Phocus PDP42PPS macht grüne Punkte bei schwarzbild

Diskutiere Phocus PDP42PPS macht grüne Punkte bei schwarzbild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phocus Typenbezeichnung: PDP42PPS Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): macht grüne Punkte bei schwarzbild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ente22

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Phocus

Typenbezeichnung: PDP42PPS

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): macht grüne Punkte bei schwarzbild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe einen Phocus PDP42PPS erworben ;)
leider hat er folgendes Problem !
wenn das Gerät kalt ist, springen alle Farben verrückt im Bild herum.Man sieht nur die Siluetten der Bilder.
Sobald das Gerät etwas warm ist, wird es nahezu normal nur ein Problem bleibt.
Wenn das Gerät schwarz zeigen muss, dann springen viele grüne Punkte durch das Bild.
sobald der Schwarzanteil abnimmt wird das alles wieder normal.

hat da jemand eine Ahnung wo ich suchen sollte ?
bzw wo ich auch gleich die Ersatzteile (modul) finden kann ?


Danke und Gruß

Denny
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

so ist's fein, danke für den eigenen Thread. Das ist also auch ein PDP42V6#### Panel.
Ich würde folgendes machen:

- Ich würde erst einmal die wichtigsten Betriebsspannungen nachmessen und evtl. nachstellen
- Da der Fehler wärmeabhängig ist, würde ich mit Kältespray (gibt's z.B. bei Conrad) versuchen, den Fehler einzugrenzen

Ich habe Dir per Email 'mal was zugeschickt. Ist zwar von Philips aber eben auch ein PDP42V6####.
Seite 16, oberes Bild ist wichtig. Schau Dir mal den Aufkleber auf Deinem Panel an. Da steht drauf, welche Spannungen das Panel erwartet (kann je nach Serie abweichen).

Gruß
barclay66
 
E

ente22

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
super danke

werde ich machen
sobald ich da neue Erkenntnisse habe, werde ich mich hier melden


gruß
p.s. nun habe ich ihm in meiner firma geschleppt und er macht den Fehler nicht mehr :(
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

dann würde ich alle Steckverbindungen kontrollieren (evtl. lösen und wieder neu verbinden).
War vielleicht nur ein Wackler, der durch die Erschütterungen beim Transport temporär "geheilt" wurde.

Gruß
barclay66
 
E

ente22

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Der Fehler kam nach ca 30 minuten wieder.
So nun kommt es der Fehler ist Temperatur unabhängig :-(
wir haben das Gerät 1 std ohne strom stehen lassen angemacht bild ganz wild die Farben
und nach ca 1minute alles wieder ok !
Also ich habe das Ding nun geöffnet und muss sagen bin ziemlich Ratlos.
Habe zwar schon einen groben überblick aber welche Widerstände,Elkos,usw..... ich wirklich messen muss weiß ich nicht

hier mal die Fotos wäre super wenn ihr mir Anhand dieser sagen könnt wo ich suchen soll
danke
[flash=,]http://www.lichtblau.me/plasma/1.jpg[/flash]
[flash=,]http://www.lichtblau.me/plasma/2.jpg[/flash]
[flash=,]http://www.lichtblau.me/plasma/3.jpg[/flash]
[flash=,]http://www.lichtblau.me/plasma/4.jpg[/flash]
[flash=,]http://www.lichtblau.me/plasma/5.jpg[/flash]
[flash=,]http://www.lichtblau.me/plasma/6.jpg[/flash]
[flash=,]http://www.lichtblau.me/plasma/7.jpg[/flash]
[flash=,]http://www.lichtblau.me/plasma/8.jpg[/flash]
[flash=,]http://www.lichtblau.me/plasma/9.jpg[/flash]
[flash=,]http://www.lichtblau.me/plasma/10.jpg[/flash]
[flash=,]http://www.lichtblau.me/plasma/11.jpg[/flash]
[flash=,]http://www.lichtblau.me/plasma/12.jpg[/flash]
[flash=,]http://www.lichtblau.me/plasma/13.jpg[/flash]
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das Teil auf Bild 12 gehört aber wohl nicht dazu, oder?

Jedenfalls würde ich an den Kabelverbindungen vom Netzteil zu YSUS (2 Stränge) und ZSUS (1 Strang) messen (Bild 4, links unten). Deren Anschlüsse sind auf der Netzteilplatine auch beschriftet. Vs sollten 190 Volt und Va sollten 65 Volt sein (gemäß Panelaufkleber). Die Einstellregler zu diesen liegen ganz in der Nähe der Anschlüsse (blaue Trimmpotis).
An den unteren Kontaktleisten liegen noch eine ganze Reihe anderer Versorgungsspannungen an, die man entsprechend ihrer Beschriftung 'mal nachmessen kann.
Der absolute Wert einer Spannung ist dabei nicht so entscheidend (Abweichung sollte aber unter 5% liegen). Es ist vielmehr zu prüfen, ob der Ausgangswert sich bei Erscheinen des Fehlers verändert.
Bleibt hier alles konstant, kann das Netzteil als Fehlerquelle in der Regel ausgeschlossen werden.
Dann wären als nächstes YSUS und ZSUS dran.

