Phocus PDP 42 PPS Bild sehr dunkel

Diskutiere Phocus PDP 42 PPS Bild sehr dunkel im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phocus Typenbezeichnung: PDP 42 PPS Inverter: LGE 42V6E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild sehr dunkel Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ALF2000

Benutzer
Registriert
05.03.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Phocus

Typenbezeichnung: PDP 42 PPS

Inverter: LGE 42V6E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild sehr dunkel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallöchen an dien ette forengemeinde hier :)
ich habe den folgenden PLasma TV geschenktbekommendurch folgenden defekt.
das geraet zeigt das bild wunderbar. jedoch bei voll aufgedrehter helligkeit und dergleichen bleibt das bild unveraendert dunkel... also im normalem beleuchtetm raum erkennt man kaum etwas
wenn es dunkel ist kann ma nschon eher etwas erkennen. das verhalten ist sowohl beim TV signal als auch beim VGA / DVI zugang.
habe auf den platinen links udn rechts von der plasmaroehre mir vorgenommen und die elkos gewechselt ( 250V 680uF bei 105°c )
da die anderen einen gewoelbten deckel vermuteten ( sah man deutlich )

der haken. ich vermute dass das inverterboards sind. bni ein wenig auf den kentnissen von LCD technik gekommen aber plasma TVs sind mir ein neues gebietsschema.
von daher kann ich bei den nievrtern nur vermuten ob es welche sind. gehen jedenfalls direkt links und rechts an die röhre ran. bilder kann ich machen und nachreichen.

mir sind die ideen ausgegangen. mit einem Multimeter hab ich die spannungen geemssen die ueberall auf der platine draufstanden bei den steckverbindungen. habe aber die finegr von den bereichen gelassen wo Vs und Va drannestand.. NC heisst fuer mich halt Not Connected o.Ä

vielleicht hab ihr eine vermutung die mir vielleicht weiterhelfen koennte... das teil ist grade ueber seine garantiezeit hinweg ( einen monat) und auf kulanz macht es der hersteller nicht.

schonmal dankend an euch und hilfesuchend:
Marc :drinking:

p.s das bild wurde laut aussage des vorbesitzers schlagartig so dunkel wo sie dann evrsucht hatten via fernbedienung und PSD eben die helligkeit gegenzuregeln,. denke mir mal dass das schon wichtig sein koenne. weil man spekulierte auch auf ne verbrauchte roehre ( wurdem ir so gesagt ich zweifel irgednwie daran)

Panel was verbaut ist solte cih vielleicht auch mal angeben daher der zweite edit. ( alzheimer ihr wisst schon ;)

aaalso es iss ein LG PDP42V61001
 
A

ALF2000

Benutzer
Registriert
05.03.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Soo nachtrag von mir. ihc bild mir ein nachdem was ich hier ueber einen gewissen zeitraum hier gelesen habe. scheint dieselbe technik in vielen geraeten verbaut zu sein ....

und wenn ich jetzt recht aufgepasst habe scheint das wohl das Z-Sus board zu sein... vermute also somit einer der beiden dinger die ich als inverter gehalten habe irrtuemlicherweise.
naja ... der preis fuer eni neues board hab ich auch shcon gelesen von einem teilnehmer dessen name mir grade nichtmehr einfaellt. der diese verkauft fuer einen hunderter... das problem ist dass ich mir die 100 euro nicht erlauben kann da ich die wenn es hochkommt im monat verdiene durch allerlei dinge und davon die lebensmittel etc halten muss ( wohn noch bei eltern und beziehe weder hartziV noch sonstirgednwelchel eistungen da ich das nicht mag :)

falls derjenige sich hier anfindet der diese boards verkauft. hast du eventuell ein gebrauchtes fuer guenstigere muenzen oder hat hier vielleicht jemand eine gescheite idee wie ich das anders zaubern koennte dass das geraet wieder seinen dienst verrichtet ?
gruß Marc
 
A

ALF2000

Benutzer
Registriert
05.03.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ich lass euch wohl keine ruhe ;)

also messungen haben rausgegeben dass es das ZSuS board ist und genaueres hinguggen hat mich auch gelehrt die vermeintlich fuer inverter gehaltenen platinen sind die Zsus und die YSuS platinen..steht auch drauf man muesse nur lesen koennen

das Zsus board hat einen satten kurzen den ich mal genauer beaeugen tue gleich. sicherung 4A hat es zerrissen.
natuerlich heimtueckisch...die unterseite der sicherung was natuerlich nicht auf den ersten blick in dem plastiksockel sichtbar ist...war schwarz
durchgang null *g also defekt waehrend die anderen heile blieben...
werde mich bemuehen um ersatz zu finden udn werde mir dennoch mal zum spaß machen udn da den kurzen raussuchen
vielicht besteht die mickrige chance auf ein ersatzbaustein der geschaedigt ist. aber die chacne iss warscheinlich tendierend gegen null... irh habt hier uebrigens sehr guten lesestoff ohne das forum waer ich warschenlich morgen noch nichtmal draufgekommen ;)
danke ^^
gruß marc
 
G

Guestuser

Gast
hi


dann kommst wohl um ein neues z-sus nicht drum rum!.........

hab ich da..........
 
