Phocus PDP 42 PPS

Diskutiere Phocus PDP 42 PPS im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phocus Typenbezeichnung: PDP 42 PPS Chassi: LG PDP42V6###...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

magicucas

Benutzer
Registriert
24.07.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Phocus
Typenbezeichnung: PDP 42 PPS
Chassi: LG PDP42V6###

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Allerseits,

ich versuche gerade mienem bekannten weiter zu helfen, der obengenannten Plasma mit LG Panel (PDP42V6) besitzt. Das Gerät hat folgendes Fehlerbild..kurz nach Einschalten (kaltes Gerät) grünes Pixelrauschen auf dunklen Farben (es werden mehr die Umrisse von Gegenständen gepixelt) und nach ca 3 min Laufzeit oder bei "warmen" Gerät eine Art Negativbild oder verschwimmen der Farben.... Sicherungen etc i.O. optisch sind keine Durschläge von IC o.ä. zu erkennen...auch der Tausch der ZSUS Boardes gegen ein neues LG SVC-Part brachte keine Abhilfe....vielleicht hat jemand ähnliche Probleme schon einmal gehabt und könnte mir weiterhelfen?? Für Eure Hilfe schon einmal Danke im voraus!! Gruß Chris

Nachtrag: was mir da noch auffällt ist das, dass Bild bei hellen Szenen i.O. ist bei dunkeln dieser Effekt Auftritt bzw die keine Helligkeit mehr vorhanden. Bild ist Dunkel, nur Schatten zu erkennen, Farben sind wie bei einem PC mit 16 Farben
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Mach bitte ein Foto mit einer Digitalkamera, so lässt es sich nur schwer einschätzen.
 
M

magicucas

Benutzer
Registriert
24.07.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Fotos

]
[img]]
[img]]
[img]]
[img]]

Hier die Bilder, deutlich zu sehen auch bei weißen Bildinhalt pinkes Bild...Gruß
Christian
 
M

magicucas

Benutzer
Registriert
24.07.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
So auch ein neues YSUS brachte keine Abhilfe..na mal schaun ob ich ein LVDS Controller auftreiben kann...
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Aloa...

Kurz um... Auf dem ersten bild: Ist er oben heller wie unten!? Wenn ja, hast du das gefühl er ist oben zu hell und unten zu dunkel oder eher umgekehrt. Man kann auf fotos übersteuernde farben leider nicht so gut erkennen.

Der fehler den du beschreibst sind 2 fehler die aber durchaus in abhängigkeit von einander sein können. Farbfehler kann man leider bei so vielen panels nicht auf x ansteuerung zurückführen. X liefert nur ein eindeutiges rücksignal wenn Y voll da ist. Das hat 2 gründe. Zum einen ist es technisch nicht möglich ein ein weiteres system ins plasma ein zu bauen um zellen oder auch zeilen aus zu lesen, zum anderen ist diese variante elegant und einfach. X rückmeldung funktioniert über phasenauslöschung zwischen den 3 systemen. Das werde ich nochmal detailiert ausführen und gesondert posten da viele danach fragen. Ist aber gerade auch nicht teil deines problems.

Du sagtest du hast die Y-Sus getauscht?! Wenn ja war diese neu? Hattest du das gefühl es sah danach besser aus oder schlechter?
Der fehler sieht verdächtig nach problemen mit y aus. Problematisch ist nur heraus zu finden was genau. Hier kommen 4 sachen in betracht.
Spannungsversorgung für Y, Y-sus, Y coms oder panel. Panel schliesse ich im moment aus da sich der fehler über eine bildhälfte zu erstrecken scheint. Hätte panel einen defekt dann nur in einem zeilenachtel. (Theoretisch)
ICh tippe mal drauf dass du einen defekt an einem der coms hast oder sogar an 4 deiner Coms. Diese sitzen immer zu viert an einer Hybrid endstufe. Die coms findest du auf der verbindung vom Y-Sus zum panel.

Möglicher weise hatte einer der Hybrids auf dem alten sus board einen defekt und hat die coms beschädigt...
ANtworte erstmal auf die fragen und mach das ding nicht zu oft an.
 
