Phocus (LG) PDP 42 PHS Erst kein Bild, nach Tausch Sicherung

Diskutiere Phocus (LG) PDP 42 PHS Erst kein Bild, nach Tausch Sicherung im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phocus Typenbezeichnung: (LG) PDP 42 PHS Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, nach Tausch Fuse+Cs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

diesel-tanker

Benutzer
Registriert
12.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Phocus

Typenbezeichnung: (LG) PDP 42 PHS

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, nach Tausch Fuse+Cs zu hell

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe einen defekten Plasmabildschirm geschenkt bekommen.
Vorbesitzer sagte es soll kurz geknallt haben dann war nur noch Ton, kein Bild mehr. Sicherung auf YSUS war durchgebrannt und nach einsetzen einer neuen Sicherung gleich wieder durchgebrannt.

Ich habe das Gerät dann bekommen und jeweils 2 aufgeblähte ELKOs (680uF 250V 105Grad) auf ZSUS und YSUS ersetzt. Sicherung nochmal ersetzt. Bild ist jetzt da aber viel zu hell. Man kann nur erahnen was angezeigt wird. Menü ebenfalls zu hell. Einstellungen bringen nichts.

http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original

Regelt man VR2 auf dem YSUS etwas dann wird das Bild fast normal. Sieht dann aber aus wie nur "256 Farben" in den Gesichtern. Insgesamt ist das Bild trotzdem schlecht. ZB bei bei einer Sendung im Auto alles noch halbwegs akzeptabel aber der Blick aus der Frontscheibe viel zu hell. VR1 keine nennenswerte Reaktion. (Habe die exake Originalpositionen beider VRs markiert)
Wenn man das Bild halbwegs akzeptabel eingestellt hatte und das Gerät dann eine Weile aus hatte und wieder einschaltet ist es wieder zu hell und regelt sich dann aber mit der Zeit wieder etwas runter (vielleicht ist das auch interessant).

Nach Regeln VR2:
http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original

http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original

so sollte es aussehen (Röhrenfernseher mit genau demselben Bild):
http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original

Panel LG PDP42V61001

YSUS Spannungen:
VS 189,6V
Steckkontakt P6 2x 5V ok
Steckkontakt P2 5V ok, 3,3V ok, >>> 15V nur 12,2V!! <<<

ZSUS Spannungen:
5V ok
15V auch nur 12,0V!!

Für Tips wäre ich sehr dankbar. Sollte etwas für weitere Diagnosen fehlen werde ich das umgehend nachreichen bzw nachmessen.
Wenn ich raus bekomme wie man Bilder einstellt ergänze ich das noch. - geschehen. Falls da Werbung kommt -sorry. Auf die schnelle nichts besseres zum Hochladen gefunden.
 
D

diesel-tanker

Benutzer
Registriert
12.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ZSUS Spannungen:

Vs direkt am ZSUS Stecker kurz nach dem Einschalten 189,6V, nach ein paar Sekunden immer im Bereich 179,xV - 181,xV schwankend
VS gemessen vor dem Kabel direkt an der großen Platine (Netzteil) 189,6V Also irgendwo ein Spannungsabfall zwischen dem großen Board und dem ZSUS Board Eingang. Beim YSUS Board ist es auf beiden Seiten 189,6V.

Va 64,9V

Kabel überprüft und etwas großzügiger verlegt da leichte Quetschspuren durch zu enge Verlegung an der massiven Metallhalterung. Mantel aber nicht durch und noch ok. Steckkontakte neu gesteckt falls schlechter Kontakt - brachte aber nichts Ergebnis das selbe.
 
P

palmensau

Benutzer
Registriert
30.08.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
7
also die 15V... kommend vom YSUS müssen stabil sein.

Dadurch hat`s schon einigen ZSUS das Leben genommen :angel:
 
P

PlasmaTeile

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
15
bei abweichungen unter 14v elkos auf dem zsus austauschen..
c204,203,18,36,72,77

gruß
plasmateile
 
D

diesel-tanker

Benutzer
Registriert
12.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke schonmal dafür. Ich werde die Cs tauschen und danach berichten.

Kurze Zwischeninfo: Gerade ZSUS ausgebaut und gleich noch mal direkt am YSUS (Buchse) die 15V gemessen ohne dahinter angeschlossene Platinen: 14,4V. Mal schauen was sich da ergibt.

C18, 36(kein Elko), 77 habe ich gefunden aber die anderen kann ich nicht entdecken. Mein Board heißt:

LGE PDP 040218
Model 42V6
Board ZSUS
P/N 6870QZE013C
LOC NO 3xxx

Ich hätte noch die ELKOs C5 ; SMD ELKOs C6, 9, 10, 11, 12, 95


Viele Grüße
 
D

diesel-tanker

Benutzer
Registriert
12.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
C77 und C18 (beide 330uF, 25V 105Grad) habe ich schonmal ersetzt. Keine Verbesserung. Spannung 12,2V statt 15V und Bild noch genauso. Die anderen ELKOs finde ich wie gesagt auf meiner ZSUS Platine nicht.

Wenn ich das ZSUS Board ausbaue und dann noch das "Plastik-Flachbandkabel" zwischen P1(YSUS) und P101(CTRL Board) abstecke komme ich auf 14,6V. An sonsten bleibt Spannung sogar ohne das ZSUS Board zu gering.
 
D

diesel-tanker

Benutzer
Registriert
12.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
...nach Tausch YSUS und ZSUS Board und einstellen von VR2 alles wieder so wie es sein soll.
Beim Einschalten habe ich am oberen Rand (wirklich nur am Rand) mal bunte Punkte die flimmern. Nach ein paar Sekunden ist das weg und das Bild kommt. Ist das unter normal zu verbuchen oder müsste noch etwas eingestellt werden.
 
P

PlasmaTeile

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
15
das pixeln kannst du versuchen mit dem setup potti etwas runter zu regeln,auch würde ich vs etwas runter drehen so das es auf 185 steht,dadurch kann man das pixeln auch ein wenig einstellen.ansonsten ist das mit den lg v6er so eine sache.es reicht schon aus wenn die software auf dem ctrl zu alt ist,aber das ist bei dir nicht der fall da du ja nur ein kleines bisschen pixeln hast.wenn das v6er panel temparatur bekommt geht es meistens sowieso weg.
guck solange er wieder läuft und viel spaß dabei :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phocus (LG) PDP 42 PHS Erst kein Bild, nach Tausch Sicherung

Ähnliche Themen

LG 50PA6500 Geht an, es kommt aber kein Bild

Phocus PDP 42 PHS Tanzende Pixel

Phocus PDP 42 PHS Plasma Kein Bild

LG Plasma LG 50PX4R-ZB LG 50PX4R-ZB schwarze flecken die lan

THOMSON 42WM04ST verzerrtes Bild und bunte Pixel

Oben