Phocus Modell PDP 42 PPS, 42" Plasma kein Bild , Ton O.K.

Diskutiere Phocus Modell PDP 42 PPS, 42" Plasma kein Bild , Ton O.K. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Phocus Modell PDP 42 PPS, 42" Plasma kein Bild , Ton O.K. Hersteller: Phocus Typenbezeichnung: Modell PDP 42 PPS, 42" Plasma Inverter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ente

Benutzer
Registriert
27.03.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Phocus Modell PDP 42 PPS, 42" Plasma kein Bild , Ton O.K.

Hersteller: Phocus

Typenbezeichnung: Modell PDP 42 PPS, 42" Plasma

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild , Ton O.K.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, werd mich erstmal kurz vorstellen: Ich bin männlich 55 Jahre alt und hab mal elektromechaniker gelernt. Nach beendigung
der lehre war ich 20 Jahre als kundendiensttechniker für kopierautomaten in außendienst tätig. diese arbeit hatte mir anfangs
viel spass bereitet aber durch die rasante entwicklung der elektronik wurde es zur quall. die kopierer stürzten damals gelegendlich ohne erkennbaren grund ab, löschten gelegendlich einfach ihre programme usw. auch spielte hier eine zunehmende
berufliche routine eine rolle. es gab halt keine aufgabe/herausforderung mehr, es fehlte halt ein erfolgserlebnis. also bin ich aus diesem beruf ausgestiegen, wollte mit der elektronik nichts mehr zu tun haben und habe umgesattelt zum installateur. meinen ersten Pc kaufte ich mir erst nach einer 10 jährigen elektronikpause. Jetzt, nach dieser langen pause bekomme ich nun eine
plasma geschenkt und will ihn wieder zum laufen bringen.---denke mal da muß ich viel an wissen nachholen--- und hoffe auf eure hilfe.

dann mal los: sicherung 4 A auf der YSUS-platine war defekt. nach austausch mit 3,4A explodierte in der (P)YPPD ein teil, sah nach halbleiterkurzschluß aus. Ich habe diese platine ausgebaut, leider ist optisch nichts erkennbar. nun will ich mir erstmal eine andere YSUS besorgen. meine frage hierzu, muß beim einbau irgendetwas besonders beachtet werden.

ich bedanke mich vorab für antworten.
P.S. bitte entschuldigt wenn ich in zukunft mit "blöden Fragen" auffalle
 
E

EM2-Gott

Gast
Phocus Modell PDP 42 PPS, 42" Plasma kein Bild , Ton O.K.

das Modul kann einfach getauscht werden
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Phocus Modell PDP 42 PPS, 42" Plasma kein Bild , Ton O.K.

Hi,

es kann nicht schaden, nach Einbau die Spannungen aus dem Netzteil bzw. die auf dem YSUS erzeugten Spannungen zu kontrollieren und ggf. einzustellen.

Gruß
barclay66
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Phocus Modell PDP 42 PPS, 42" Plasma kein Bild , Ton O.K.

Wenn du ein Ysus brauchst, ich hab noch welche.
 
E

Ente

Benutzer
Registriert
27.03.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Phocus Modell PDP 42 PPS, 42" Plasma kein Bild , Ton O.K.

hallo, erstmal danke für die antworten.
ich hatte schon vor die ströme nach einbau zu überprüfen, soweit es anhand der aufdrucke möglich ist. ist schon käse ohne unterlagen in einem gerät herumzuwerkeln, aber sagt mal: warum gehen die ysus und zsus boarde kaputt. hab irgendwo gelesen
dies wäre konstruktionsbedingt.--ist doch ein witz wenn die platinen alle 2jahre getauscht werden müssen-- sterben die einen hitzetot? wenn ja, dann baue ich halt noch zwei kleine papstlüfter rein.
bitte keine antworten in dem steht: ist halt ein scheißgerät, das nutzt mir garnichts.
grüße
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Phocus Modell PDP 42 PPS, 42" Plasma kein Bild , Ton O.K.

