. Der 42PW9982/12 hat ein FTV1.5 Chassis und ist ein Plasma der ersten Generation. Es müßte das Gerät mit der überdimensionalen, grünen Signalbox sein. Von diesen Geräten dürften nicht mehr viel im Umlauf sein. Zum reparieren waren es Horrorgeräte.
 
P

plasmatron

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
:fadein:

huhu Ihr Netten :-)
ich hab das Gerät jetz da.
es macht äusserlich n sehr guten eindruck und der verkäufer versicherte mir glaubhaft, er habe es wegen fehlender kabel nicht ausprobierne können..
ich sagte ihm, kannst sagen wenn der kaputt ist, kein problem, aber er wirkte ehrlich, könnte also echt gehn das teil.
nur. klar fehlen mir die Kabekl auch.

kann ich zumindest erstmal zum testen, ob der mordsgrosse receiver funzt, einfach n normales AC -Kabel vom compi nehmen und da eine kerbe für die nase (im mutterstecker des receivers)rein schleifen (der dreipolige. denke der passt dann).

oder ist der anders belegt wie ein computerstromversorgungskabel und haut mir dann gleich durch?

das Kabel "display Power Connectoer" was ähnlich wie ein druckerkabel auschaut fehlt auch, wisst Ihr wo ich das günstig bekomme?
oder kann ich da ne "ausprobier-Notlösung" zurechtbasteln?

desweiteren weiss ich nicht wofür die Buchste unten am Display gut ist, sieht aus wie ne RS232 schnittstelle.

Und ne bedienungsanleitung , verkabelungs usw anleitung fehlt natürlich eben so wie fernsteuerung, die ich aber wohl nicht brauche.

Bedienungs/verkabelungsanleitung aber brauche ich wohl schon,

also zuerst wäre es mir dringend zu pobieren ob das teil Strom frisst und angeht. kann ich AC comp kabel nehmen?

Freue mich sehr über Eure Hilfe

Danke
 
P

plasmatron

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hey Danke Em2-Gott :-)

der receiver funktioniert *jubelhüpf...zumindest nimmt er strom an , leuchtet grünes statuslämpchen und Lüfter geht an.

halbe std später..
jetz hab ich es geschafft ton rauszubekommen an meine Steroanlage. ich hab einen Sat receiver in scart eingang 1 des Receivers gemacht, funktioniert :-)
Hab einen Computermonitor zum Testen ob bild geht an VGA OUT angeschlossen, aber dort kommt kein Signal raus, ist wohl nur zum Durchschleifen des Signals von nem anderen Compi gedacht.

Oder gibt es eine Möglichkeit einen andern Fernseher oder Monitor anzuschliessen? Weiss das jemand?

So wie es momentan aussieht scheint zumindest der receiver zu funktionieren, denk ich mal. auch wenn ich kein Bild sehe.

nur das VGA kabel mit dem VGA des Plasmaschirms zu verbinden ohne Power connector hat wohl keinen Sinn.

weiss jemand, wo ich entweder günstig so ein Kabel ( das breite- "Display Power Connector)bekomme? bzw, ob ich etwas zu testzwecken zusammenbasteln kann.

Leider steht in der bedienungsanleitung nichts genaueres über die Steckerbelegungen und so.
mehr über die fernbedienung, die ich ja leider auch nit hab.
aber im Moment würd ich gern ma sehen ob dern bild bringt , am besten natürlch auf dem Plasma-Panel das Heile aussieht.. hihi

jemand ne Idee, wie ich mir des zu testzwecken hinbasten kann? das original Kabel ist ja sicher sehr teurer

vielen Dank im Vorraus, das Ihr mir da etwas auf die Spünge helft
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
plasmatron schrieb:
jemand ne Idee, wie ich mir des zu testzwecken hinbasten kann? das original Kabel ist ja sicher sehr teurer

War sehr teuer, ist nicht mehr Lieferbar.
Das Kabel nachzubauen ist schwierig ( 68 Leitungen).
Lohnt es sich überhaupt, Zeit und Geld in so ein Gerät zu investieren ?
 
P

plasmatron

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hallo, danke

ja ich
finde schon das es sich lohnt.

erstens hab ich kein geld für son mordsteil neu.
zweitens, warum wegschmeissen, wenn es doch funktioniert? wäre doch schade drum, ist n tolles teil mit 2 tunern , wohl gutem sound usw..

