Phocus LCD Tv kein Bild nur Ton

Diskutiere Phocus LCD Tv kein Bild nur Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: PHOCUS Typenbezeichnung: LCD 30 WMS Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mprax

Benutzer
Registriert
30.08.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Foto 1: Nullstellung
Foto 2: Messung bei Einstellung 10 Ohm.
 

Anhänge

  • BBC-10ohm-Nullstellung.JPG
    BBC-10ohm-Nullstellung.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 1.471
M

mprax

Benutzer
Registriert
30.08.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Messung am Trafo
 

Anhänge

  • Messung-Invertertrafo.JPG
    Messung-Invertertrafo.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 1.380
M

mprax

Benutzer
Registriert
30.08.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ich verstehe das nicht, hänge ich den Trafo (PIN 1,8) an das UNITEST (geht nur bis 400 Ohm) zeigt es nichts an..
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Sicherlich ist bei Deinem Messgerät bei der Einstellung "10" nicht 10 Ohm gemeint, sondern der Multiplikator (x10) :idea:. Dann würde das angezeigte Messergebnis ja stimmen.
 
E

EM2-Gott

Gast
jahnservice schrieb:
Sicherlich ist bei Deinem Messgerät bei der Einstellung "10" nicht 10 Ohm gemeint, sondern der Multiplikator (x10) :idea: . Dann würde das angezeigte Messergebnis ja stimmen.

Richtig! Das Messergebnis muß mit dem eingestellten Faktor multipliziert werden.
 
M

mprax

Benutzer
Registriert
30.08.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
RICHTIG! So muß es sein. Also.... Ergebniss: Alle Inverter-Trafos sind ok.
Muß es wohl doch vom Netzteil kommen. Da die Spannungen 24,4V= und 15,1V= betragen, gehe ich davon aus, das es nicht defekt ist, aber die erwähnten Spannungen evtl. Wechselspannungsanteile drin haben, die ich nicht messen kann.

Welche Möglichkeit habe ich mit meinen Meßgeräten die Elkos zu prüfen? Eigentlich nur Kurzschluß, oder?
Wie sollte ich generell mit der Fehlersuche weitermachen?
 
E

EM2-Gott

Gast
mprax schrieb:
Hallo,
Danke für die schnelle Info. Meine Messung:

7 Trafos haben zwischen 1/8 und 4/5 10 Ohm.
1 Trafo hat zwischen 1/8 15 Ohm und zwischen 4/5 auch 10 Ohm.

Kann es das sein??

wo sind alle Ergebnisse gleich?
 
M

mprax

Benutzer
Registriert
30.08.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Habe alle Trafos an einer Seite abgelötet, etwas nach oben gebogen und dann gemessen:

Es sind an allen 950 Ohm zwischen PIN 1/8 sowie 4/5.
Zwischen 2/7, 3/6 sind es wenige Ohm, kann ich schlecht messen, ist aber bei allen gleich.
 
E

EM2-Gott

Gast
....dann wird vermutlich ein neues Inverterboard fällig
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
....dann wird vermutlich ein neues Inverterboard fällig
Da sind wir aber wieder einmal ganz einer Meinung...... :wink:
jahnservice schrieb:
Wenn das NT als Ursache ausgeschlossen werden kann und die Widerstandswerte der einzelnen Trafos alle gleich sind, wird vermutlich ein neues Inverterboard fällig.......
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo !
Bin neu dabei, mir hat das Forum mit Hinweis auf die Trafo-Messungen auch schon sehr geholfen, hat meistens funktioniert. Ich versuche mal, mich dafür zu revanchieren.

Andere Fehler, der sich recht gut messen läßt, zumindest bei den Invertern, die ich gesehen habe: MOSFET defekt. Das sind die SO8-Gehäuse, jeweils ein P- und N-Kanal drin. Es läßt sich recht gut die dem MOSFET jeweils antiparallele Diode messen: Pins 5-8 (alle verbunden)(Kathode, unterer MOSFET) messen gegen Masse("-", z.B am Elko), da ist die Anode ( Diodenmeßwert hängt vom Multimeter ab). Dann Vcc/"+" (am ElKo) Kathode gegen Pins 5-8 (Anode, oberer MOSFET). Die Meßwerte müßten einer Diodenflußspannung entsprechen.
Messen im ausgeschalteten Zustand, natürlich. Vorher Schaltung überprüfen, ob das anwendbar ist !

Ich hatte auch schon mal lediglich eine defekte SMD Sicherung gefunden als einziges Übel, die grundlos / alterungsbedingt ? durchgebrannt war (ja, das gibt es, es war wirklich nichts weiter kaputt).

