Phocus LCD30WMS Surrendes Netzteil, einschalten erst nach 30

Diskutiere Phocus LCD30WMS Surrendes Netzteil, einschalten erst nach 30 im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phocus Typenbezeichnung: LCD30WMS Inverter: Chassi: L4 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Surrendes Netzteil, einschalten erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oklaf76

Benutzer
Registriert
20.02.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Phocus

Typenbezeichnung: LCD30WMS

Inverter:

Chassi: L4

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Surrendes Netzteil, einschalten erst nach 30sek

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen,

ich habe hier o.g. TV-Gerät. Diese funktioniert nach kurzer "Aufwärmphase" tadellos und stundenlang.

Der Fehler sieht folgendermaßen aus:

1. Netzstecker rein und einschalten.
2. Gerät versucht zu starten, StandbyLed etwas dunkler als normal. Netzteil surrt im Bereich des Gleichrichters am Eingang sehr stark.
3. Nach ca. 30sek surren kommt dann das Bild und das Surren wird weniger bzw. verschwindet ganz.

Nun kann das Gerät ohne Probleme über Stunden verwendet werden.

Bisherige Arbeiten:

-Netzteilplatine nachgelötet
-Sichtprüfung
-Kontakte gereinigt
-Elkos getauscht
-Messungen am Netzteil, Spannungen i.O.
15V, 24V sowie 5V um das NT einzuschalten

Weiterhin habe ich mal einen Startversuch ohne Inverter vorgenommen und das Surren bleibt annähernd gleich. Daher würde ich eine zu hohe Stromaufnahme des Inverters im Einschaltmoment zunächst ausschließen.

Ich weiß nicht mehr wo ich nach dem Fehler suchen soll. Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp oder eine Idee der ich noch nachgehen könnte.

Viele Grüße Falko
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Zwischenablage01.jpgBauteile geprüft?
Gruß Thomas
 
E

EM2-Gott

Gast
vielleicht ist der Ladeelko taub. Welche Spannung liegt denn am grossen Elko?

Vorsicht beim Messen ohne Trenntrafo !!!
 
O

oklaf76

Benutzer
Registriert
20.02.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.Die gelisteten Bauteile habe ich soweit mir das möglich war geprüft.Das sieht auf den ersten Blick alles ganz gut aus.
Am großen Elko liegen über 380V an,das sollte doch eigentlich passen.

Viele Grüße,

Falko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phocus LCD30WMS Surrendes Netzteil, einschalten erst nach 30
Oben