KANN mir jemand denn die genaue bezeichnung des Kabels sagen, dann hab ich vieleicht ne chance das gebraucht zu bekommen.

oder weiss jemand jemanden, der viel alte Kabel aus dem sektor rumfliegen hat?

oder weiss jemand das schaltbild, steckerbelegung.

einfach von jedem loch zu anderem loch n kabel ziehn wird wohl nicht gehen wenn es 68 kabel sind bei nur ca 20 löchern,hmmm...
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

vergiss das mal mit den 68 Pins. Ich glaube, da ist ein anderes Modell gemeint.
Von der E-Box zum Panel gehen bei diesem Modell zwei Kabel. Einmal "Display Video Connection" (VGA-Ähnlich) und dann noch "Display Power Connection" (Spezial Sub-D, 7 dicke und 17 dünne Pins). Für letzteres ein Kabel zu stricken dürfte an der Verfügbarkeit der Spezialstecker scheitern. Selbst wenn, wäre die Dimensionierung (Leiterquerschnitt) nicht unkritisch. Da laufen mehrere Betriebsspannungen im Bereich von 5V bis 185V drüber. Eine Pinbelegung habe ich nur für den Power-Stecker an der E-Box.
Ich würde daher nach einem Originalkabel suchen. Ich denke, die Bucht ist hier eine Option...

Gruß
barclay66
 
P

plasmatron

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Barcley, danke für die gute aufklärung, jo, selber stricken vergessen , ok.

was meinst du denn mit "option ist die Bucht"

^^grübel

gruss und schönes wochen ende
Plasmatron :-D
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

übersetze ins Englische (und verkürze das erste Wort auf seinen Anfangsbuchstaben): "Elektronische Bucht"

Gute Übersetzungen gibt's hier: http://odge.de/

Gruß
barclay66
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Display power cable : 2772004 ( Aswo Bestell-Nr.)
plasmatron schrieb:
Problem: ich bekomme einen Plasma -Tv Phillips mit wohl defekter Elektronik aber wohl heilem Plasma-Panel.
dazu bekomme ich einen 2ten Plasma-TV Phillips (beide 42") dessen Plasma-Panel kaputt ist.
diese beiden Geräte sind von der Typbezeichnung her NICHT gleich.
Das erste Panel sollte ein SDI sein , oder ?
Wie heißt den das Panel vom 2. Gerät ?
 
P

plasmatron

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Es 1 inspektor, das mit dem zweiten Display hat sich erübrigt, was ich nun dringendst brauche ist das "display Power Connector" kabel. so ein breites, mit oben 7 und unten 17 pins..Danke..

An Barcley66.. vielen Dank, ich denke das hilft mir schon weiter..wenn ich schon mal die steckerbelegung am Receiver hab.
dann mach ich des Panel auf und gugg ob die kabel gleiche farbe haben. un dann strippen ziehen, sind ja hoffentlich nur 24 lol (glaub das ist kein egute idee, da ich mich null auskenne. aber nicht mal den original stecker gibt es irgendwo! (ich weiss auch nicht die genaue bezeichnung des Kabels und der steckers.auch nicht die der fernbedienung)

ein normaler VGA zu VGA stecker passt immerhin in die kleinen buchsen, ich hoffe nur, das dort nicht irgendwelche kabel drin gekreuzt sind (im 9982)

die bucht habe ich im usa bereich, im deutschen, im weltweiten und im honkong abgegrast, es ist nichts zu finden.
nicht mal n zebrochener 9982. da wäre ja Kabel und FB wahrscheinlich dabei. muss wohl sehr selten sein das modell, weils wohl mal schweineteuer war, auf jeden Fall ist es mir zu schade zum wegschmeissen, nur weil ein einziges Kabel feht *hoffnung hat :-)
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

hier ist, was ich habe...

9982-conn.jpg

Gruß
barclay66
 
P

plasmatron

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hallo :-)
erstmal nochmal vielen Dank an Alle die mir Tips gaben.

nach sehr schwierigen Verhandlungen , bin ich an das wohl letzte *lach* noch existierende Kabel gelangt.
nun macht das Gerät aber einige Zicken.
Sollte ich diesbezüglich in einem anderen Threat (oder wie das heisst) schreiben?

nette Grüsse
Plasmoid
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
plasmatron schrieb:
Sollte ich diesbezüglich in einem anderen Threat (oder wie das heisst) schreiben?
Hi,

das sollte "Thread" heißen (Threat=Bedrohung). Ein neuer wäre sicherlich der Übrsichtlichkeit dienlich, ist aber meiner Meinung nach nicht nötig. Zudem stehen hier auch noch vereinzelte Vorinformationen, die vielleicht noch dienlich sein können (z.B. Herkunft des Gerätes)...

Gruß
barclay66
 
P

plasmatron

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Danke Barkley,
ich versuche dennoch einmal unter einer neuen Überschrift *Phillips 42 PW 9982/12 zeigt nur weisses oder schwarzes Bild"
Ich glaube , das wird besser sein, das hier liest ja sicher sonst ausser Dir niemand, aber vielleicht fällt Dir ja ein, woran es liegt? :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phillips 42 PW 9982/12 verschiedene Plasmapanel austausschen

Ähnliche Themen

Phillips 42 PW 9982/12 zeigt nur schwarzes oder weiss Bild

Oben