Achtung:
- Die im Gerät erzeugten/verwendeten Spannungen/Ströme sind lebensgefährlich!!!
- Verwende auf jeden Fall nur geeignete Messgeräte mit ausreichend isolierten Spitzen/Klemmen
- Einige Bauteile (insbesondere die dicken Elkos) stehen auch nach dem Ausschalten noch unter Spannung
- Lass Dir am besten beim Messen assistieren (einer hält Prüfspitzen, der andere liest ab/schreibt auf)


Noch 'ne Sache zum Nachsehen:
Auf Bild 13 sind etwas unterhalb der Bildmitte zwei dicke Elkos. Sind deren Deckel aufgewölbt? Falls ja, lässt sich die Aufwölbung flachdrücken?

Und noch 'ne Sache zum Nachsehen:
Wenn das Gerät eine Weile gelaufen ist (min. 10 min.), Gerät ausschalten, kurz warten (ca. 10 sec.) und die großen Kühlkörper (einer auf YSUS, einer auf ZSUS) mit Messgerät auf Spannungslosigkeit (weniger als 10 Volt) und dann mal vorsichtig berühren. Wir einer davon sehr warm oder gar heiß?

Erst 'mal soweit

Gruß
barclay66
 
E

ente22

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
doch das
Bild gehört dazu das ist das Netzteil :)
wir haben das ausgebaut und nachgemessen (widerstände usw....)
ohne Schaltbild allerdings ziemlich hoffnungslos ;)

ja wir werden das gleich mal messen danke
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das Teil ist wohl Phocus-spezifisch, macht evtl. PFC und versorgt andere Baugruppen. Das Hauptnetzteil für die Panel-Elektronik ist aber das große Netzteil oben in der Mitte. Die meisten Plasmageräte sind eben doch nur Baukästen. Grundbausteine sind von z.B. LG (Panel + Ansteuerung) und Signalverarbeitung, Steuerung und Audioteil frickeln die Hersteller dann dazu...

Gruß
barclay66
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Bild 12 ist das Standbynetzteil, keine Ahnung warum Phocus das verbaut, andere Hersteller kommen ja auch ohne aus...
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@elektronika: Danke für die Info!

Gruß
barclay66
 
E

ente22

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
also leider haben wir den fehler einfach nicht


VA 64,7V
vs 188,6V
5V - 5,15v

die beiden kühlkörper hatten keine spannung sind aber ca 70 grad warm
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ist Deiner Antwort zu entnehmen, dass sich die gemessenen Werte bei Erscheinen des Fehlers nicht veränert haben?
Wie sieht es mit den dicken Elkos auf YSUS bzw. ZSUS aus?

Gruß
barclay66
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Also ich hatte mal gehört wenn Panels anfangen zu pixeln, kann es an den paar Brocken liegen die ihr getauscht habt, oder an den Panel selber.

Das einzigste was du noch ausprobieren könntest, falls ein sehr gutes Oszi vorhanden wäre(mindestens 160MHZ), die Flankensteilheit (Lade- und Entladekurve) einzustellen, diese muss Microsekunden genau eingestellt werden, sonst kommt es zu so einen Pixeln wie du es hast. Gibt es auch ein Servicemanual für das 42V6 wo das drin steht.


Gruss
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@elektronika:
Hi,

das Manual hat er ja von mir schon und getauscht wurde noch gar nichts. Für mich deutet es auf ein defektes YSUS hin. Ich versuche nur, andere Ursachen auszuschließen damit's nach einem Tausch nicht zu Enttäuschungen kommt. Den Vsetup-Regler würde ich erst anfassen, wenn alles Andere abgeklärt ist.

Gruß
barclay66
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Ja haste ja auch recht.

Hatte gedacht er hatte es schon getauscht, sorry.

Also wenn du ein neues Ysus brauchen solltest, ich hätte noch eins da.

Gruß
 
J

joschi200sx

Benutzer
Registriert
07.11.2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
hallo electronika
du scheinst ja ein fundus an ersatzteile zu habe
bräuchte noch ein y buffer samsung LJ 41 02761A
ist für den V4 yb01
sorry das ich das so hier reinwerfe
gruss joschi200sx
 
E

ente22

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
@elektronika
was soll es den kosten ?

@Barcley

nein er hat leider den Fehler nicht mehr gezeigt und wir haben ihm im normalen Betrieb gemessen
sobald er den Fehler macht, messen wir erneut !
die Elkos sehen gut aus !

Das ganze Ding macht mich wahnsinnig ;) jetzt ist er offen und zeigt den Fehler einfach nicht ! ;)
ich wette sobald ich ihm zu habe quasi gerade letzte Schraube festgezogen zickt das Ding wieder ,)
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

schein wohl ein echter "Murphy" zu sein. Evtl. könnte man dem Fehler mit einem Fön sanft nachhelfen...

Gruß
barclay66
 
E

ente22

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Nun hatten wir den Fehler ;)
haben die Spannungen gemessen sind alle inordnung
190V will panel 188,5V
65 haben wir 64,2

somit denke ich ist das Netzteil nicht schuld !?

kurz mal zum Verständnis das ZSUS und YSUS ? was ist das ganz genau ?
und was für eine Aufgabe haben diese ?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phocus PDP42PPS macht grüne Punkte bei schwarzbild

Ähnliche Themen

Orion TV40LB140S

Philips 46PFL8686K/02 senkrechte Streifen nach kurzer Laufze

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

LG 50PK760 kpl. grünes Bild beim Einschalten, nach 3 bis 5m

Samsung UE55C6700 startet nicht

Oben