Hi,

ich persönlich bin der Ansicht, dass nahezu alle Plasmageräte eigentlich Lüfter brauchen. Ich habe schon Geräte verschiedener Marken mit nahezu identischen Innereien (Panel, Ansteuerung und Netzteil) gesehen. Die einen mit und die anderen eben ohne Lüfter. Da wollte wohl der andere Hersteller noch mit der Geräuschlosigkeit punkten, eben zu Lasten der Lebensdauer. Bei den Spannungen und Strömen, die mit z.T. hohen Frequenzen geschaltet werden, sind die Anforderungen an die Bauteile enorm und über 80% der aufgenommenen Leistung werden in Form von Wärme "verbraten". Wenn diese sich im Gerät stauen kann, sind insbesondere Elektrolytkondensatoren betroffen, die früher ausfallen. Da diese Ausfälle langfristig und schleichend eintreten, bleibt die Funktion meist bis zum Ende der Garantiezeit erhalten. Sehr zum Leidwesen der Endverbraucher häufen sich die Ausfälle dann spätestens ab dem vierten Jahr.
Die Elkos erleiden Kapazitätsverlust und erhöhten ESR. Dadurch werden Ripple-Spannungen und Impulsspitzen nicht mehr sauber gefiltert und die MOSFET-Leistungstransistoren müssen dran glauben.
Ich habe daher meinem Gerät nach erfolgter Reparatur ebenfalls zwei Lüfter gegönnt. Wenn man genug Platz hat, sind große und langsamer drehende Lüfter auch kaum hörbar.

Gruß
barclay66
 
E

Ente

Benutzer
Registriert
27.03.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Phocus Modell PDP 42 PPS, 42" Plasma kein Bild , Ton O.K.

@barclay66,
derartige überlegungen sind mir auch durch den kopf gegangen und werde hier, wenn der plasma läuft, auch so vorgehen. es bietet sich ja geradezu an, da die entsprechende versorgungsspannung ja im gerät vorhanden ist.

nur was denken sich die hersteller eigendlich dabei, als endverbraucher würde ich doch nie wieder ein gerät kaufen das alle nase lang durch unzuverlässigkeit glänzt. ich persönlich hatte in der vergangenheit immer sony-bildröhrengeräte gekauft und war damit sehr zufrieden. die waren halt in der anschaffung etwas teurer, aber sind in der regel immer mehr als 10 Jahre gelaufen ohne rep.

dieser-mein- plasma ist nun 24 monate alt. Er hatte wohl mal richtig gelg gekostet sagte der vorbesitzer, da wundert es mich nicht das es die Fa. Fhocus nicht mehr gibt.

mfg
 
J

joschi200sx

Benutzer
Registriert
07.11.2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Phocus Modell PDP 42 PPS, 42" Plasma kein Bild , Ton O.K.

alle plasmas haben doch enorme Hitzeentwicklung
habe zur zeit den samsung PS42 s5H am laufen, der wird heiss wie ein Heizkörper
besonders im bereich y sus -y buffer wen wunderts da das die nicht lange halten
mit dem gedanken Lüfter habe ich auch schon gespielt, vorallem weil es kann ja nichts schaden
und brot fressen so ein -zwei lüfterchen ja auch nicht.
gruss joschi200sx
 
E

Ente

Benutzer
Registriert
27.03.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Phocus Modell PDP 42 PPS, 42" Plasma kein Bild , Ton O.K.

hallo
barclay schrieb: .........Wenn man genug Platz hat.........

da bin ich so richtig schmerzfrei, für was hab ich eine flex, gibts halt ein paar löcher in der rückwand.

ich habe mittlerweile eine ysus bestellt, müßte dann die tage hier eintreffen. die eingangsspannungen sind auf der alten platine
aufgedruckt, aber leider nicht die ausgangsspannungen . könnt ihr mir helfen mit meßpunkten und den spannungsangaben dazu?
danke

unterdessen, nach vielen lesen hier im forum, habe ich mich entschlossen die lüfter nicht im vorhandenen netzteil einzubinden.
werde die lüfter mit eigenem trafo versehen, angesteuert über photozelle oder einfach hinter dem netzschalter. schaun wir mal wenn er läuft.
also dann....
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Phocus Modell PDP 42 PPS, 42" Plasma kein Bild , Ton O.K.

Hi,

ich habe bei meinem Gerät die rund 20V für die Audioendstufe genommen und mit einem 7812 und empfohlener Kondensatorbeschaltung auf die 12V für die Lüfter geregelt. Zusätzliche Bohrungen auf der fast leeren Audioendstufe, ein paar Verdrahtungen und fertig das Teil (sogar steckbar). Die paar Milliampère sind glaube ich zu vernachlässigen und Störungen im Ton sind auch keine da...

Gruß
barclay66
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Phocus Modell PDP 42 PPS, 42" Plasma kein Bild , Ton O.K.