A

ALF2000

Benutzer
Registriert
05.03.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo Du warst auch derjenige der es jemand anderem auch angeboten hatte was ich auchh sehr nett finde. danke ;)
das problem ist jedoch nur dass ich mir das momentan nicht leisten kann da du den preis von 100 euronen angegeben hattest,
ich denke wenn ich das geld da habe wuerd ich mich gerne noichmal mit dir in verbindung setzen mitunter auch da du der einzige bist der diese boards guenstig anbietest.
hast du vielleicht auch das 12-13 pin kabel was zum panel nach unten geht? linke steckleiste. sehr duenne adern? weil mir ist der stecker ausseinandergebrochen bzw die "haltekrallenleiste" die die einzelnen steckhuelsen festhaelt ist bei mir weggebrochen weil nen kumpel das defekte board ausbauen wollte udn da an den adern gezogen hat . das ende ovm liede ist., es musste kommen was kommen mussste. der stecker zerbrach. tschuldigt fuer eventuelle tippfehler ich schreibe hier halb blind weil ich mir was mitm auge heute eingefangen hab aus eigener dummheit...;) naja ...wollen mal schauen sagt der (halb)blinde;) ihc hoffe es ist die tage besser*g


P.S ich geb dir mal die boardbezeichnung an. werde sie dirm al abtipppen kannst du mir da vielleicht netterweise deine exakte preisvorstellung mit versand etc angeben? ( an FTV-Guru )
Danke shconmal imvorraus herzlich ;)
Boardbezeichnung lautet:

LGE ( LG Electronics ) PDP 040218
Model: 42V6
Board Zsus
Part NO: 6870QZE013C
LOC NO 3XXX

benoetige da moeglichst das vollstaendige board. koennen auch ruhig die großen vermutlich ladeelkos denk ich mal. dicke backen machen., diese haette ich da ( mit der bezeichnung: 250V 680uF bei 105°c teperaturfestigkeit )

und dann die zweite frage. anch gestrigem stundenlanger sucherei hier im forum fand ich etliche hinweise dass die spannung Vs glaub ich lautete der gbegriff, von 190V ruhig heruntergeregelt werden koenne um denm boards ein laengeres leben zu bieten.
ist da etwas wahres dranne an dem geruecht ?

gruß marc
 
G

Guestuser

Gast
ich halte nicht viel von! wieso gibt LG denn dann die spannung vor? dann kann ja jeder umschrauben wie er will und einstellen wie er will, von dem kabel müßte ich mal ein bild sehen!

meinst du das kabel das von dem unteren buffer auf das z-sus gesteckt ist? hab ich da klar das wäre nicht das thema!

Dann bleib das We mal daheim und spare dir mal die 107 inkl. versand zusammen das du wieder Fern schauen kannst! das kleine kabel schenk ich dir!

Wenn du eins möchtest ne PN an mich!
 
A

ALF2000

Benutzer
Registriert
05.03.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
ha naja ich weiss es icht ich habe das nur beim stoebern hier im forum aufgeschnappt. dass mit den evrstellen der spannungswerte. was man avon halten koennte gibt a sinn aber b wiederrum auch nicht. a die niedrigere spannung verkraftet das beuteil vielleicht eher aber dafuer muss es ja mehr leisten also wieder zwei gegensaetze die sich nicht anziehen
, ich bedanke mich erstmal sehr fuer das angebot und komem gerne darauf zurueck wenn ich das geldb eisammen habe. das kabel ist auf dem Zsus mit der steckerbezeichnung P2 bild kann ihc momentan leider nicht machen da meine cam nicht funktioniert diese muss ich mal machen dann kann ich gerne bei bedarf ein bild nachreichen.

dankender gruß Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phocus PDP 42 PPS Bild sehr dunkel

Ähnliche Themen

Phocus PDP 42 PHS Plasma Kein Bild

Phocus PDP 42 PPS Farbflimmern, Bild wird ztw. dunkel

Phocus PDP 42 PPS Thermisches 42V6 YSUS

Phocus (LG) PDP 42 PHS Erst kein Bild, nach Tausch Sicherung

Phocus PDP 42 PHS Weder Bild noch Ton

Oben