Phillips Philetta BD263U Klangregler reagiert verkehrt

Diskutiere Phillips Philetta BD263U Klangregler reagiert verkehrt im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phillips Typenbezeichnung: Phillips Philetta BD263U Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Phillips
Typenbezeichnung: Phillips Philetta BD263U
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, an meinem Gerät reagiert der Klangregler nur auf die Lautstärke,
obwohl beide Knöpfe ( Klang und Lautstärke ) unabhängig voneinander
funktionieren. Woran kann das liegen ?
Über jeden Tipp bin ich dankbar.
Gruß, Uwe
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
soll das heißen, wenn du am Klangregler drehst (und der Lautstärkeregler unverändert bleibt), das gerät lauter oder leiser wird?

Gruß
Bernhard
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Bernhard, genau das meine ich.
Hast du eine Vermutung ?
Gruß, Uwe
 
G

Guestuser

Gast
Bertl100 schrieb:
Hallo!
soll das heißen, wenn du am Klangregler drehst (und der Lautstärkeregler unverändert bleibt), das gerät lauter oder leiser wird?

Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard, genau das meine ich.
Hast du eine Vermutung ?
Gruß, Uwe
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ich habe zwar jetzt keinen schaltplan zu dem gerät, aber diese einfachen klangregler sind immer gleich aufgebaut.
es wird über einen kondensator von einigen nF die höhen des tonsignal zur masse abgeleitet, ein tiefpaß also. in reihe dazu liegt der klangregler, er macht den grad der abschwächung einstellbar. wenn nun der kondensator defekt ist, dann mutiert der klangregler zu einem zweiten Lautstärkeregler.

ABER: vermutlich sind einige papierkondensatoren im gerät verbaut. evtl. müßte da noch mehr getauscht werden. die dinger sind leider recht anfällig im alter.
außerdem: dein gerät ist ein allstromgerä und hat KEINE netztrennung. das heißt, ein pol des netzkabel ist direkt mit dem metall-innenleben verbunden, kann also netzspannung führen.
das kann reparaturen am laufenden gerät bei mangelnder erfahrung zum todeskommando werden lassen!

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Bernhard, diese Warnung hatte ich ihm in einem anderen Tread schon auf den Weg gegeben.

Uwe, sehe oder messe bitte mal nach, ob zwei der drei Anschlüsse des Klangreglers Verbindung mit Masse haben. Wenn ja, ist die Schaltung an dieser Stelle identisch mit den Nachfolgemodellen BD 273 U und BD 283 U. Dann heißt der defekte Kondensator C 84, hat eine Kapzität von 10 nF und sitzt direkt an dem dritten Anschluss des Klangreglers, der nicht mit Masse verbunden ist. Er muss eine Spannungsfestigkeit von mindestens 400 Volt haben.

Gruß, Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phillips Philetta BD263U Klangregler reagiert verkehrt

Ähnliche Themen

Thomson 46RH44E bedienblockade

Grundig Cinaro 32LXW 82-6612 REF startet nicht

PHILETTA BD 263 U steigt plötzlich aus

Philetta BD273U - Lautstärkeregelung

Fragen zur Philetta 263 U

Oben