Bastler :drinking:

Jetzt heisst es daumen drücken das die Boards länger durchhalten ;)

Meiner Meinung wird es nicht viel was bringen, aber bitte melde dich unbedingt wenn das Ysus wieder kaput geht, um den Fehler auszuschließen :idea:
 
E

Ente

Benutzer
Registriert
27.03.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Phocus Modell PDP 42 PPS, 42" Plasma kein Bild , Ton O.K.

@all
hallo, ersmal danke an euch, besonders bedanke ich mich bei elektronica für seine schnelle und unkomplizierte hilfe mit dem ersatzteil.
plasma läuft wieder. ich habe das gerät jetzt erstmal nur für eine halbe stunde laufen lassen, da mir halt immer noch die meßpunkte für die ströme fehlen.---KANN MIR HIER NOCH JEMAND HELFEN ---
gestern war ich mal im media-markt und hab mir die geräte angesehen, da sind doch einige bei, die könnte man wirklich als
heizplatten fremdentzwecken.
so weiter gehts, mach mir nun erstmal einen kopf wegen den lüftern.

grüße aus berlin
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Phocus Modell PDP 42 PPS, 42" Plasma kein Bild , Ton O.K.

Hi,

schau mal bitte auf der Rückseite des Panels -wahrscheinlich rechts oberhalb des Netzteils- nach dem Typenschild vom Panel.
Müsste ungefähr so aussehen:
Sticker_42V6.jpg
Bei dem gezeigten Beispiel sind die Spannungen wie folgt:

Va 65V
Vs 190V
Vsetup 200V
Vscw 120V
-Vy -80V

Beschriftete Messpunkte für die beiden ersten befinden sich auf dem Netzteil. Die anderen auf dem YSUS selbst.
Wenn Du sie nicht findest, hilft nur ein Foto des YSUS, um sie Dir einzuzeichnen...

Achtung:
- Die im Gerät erzeugten/verwendeten Spannungen/Ströme sind lebensgefährlich!!!
- Verwende auf jeden Fall nur geeignete Messgeräte mit ausreichend isolierten Spitzen/Klemmen
- Einige Bauteile (z.B. Bildröhre und die dicken Elkos) stehen auch nach dem Ausschalten noch unter Spannung
- Lass Dir am besten beim Messen assistieren (einer hält Prüfspitzen, der andere liest ab/schreibt auf)
- Vor Lötarbeiten sollten dicke Elkos über geeignete Widerstände entladen und das Gerät vom Netz getrennt werden
- Umsicht und Sorgfalt sind die halbe Reparatur (Frickeleien sind zwar "spannend" aber selten von dauerhaftem Wert)


Gruß
barclay66
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Phocus Modell PDP 42 PPS, 42" Plasma kein Bild , Ton O.K.

@ barclay66
er meint nicht die spannungen die von Netzteil weggehen, sondernd die Spannungen von den Buffern,die aufs Panel gehen.

Aber meiner meinung nach sind da nicht die Spannungen interessant, sondernd die Lade- und Entladekurven, also sprich eine aufzeichnung mit einen Oszi, oder?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Phocus Modell PDP 42 PPS, 42" Plasma kein Bild , Ton O.K.

Hi,

das ist durchaus richtig. Die komplexe Wellenform wird aber aus den Spannungen gebildet, die aus dem Netzteil kommen und auch denen, die auf dem YSUS erst erzeugt werden. Wenn die nicht stimmen wird's nix...
Ramp.JPG

Deshalb sind Vsetup, Vscw und -Vy schon mal zu kontrollieren, wenn man ein YSUS wechselt. Sie sollten auch zu den Angaben auf dem Panel passen. Um die Wellenform zu kontrollieren, braucht es ein gutes Oszi mit einer Bandbreite von mindestens 200MHz, da sie auf wenige µs stimmen müssen. Deshalb rate ich als wirklich allerletzte Option dazu, die "setup" und "setdn" Regler anzufassen...

Gruß
barclay66
 
E

Ente

Benutzer
Registriert
27.03.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Phocus Modell PDP 42 PPS, 42" Plasma kein Bild , Ton O.K.

@all,
hallo barclay,
hallo elektronica,
hab dann mal gemessen. vorab, den aufkleber hab ich gefunden. hier ist die Vs angabe vom werk überklebt worden, da steht drauf 188V. links daneben ist ein zweiter aufkleber: rating. da hab ich angegeben 5,5V/65Va/195Vs
gemessen habe ich mit einem recht guten, allerdings älteren digitalgerät fluke 83.