M

magicucas

Benutzer
Registriert
24.07.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erst mal Danke für die rasche Antwort.....also der Farbfehler tritt im gesamten Bild auf, in dunklen Szenen zb. NCIS die werkeln ja immer im dunkeln da hat man diesen Farbfehler...Farben werden nicht sauber dargestellt man hat den Eindruck als ob es unschärfe hat und ich sag s mal so das Schweinchen Babe ist auf einmal braun...ähnlich 16 Farbenmodus beim PC und alles extrem dunkel Helligkeit fehlt.....und die grünen Punkte die dann bei hellen Flächen zu sehen sind....hatte 2 Y-Sus da und hab sie noch immer. Da hatte eine bei E-Bay Panels für V6 drin und unteranderem konnte man da E-teile von LG begutachten...war Donnerstag letzte Woche da konnte da 2 Y´s mitnehmen zu einem Preis na sagen wir wo ich heute schmun zeln muß....die dsahen optisch o.K. aus. Klar sagt nix über technischen Zustand aber mit allen 3 also mein altes den 2 neuen keine Verbesserung...die Coms hatte ich schon auf "Durschläge" gechekt..habe aber eben noch mal den TOP_DRV getaucht hatte ich ebenfalls von besagtem Kollegen..keine Änderung...den UPPER_DRV habe ich leider nicht sieht optisch i.O. aus. So und nun Bitte nicht schlagen :-) ich weiß das man sowas nicht machen soll und darf, ohne das man geeigntes Oszi zum nachjustiren etc hat...aber wenn man an den POTs SET_UP u SET_DOWN dreht und da mehr an SET_UP dann kann die grünen FlashPunkte reduzieren bzw fast weg bekommen bis zum nächsten Neustart...klingt jetzt auch logisch für mich warum...nach Deiner Erklärung. Ja soweit so gut dann werde ich mich noch mal der Spannungsversorgung zu wenden? Ansonsten Danke u Grüße aus GÖ

nachtrag: also eins habe ich bemerkt mit neuem Z und Y tritt das Problem sofort auf nicht erst nach warmlaufphase...Servie Manual ist vorhanden
 
M

magicucas

Benutzer
Registriert
24.07.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
So er läuft wieder mit neuem Control Board ist das Problem behoben... Vielen Dank trotzdem an Alle für die Hilfe
 
E

ente22

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
hallo habe das selbe problem welches controllerboard meinbst du ?
wo kann ich das bekommen ?
konntest du den fehler bis auf bauteilebene verfolgen`?

danke und gruss
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

schon mal geschaut, wie alt der letzte Beitrag ist?
Mach doch bitte einen eigenen Thread auf.
Control Board ist die Platine, die die Steuersignale für die Panelansteuerung (über YSUS und ZSUS) erzeugt.
Kann man einzeln bekommen.

Gruß
barclay66
 
E

ente22

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
aber dafür bekam ich schnell eine antwort von dir ;)

vielen dank ;)
ja woher bekomme ich den die Teile einzeln ?

den meiner macht das nur mit diesen grünen punkten wenn er schwarz zeigen muss (viel schwarz)
und das auch nur ab und an !

Gruss
Ente22
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich weiß, manchmal bin ich einfach zu gutmütig.
Versuch's mal mit einer PN an FTV_Guru (passives Mitglied, schaut manchmal noch vorbei).
Ansonsten gibt's jede Menge Online-Shops (schau mal hier: http://verzeichnis.iwenzo.de/)
Das mit dem eigenen Thread solltest Du bitte überdenken. Ist einfach den Helfenden gegenüber höflicher, weil diese dann nicht erst anfangen müssen, alten Kram zu lesen.

Gruß
barclay66
 
E

ente22

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
alles klar mache ich und entschuldigung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phocus PDP 42 PPS

Ähnliche Themen

Phocus PDP 42 PHS Tanzende Pixel

Phocus PDP 42 PHS Plasma Kein Bild

Phocus PDP 42 PPS Farbflimmern, Bild wird ztw. dunkel

Phocus PDP 42 PPS Thermisches 42V6 YSUS

LG Modell PDP42V6 Kein sauberes Bild.keinen Ton

Oben