Viel Erfolg
Lötspitze
 
M

mprax

Benutzer
Registriert
30.08.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
@Lötspitze: Danke für die Tips. Ich schau mir mal das alte Board an.

@EM2-Gott & jahnservice: Vielen Dank für die Infos. Habe nun das komplette Board getauscht und der Kasten läuft wieder!
Schade um die Inv. Trafos auf dem alten Board, die sind alle i.o.

Also, wer ein Board braucht meldet sich...

Grüße & Danke!
 

Anhänge

  • TV.jpg
    TV.jpg
    38 KB · Aufrufe: 1.269
M

Meiestro

Benutzer
Registriert
22.06.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich besitze einen seg hobart tft fernseher, der leider seit kurzem kein bild mehr zeigt.Ton sowie Hintergrundbeleuchtung funktionieren noch, nur kein bild.
Jetzt meine Frage, kann ich da auch wie oben im Forum vorgehen, und den Inverter überprüfen, oder steuert dieser nur die Hintergrundbeleuchtung?
Welche weitere Fehlerquelle auser das kontrolieren der Stecker könnte ich noch überprüfen?
Anbei ein Bild der beiden mit dem LCD verbundenen Boards, bei denen ich eig nicht wirklich weiß welches ich untersuchen soll.
Vielen Dank für euere Mühe
Greez
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hintergrundbeleuchtung OK ---> Inverter OK
Vermutlich T-CON-Board (in der Mitte oben) defekt.
 
M

Meiestro

Benutzer
Registriert
22.06.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Das heißt ich muss dass T-COn Board wechseln dann funzt dass teil evtl wieder?
wo bekomme ich so ein Board her?
Vor allem welches Board brauch ich da, weil für die Artikelnummer die drauf steht finde ich garnix....(222000004600 - T8YA05CK0646AL)
Auserdem steht da noch "yang an ya 4A" (Auf dem Teil mitten oben hinten am LCD siehe Bild oben, ist doch das T COn Board, oder?)
Kann ich das T-Con Board auf Defekte untersuchen, bzw checken ob irgendwo strom ankommt oder eine Spannung da ist?
Vielen Dank
Greez Chris
 
S

stalker

Benutzer
Registriert
02.05.2003
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde!

Ich habe auch ein problem mit der Kiste, nur das Bild verschwindet nicht wie gewöhnlich nach einer sek. sondern nach ca. 15 minuten. Nach erneutem Einschalten, kommt das Bild sofort wieder und bis es verschwindet dauert es wieder ca. 10 bis 15 minuten. Das Inverterboard habe ich auch schon erneuert, aber der Fehler bleibt. Ich komme mit der Kiste nicht weiter. Kann mir villeicht jemand helfen?
MfG
Stalker
 
M

Meiestro

Benutzer
Registriert
22.06.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe jetzt das in meinem LCD Fernseher verbauten Tcon Boar unter der Bezeichnung V26DC1. (steht auf der Rückseite)
im Internet gefunden. Jetzt habe ich 2 Probleme:
1. Es gibt da mehrere Verschiedene, die alle unter der Bezeichnung V26DC1. verkauft werden, jedoch auch von der Bauweise Unterschiede aufweisen. Welche ist für mich die Richtige?
http://mnboards.shopjimmy.com/tv-parts/ ... -board.htm
http://cgi.ebay.com/MAGNAVOX-26MF231D-T ... 2c5d4b2f5c
http://cgi.ebay.com/MAGNAVOX-26MF231D-3 ... 2eb2548685 (der hier sieht optisch genauso aus, wird aber als nicht richtig funktionierend verkauft....)
http://www.discounttvparts.com/HP261X00 ... w-2460.htm
2. Kennt wer von euch einen Deutschen Händler der das Zeug vertritt, finde nur Verkäufer aus der USA...
Falls das mit den verschiedenen Modellen ne blöde Frage is sorry aber ich bin ein absoluter Laie....
Vielen Dank
Greez Chris
 
E

EM2-Gott

Gast
So Leute,

Ihr macht bitte alle einen eigenen Tread auf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phocus LCD Tv kein Bild nur Ton

Ähnliche Themen

Grundig 50VLX707 LDL - fire TV Edition Ton Ok, Hintergrundbeleuchtung Ok, Bild schwarz anfangs oben teilweise horizontale Streifen,

Toshiba 55V5863DA Ton vorhanden, kein Bild

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Toshiba LCD COLOUR TV - 48L5441DG Bild dunkel, Ton geht

Oben