Meßwerte:
Va 65,7 (soll 65 sein)
Vs 185,6 ( soll 190 sein, überklebt mit 188V, zweiter aufkleber sagt aber 195V)
Vsetup 198,8 ( soll 200 )
Vy 64,8 ( soll -80 sein,ist hier eine messung mit multimeter zu ungenau? )
Vscw 119,4 ( soll 120 sein)

was meint ihr dazu.
danke
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Phocus Modell PDP 42 PPS, 42" Plasma kein Bild , Ton O.K.

Hi,

bis auf die -Vy (da fehlen fast 20%) scheint hier alles im Rahmen. Die Vs würde ich erst mal so lassen. Das mit den Aufklebern haben die ja fein hinbekommen. Wie soll man da noch wissen, was gültig ist?
Für das Messen der -Vy ist Dein Messgerät sicherlich noch genau genug. Was diese Spannung von den anderen unterscheidet, ist ja nur, dass sie (bezogen auf Masse) negativ ist und daher mit negativem Vorzeichen angezeigt wird. Wenn dem nicht so ist (Du schriebst 64,8, soll hoffentlich nicht positiv sein), bitte nochmal prüfen, ob Du am richtigen Messpunkt warst.
Wenn es -64,8V heißen sollte, dann regele die bitte mit dem entsprechenden Regler vorsichtig (langsam!) auf einen Wert zwischen -78V und -82V nach. Markiere am besten vorher die aktuelle Stellung mit einem feinen Edding. Solltest Du beim Nachregeln keine Reaktion auf dem Messgerät sehen, stelle den Regler wieder auf die markierte Position zurück und suche nach dem richtigen Regler/Messpunkt.
Bitte beachte die zuvor geschriebenen Sicherheitshinweise!

Gruß
barclay66
 
E

Ente

Benutzer
Registriert
27.03.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Phocus Modell PDP 42 PPS, 42" Plasma kein Bild , Ton O.K.

alle und
hallo barclay,

hab nochmal gemessen und eingestellt. auf meinem aufkleber steht allerdings -75V drauf, hab also auf diesen wert eingestellt, dabei auch auf die polung geachtet. abschließend die anderen werte nochmals kontrolliert.

noch was lustiges: wir schalten unsere geräte über nacht immer mit dem hauptschalter aus, wenn diese möglichkeit besteht. der hauptschalter hier ist bei wandbetrieb leicht zugänglich. benutzt man allerdings den mitgelieferten ständer verschwindet der schalter dahinter und ist nur durch eine kamasutra-stellung erreichbar. gratulation an den konstrukteur/einkäufer.

so ich denke mal wir sind erstmal fertig. ich bedanke mich an allen beteiligten, die mir geholfen haben. leider kann ich als helfender in diesem forum nicht allzu aktiv mitarbeiten (schlechtes gewissen haben ), aber ich schaue dann und wann mal wieder rein. solltet ihr fragen zu bau/umbau/sanierungen haben immer her damit.
Danke
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Phocus Modell PDP 42 PPS, 42" Plasma kein Bild , Ton O.K.

Hi,

gern geschen und ich hoffe das Teil hält eine Weile!

Gruß
barclay66
 
E

Ente

Benutzer
Registriert
27.03.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Phocus Modell PDP 42 PPS, 42" Plasma kein Bild , Ton O.K.

Hallo alle zusammen,

wünsche euch ein schönes und ruhuges osterfest.

mein gerät läuft immer noch, nur ist mir aufgefallen das es beim durchzappen per fernbedienung (in den werbungspausen) gelegendlich ohne grund auf den speicherplatz " O " schaltet. das passiert auch wenn ich z.b. kanalprogrammplatz 10 gucke und etwas leiser machen will.
die fernbedienung hab ich daraufhin geöffnet und die IR-Diode gereinigt sowie das rote plastikfenster. neue batterien selbstverständlich auch. IR-Empfänger hab ich mit feuchten Q-Tip saubergemacht. alles leider ohne erfolg.
hat da noch jemand eine Idee?

freundliche Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phocus Modell PDP 42 PPS, 42" Plasma kein Bild , Ton O.K.

Ähnliche Themen

Phocus PDP 42 PHS Plasma Kein Bild

Phocus PDP 42 PPS Farbflimmern, Bild wird ztw. dunkel

Phocus PDP 42 PPS Thermisches 42V6 YSUS

LG (SEG ) Plasma LG42 PDP V7 kein Bild,aber Ton ist da und

Phocus pdp 42 pte kein bild aber ton da

Oben