Phillips 42“ LCD 42PFL3312/10 Schaltnetzteil T301 kreischt

Diskutiere Phillips 42“ LCD 42PFL3312/10 Schaltnetzteil T301 kreischt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phillips 42“ LCD Modell 42PFL3312/10 Typenbezeichnung: 42PFL3312/10 Inverter: n/a Chassi: n/a kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Phillips 42“ LCD Modell 42PFL3312/10

Typenbezeichnung: 42PFL3312/10

Inverter: n/a

Chassi: n/a

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltnetzteil T301 kreischt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Phillips 42“ LCD Modell 42PFL3312/10 Schaltnetzteil kreischt

Hallo,

darf ich mal um Hilfe fragen für einen Phillips 42“ Flachbildfernseher Modell 42PFL3312/10 ?

Bei diesem Fernseher „kreischt“ der faustgrosse Wandler-Trafo T301 des Schaltnetzteiles. links oben auf der Platine.
Der Fehler ist offensichtlich temperaturabhängig und verschwindet teils nach dem Einschalten.
Hat jemand einen Tip welche Elkos in diesem China-Netzteil Probleme machen können oder ob es sich um einen anderen Fehler handelt?

Besten Dank für’s Lesen,
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Sorry für meine Unwissenheit.

Der Trafo ist nicht für die normalen Versorgungsspannungen, sondern für die LED Hintergundbeleuchtung.
Versucht man die Spannung hier zu messen springt ein kurzer Funke und die Sicherheitsabschaltung schlägt zu und schaltet den FS aus.
Ich habe jetzt mit Hochspannungstastkopf und Anklemmen vor dem Einschalten gesehen, dass bei blauem Bild ca. 400 Volt DC anliegen.

Das erwähnte laute Kreischen (ca. 75db(A) in einem Meter Abstand) tritt immer nur bei kaltem Gerät auf, aber auch nicht immer.
Nachgelötet wurde schon mal.

Kennt jemand die Ursache des Problemes?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Vermutlich ein mechanisches Schwingen des Ferritkernes, das durch Einsprühen des Trafos mit Plastikspray verschwindet.

mfg.
jahnservice
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Ja,
danke.
Leider ist der Trafo schon vom Vorgänger eingesprüht worden.
Habe jetzt gesehen, das Phillips hier ein Serienproblem hat mit dem Inverter.
(Das kommt davon wenn alles in China verbrochen wird. In diesem Zusammenhang, Im Vergleich zu anderen LCD TV's bin ich erschrocken wie lieblos dieses Gerät designed ist und ich würde aufgrund dieser Erfahrung nie Phillips kaufen.)

Momentan liegt das Gerät auf dem Display, da scheint der Trafo ruhig zu bleiben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phillips 42“ LCD 42PFL3312/10 Schaltnetzteil T301 kreischt
Oben