Phillips FL2.16 Springt nicht an

Diskutiere Phillips FL2.16 Springt nicht an im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28PT910A/01 Chassi: FL2.16...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 28PT910A/01
Chassi: FL2.16

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Der Philips wollte vorher kalt nicht anspringen, es hat ganz kurz Hochspannung gegeben. Das sah man daran, dass die Röhre magnetisch wurde. Und dann wieder Rote LED.

Dann nahm ich Fön und erhitzte die Starkstrom Platine. Dann sprang der Fernseher wieder an und lief Problemlos. Auch wenn ich versucht habe im Betrieb mit Coldspray die verdächtigen ELKOs abzukühlen.

Nach meiner ELKO Kur. Will die Kiste garnicht anspringen. Auch nicht nach der heißen Luftdusche.

Ich habe dann HR Zeilentrafo eingebaut. Keine Besserung.
Lampentest kann ich nicht machen, da 2 HOT Transistoren.

Bitte erklärt mir hier für Zukunft wie man bei solchen Geräten Lampentests durchführt.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Astroromik

Zum Lampentest, bei t 7384 (SMD Transistor in der Nähe vom Primärkreis) B und E kurzschließen, dann die Spule L5511 einseitig Hochlöten und die Lampe dran.
Falls die leuchtet, L5511 wieder dran, und an B von T 7381 messen -> mehr als 0,5 V -> Schutzschaltung,


Nicht vergessen auch L5381 einseitig ab zulöten denn sonst die Schutzschaltung das Netzteil abschaltet.

Nich für leien zum nachmachen da ohne Schutzschaltung die Kiste schnell ab brennen kann.
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Gut, danke, werde ich versuchen.
Ich habe schon öfter Schutzschaltung deaktiviert.
Aber was mich wundert, warum der TV wenn er heiß ist, gut läuft und Schutzschaltung bleibt aus :?
 
G

Guestuser

Gast
Es wird nicht jeder Bereich im TV von einer Schutzschaltung überwacht.
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Andy52 schrieb:
Es wird nicht jeder Bereich im TV von einer Schutzschaltung überwacht.
genau !
Und manchmal geht die Schutzschaltung von selbst kaputt ohne dass ein Fehler vorliegt ! Ist ja auch nur ein Schaltkreis der aus Dioden und Transistoren besteht !
 
E

EM2-Gott

Gast
dieser Satz macht mich stutzig

"Nach meiner ELKO Kur. Will die Kiste garnicht anspringen. Auch nicht nach der heißen Luftdusche."
 
G

Guestuser

Gast
em2-gott schrieb:
dieser Satz macht mich stutzig

"Nach meiner ELKO Kur. Will die Kiste garnicht anspringen. Auch nicht nach der heißen Luftdusche."

vielleicht liegt eine Verpolung vor :shock:
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Welche Lampe soll ich denn da an L5511 dranhängen???
230V?
Da ist 14V Versorgung. da wird die 230V Lampe doch nicht leuchten! :?
Also ich habe alles getan:
L5511 trennen und Lampe dran
L5381 Trennen
T7384 B-E Schließen

Netzteil summt, und Spannung an der Lampe ca 12V.
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Andy52 schrieb:
em2-gott schrieb:
dieser Satz macht mich stutzig

"Nach meiner ELKO Kur. Will die Kiste garnicht anspringen. Auch nicht nach der heißen Luftdusche."

vielleicht liegt eine Verpolung vor :shock:
Neeeiiin!
Ich habe da richtig aufmerksam aufgepasst!!! :x
Früher habe ich gerne ELKOs verpolt :cry:
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
nicht die Lampe an die Spule, sondern an die Versorgungsspannung der Horizontalstufe...

Gruß Günter
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
grisou schrieb:
Hallo,
nicht die Lampe an die Spule, sondern an die Versorgungsspannung der Horizontalstufe...

Gruß Günter
ähm, wo genau ist das??? :roll:
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Astroromik

Das was nicht persönlich gemeint Fehler machen wir doch alle oder :wink:
 
K

Koko16

Benutzer
Registriert
11.01.2008
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Meiner meinung nach ist doch ein Elkos fehler oder gar ein wakelkontakt.
1 Schütle Die fernseher platine hart und startest ihm ein.
2 Probierst heissluftdusche auf dem elkos bereich aber mit ein Industrie fön. Falls startet dann machst heis mit lötkölben spitz nur ein paar Elkos zb. nach "Chooper trafo" . um die genau defekte elko auszufinden
Entlöte uns prüfen die 100uf 250V Elkosen.Sie wird immer taub beim Philips tv geräte.
Das lampen test kanst genau auf U1 145 V ausführen exact nach dioden und Elkos
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Koko16 schrieb:
Hallo
Meiner meinung nach ist doch ein Elkos fehler oder gar ein wakelkontakt.
1 Schütle Die fernseher platine hart und startest ihm ein.
Das hilft nicht.

