Phocus LCD 30 WMS Bild nach mehreren Minuten / Stunden plötz

Diskutiere Phocus LCD 30 WMS Bild nach mehreren Minuten / Stunden plötz im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phocus Typenbezeichnung: LCD 30 WMS Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild nach mehreren Minuten / Stunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Burgi

Benutzer
Registriert
21.06.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Phocus

Typenbezeichnung: LCD 30 WMS

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild nach mehreren Minuten / Stunden plötzlich weg

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi, ich bin neu hier und versuche den Fehler so genau wie möglich zu beschrieben.

Also bei dem Phocus LCD verschwindet wie oben beschrieben nach mehreren Minuten oder auch mal mehreren Stunden das Bild.
Nach dem öffnen waren augenscheinlich 3 Elkos auf der Netzplatine "hoch gekommen" Diese wurden von mir getauscht und soweit auch einige Stellen nachgelötet.

Der Fehler besteht weiterhin.

Nun habe ich hier gelesen:

reparatur-von-lcd-plasma-fernsehern-sowie-beamer-f26/phocus-lcd-tv-kein-bild-nur-ton-t27049.html

das ebenfalls das Inverterboard daran schuld sein könnte. Allerdings bezieht sich dort der Fehler auf 1 - 2 Sekunden.
Dies wäre hier ja nicht der Fall.

Ist es vielleicht auch ein Hitzeproblem?
Können evtl. noch andere Elkos schuld sein, denen man nicht augenscheinlich ansieht, dass sie defekt sind?

Oder doch das Inverterboard freilegen und prüfen?
 
E

EM2-Gott

Gast
wenn die Trafos auf dem Inverter nicht defekt, sondern kalte Löstellen haben, tritt der Fehler erst nach Laufzeit auf.

Viel Spass bei zerlegen - ist bei diesem Gerät echt beschi**en, wenn ich es richtig im Kopf habe
 
B

Burgi

Benutzer
Registriert
21.06.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Du hast Recht...Sch*** Arbeit, aber war wohl auch unvermeidlich.

Ein geplatzter Elko dabei.
Siehe Anhang.

Und die Trafos werd ich bei der Gelegenheit eh mal nachlöten.
Mit blossem Auge sind 7 kalte lötstellen zu sehen.
 
B

Burgi

Benutzer
Registriert
21.06.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Gut. Seit 3 Stunden ohne Probleme durchgelaufen. :)
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Bei diesem Gerät macht es Sinn zu kontrollieren, ob die Lüftungslöcher in der Blechabschirmung des Inverters nicht etwa durch die innen liegende Isolierfolie verdeckt werden. Das war nämlich bei meinem Exemplar der Fall: die Löcher in der Isolierfolie saßen an den falschen Stellen. Ergebnis: keine Lüftung für den Inverter, der sowieso im Betrieb brutal heiß wird, und mehrere Ausfälle des Inverters hintereinander. Seit ich die Isolierfolie an den richtigen Stellen mit Lüftungslöchern versehen habe, funktioniert der Fernseher (bisher) ausfallfrei.

Lutz
 
B

Burgi

Benutzer
Registriert
21.06.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Guter Tip! Danke.
Darauf hatte ich gar nicht geachtet. Werd mich glatt nochmal ran machen, auch wenn er jetzt läuft.

Die Lötstellen einiger Trafos sahen übrigens aus, als wenn sie nur auf das Zinn "raufgestellt" wurden.

Also entweder vielleicht vom Werk aus am Zinn gespart, oder durch die Hitze etwas verlaufen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Burgi schrieb:
Die Lötstellen einiger Trafos sahen übrigens aus, als wenn sie nur auf das Zinn "raufgestellt" wurden.
Also entweder vielleicht vom Werk aus am Zinn gespart, oder durch die Hitze etwas verlaufen.

Das ist das Resultat, weil seit jahren nur mehr bleifreies Lötzinn verwendet werden darf.
Bei manchen Boards kannst Du nach Jahren die Bauteile ohne Lötkolben ganz einfach herunterklopfen.

mfg.
jahnservice
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Es gab in der Tat eine gewisse Übergangsphase in der die industrielle Fertigung mit bleifreiem Lötzinn problematisch war. Aber das sollte mittlerweile der Vergangenheit angehören.
Bei den Wandlertrafos in den Invertern kommt natürlich noch eine mechanische Komponente dazu, weil
1. Die Trafos ein ziemliches Gewicht haben und in der Regel nur gelötet und nicht weiter befestigt sind.
2. Durch die Schwingungen der Trafos die Lötstellen zusätzlich belastet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phocus LCD 30 WMS Bild nach mehreren Minuten / Stunden plötz

Ähnliche Themen

Philips 30PF9975 Bild geht weg Ton bleibt

Phocus LCD30WMS Surrendes Netzteil, einschalten erst nach 30

Samsung P2470HD Bild wird oft dunkel (Hintergrundbeleuchtung

Phocus 30 wms 2 Sekunden

Phocus LCD 30 WMS Kein Bild und Ton

Oben