Phillips Matchline 21PT520A Bild 16:9 statt 4:3

Diskutiere Phillips Matchline 21PT520A Bild 16:9 statt 4:3 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phillips Matchline Typenbezeichnung: 21PT520A Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild 16:9 statt 4:3 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mykl4dj

Benutzer
Registriert
17.04.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Phillips Matchline

Typenbezeichnung: 21PT520A

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild 16:9 statt 4:3

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Halli Hallo,

ich habe einen Phillips und ständige Bildaussetzer.
Nach dem Klopfen auf das Gerät ist wieder alles O.K.
Jedoch nach einer Woche des nicht Benutzens ist das Bild immer auf 16:9 zusammengequetscht
und es lässt sich auch per Menue nicht umstellen. Wenn ich es auf 4:3 umstelle,
wird die Helligkeit zwar größer, jedoch die schwarzen Balken bleiben.

Jetzt meine Frage, lohnt es, die kalten Lötstellen nachzulöten, oder hat die Kiste noch ein weiteres Problem.

Gruss Meikel
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Chassis müsste ein GR2.2 sein. Nachlöten, insbesondere im Bereich der Vertikalendstufe, dürfte hier schon viel bringen. Da das Gerät klopfempfindlich ist, könnte es das schon gewesen sein...

Gruß
barclay66
 
M

Mykl4dj

Benutzer
Registriert
17.04.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werd morgen mal die Kiste nachlöten und mal schauen, ob die Röhre wieder 4:3 anzeigt.

Gruss und Danke
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich glaube, mit Nachlöten ist es nicht getan. [-X
Vom Prozessor kommt eine 16:9-Info zu T7538 und weiter zuT7536 (beide auf der BR-Platte !). Von dort geht es zurück zum Fußpunktwiderstand des Einstellreglers R3504 (Bildamplitude). Ich denke, dass die genannten SMD-Transistoren die Ursache sind, kann man aber alles schön messen ! :wink:

P.S.. falls es doch wider Erwarten ein Lötfehler sein sollte ----> die SMD-Widerstände, welche am C2506 hängen, nachlöten.

mfg.

jahnservice
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

danke fuer die Ergaenzung. Ich hatte nicht die Zeit, den Plan zu studieren...

Gruss
barclay
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wenn es ein Gr2.2 ist sollte man auf jeden Fall einige Elkos überprüfen bzw. erneuern.
Hatte vor kurzer Zeit so ein Gerät auf dem Tisch wo 4 Elkos sichtbar ausgelaufen waren ...

Gruß
 
M

Mykl4dj

Benutzer
Registriert
17.04.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,

so ich habe die Lötstellen nachgebessert.
Zum "Breitbild" hat sich nicht geändert. Von der Hauptplatine kommt kein Signal zur Bildformat-
umstellung zu den beiden Transistoren auf der Bildröhrenplatine. Habs nachgemessen.
Nach dem Brücken von der ServicePins steht nur "SER" gelb im Bildschirm, jedoch bleibt alles beim Alten.
Wie kann ich einige Einstellungen vornehmen, denn laut Beschreibung müsste jetzt das ServiceMenu
hochkommen. Aber nichts weiter bis auf das Standardmenü lässt sich aufrufen.

Habt Ihr da noch einen Tip bitte für mich ?

Gruss
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Die Bildgeometrie wird nicht im SM, sondern mit den entsprechenden Einstellreglern durchgeführt. Im SM werden lediglich die Wahl der entsprechenden Optionen (verschiedene Parameter) und Bildröhreneinstellungen vorgenommen.
ACHTUNG !!!
Vor einer Veränderung der Werte die vorhandenen Einstellungen notieren, um im Notfall das Gerät wieder in den Ausgangszustand versetzen zu können !
Aktivierung des SM: wenn am Bildschirm "SER" angezeigt wird ---> zuerst die L--Taste und anschließend die P+-Taste gleichzeitig am Gerät drücken.

mfg.
jahnservice
 
M

Mykl4dj

Benutzer
Registriert
17.04.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alles Klar,

ich hab das SM aufgerufen. Jedoch lassen sich einige Einstellungen nicht verändern.
Die 16:9 umschaltung lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Wer weiß, was der Controller für Probleme hat.
Da diese Umschaltung sowieso nicht benutzt wird, hab ich jetzt einfach per Trimmerpoti die Bildhöhe aufgezogen, so
dass das Bild wieder stimmt. Hab noch einige Elkos neben den Kühlkörpern getauscht, jetzt hat die Kiste auch wieder ein scharfes Bild und läuft seitdem auch stabil.
Vielen Dank für Eure Hilfe und die zahlreichen Tips.
Werd es jetzt dabei belassen, solange die Röhre läuft. Ist ja schon über 19 Jahre alt....


Gruss und Danke

:drinking:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phillips Matchline 21PT520A Bild 16:9 statt 4:3

Ähnliche Themen

Verstehe 16:9 Format nicht...hatte vorher nur 4:3...

PHILIPS 28PT7106/12 Schwarze Balken oben + unten

Orion TV788 kein Bild bei 4:3

Kendo CT 23 HS Bild sieht so aus )-( kanns nicht auf 4-3 etc

Bild immer zu schmal

Oben