Phillips Philetta B2D23A UKW brummt nach einer Weile

Diskutiere Phillips Philetta B2D23A UKW brummt nach einer Weile im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phillips Typenbezeichnung: Philetta B2D23A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): UKW brummt nach einer Weile Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jortus

Benutzer
Registriert
15.10.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Bertl100 schrieb:
Hallo,

ja, interessantes Phänomen! Hast Du mal nachgemessen, ob der originale R17 noch seinen Widerstand hat? Denke 1Mohm.
Vielleicht ist der hochohmig geworden!

Gruß
Bernhard

Nein, ich war zu faul ihn abzulöten bzw wollte es original lassen.
Die frage war ernst, Wie messe ich mit meinem Digi den Wechselspannungsanteil, einfach auf AC schalten ? so richtig haut das nicht hin...
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,
ja, einfach auf AC schalten. Dann wird die Gleichspannung nicht mehr mitgemessen, ein C wird vorgeschaltet.
Was zeigt denn dein Multimeter dann an?

Gruß
Bernhard
 
J

jortus

Benutzer
Registriert
15.10.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Bertl100 schrieb:
Hallo,
ja, einfach auf AC schalten. Dann wird die Gleichspannung nicht mehr mitgemessen, ein C wird vorgeschaltet.
Was zeigt denn dein Multimeter dann an?

Gruß
Bernhard


Danke, so hab ich es versucht . Ich besitze 2 Digis, und jedes zeigt was völlig anderes an. Deshalb tru ich der Sache nicht, außerdem ist das doch auch sehr frequenzanhängig? Aber es waren kleine Werte, die Siebung ist ok, denke ich. Das radio läuft immer noch ohne Störung !
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

naja, das ist eben auch eine ungewöhnlich Messbedingung, auf die die Multimeter nicht wirklich ausgelegt sind.
Meines zeigt aber schon was sinnvolles an.
Aber egal. Wenn es jetzt NICHT brummt, dann ist der Elko sicher in Ordnung. Von selber heilen kann sich der nicht.

Gruß
Bernhard
 
J

jortus

Benutzer
Registriert
15.10.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank allen, die mir geholfen haben !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phillips Philetta B2D23A UKW brummt nach einer Weile
Oben