Koko16 schrieb:
2 Probierst heissluftdusche auf dem elkos bereich aber mit ein Industrie fön. Falls startet dann machst heis mit lötkölben spitz nur ein paar Elkos zb. nach "Chooper trafo" . um die genau defekte elko auszufinden
Das habe ich schon vorher getan. Wenn ich "Bereich A" erhitze passiert nichts, wenn ich aber danach "Bereich-B" auch nocht erhitze, dann startet der TV. Daraus müsste doch folgen dass Bereich B nicht OK ist. Von wegen! Wenn ich nur Bereich B erhitze dann bringt dass auch nicht. Wenn die Platine ganz erhitzt ist, dann bringt das was.

Koko16 schrieb:
Entlöte uns prüfen die 100uf 250V Elkosen.Sie wird immer taub beim Philips tv geräte.
100µF und 250V? Das ist doch ein ganz Dicker! Alle Dicken ELKOs sind OK auf der Platine. und Überhaupt sind alle ELKOs auf der Starkstrom Platine zur Zeit schon 10 mal durchgeprüft worden.

Koko16 schrieb:
Das lampen test kanst genau auf U1 145 V ausführen exact nach dioden und Elkos
Das Problem ist, dass es keine richtigen Schaltplan für meinen Fernsehr gibt. Denn auf dem Gehäusedeckel steht FL2.16 und ich habe ein Schaltplan, dass für FL1.14-16-17 FL2.14-16 gedacht ist.
Leider stimmt er mit der Wirklichkeit nicht ganz überein. Meine Platine hier hat 2 seltsame HOT-Transistoren, was auf dem Schaltplan nicht verzeichnet ist: 2 mal ON4673-B. Was das ist kann ich nicht sagen, Aber ich vermute es sind wie bei allen HOTs npn Transistoren.

Und wo U1 ist, habe ich nicht gefunden.
Wenn du mir eine konkrete Teilenummer sagen würdest, wo ich die Lampe anschließen soll wäre Klasse!
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Lampe am Elko 2238 anschließen !
 
G

Guestuser

Gast
2 seltsame HOT-Transistoren, was auf dem Schaltplan nicht verzeichnet ist: 2 mal ON4673-B. Was das ist kann ich nicht sagen, Aber ich vermute es

Dann hast du den falschen Schaltplan es sind wohl 2 HOT vorhanden

BU 2508AF X2

 
E

EM2-Gott

Gast
für diese Variante (2 x BU2508AF) gibt es übrigens selektierte Philips-Transistoren, die auch verbaut werden müßen. Die Transistoren sind aufeinander abgestimmt (ähnlich wie Speichermodule bei Dualchannel).

Hat zwar mit dem Fehler wahrscheinlich nichts zu tun - wollte es aber trotzdem erwähnt haben

P.S. ON.... können auch verbaut sein
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Andy52 schrieb:
...Zum Lampentest, bei t 7384 (SMD Transistor in der Nähe vom Primärkreis) B und E kurzschließen, dann die Spule L5511 einseitig Hochlöten und die Lampe dran.
Falls die leuchtet, L5511 wieder dran, und an B von T 7381 messen -> mehr als 0,5 V -> Schutzschaltung...
So
Lampe an 2238 dran. Alles vorbereitet wie oben. Lampe leuchtet gaaaanz schwach. Dann habe ich Spannung am Basis von T7381 gegen Masse gemessen. 45V. Also Schutzschaltung.
Was nun?
Ich werde jetzt mal die HOTs ausgelötet messen.

EDIT: Schwachsinn!!! nicht 45V!!! 0,025V
Falsche Masse!
:cry:
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Astroromik

Ich verstehe nicht, was für Probleme du beim Lampentest hast

Nicht vergessen auch L5381 einseitig abzulöten da sonst die Schutzschaltung das Netzteil abschaltet.
Hast du das gemacht?
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Andy52 schrieb:
Hallo Astroromik

Ich verstehe nicht, was für Probleme du beim Lampentest hast

Nicht vergessen auch L5381 einseitig abzulöten da sonst die Schutzschaltung das Netzteil abschaltet.
Hast du das gemacht?
Ja!!!
beide Spulen ab! wie du beschrieben hast.

Ich kenn Lampentest nur mit HOT raus Lampe an C-E dran.
Hier ist das komplizierter :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phillips FL2.16 Springt nicht an
Oben