Phocus PPS 42 Bild dunkel, kein Kontrast, Farben weg bzw. zu

Diskutiere Phocus PPS 42 Bild dunkel, kein Kontrast, Farben weg bzw. zu im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phocus Typenbezeichnung: PPS 42 Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild dunkel, kein Kontrast, Farben weg bzw. zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

plasma-rtin

Benutzer
Registriert
25.03.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Phocus

Typenbezeichnung: PPS 42

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild dunkel, kein Kontrast, Farben weg bzw. zu hell

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag!

Ich geselle mich zu den Phocus-Besitzern, die einen lauten Knall gefolgt von einem sehr schlechten Bild beklagen. Die bisherigen Postings habe ich gelesen - ich gehe davon aus, daß auch bei mir ein Z-SUS oder das Y-SUS Modul kaputt gegangen ist.

Nun habe ich folgende Fragen:

Wie kann ich am Fernsehbild erkennen, ob das Z-SUS oder das Y-SUS Modul beschädigt wurde?

Kann ich die Module selber austauschen (da Stecker kein löten erfodern)?

Woher bekomme ich ggf. ein Z-SUS oder das Y-SUS Modul?

Grüße,
Martin
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
hallo.
also ich würde mal alle sicherungen überprüfen.denke mir mal das auf der z-sus(180v) eine defekt ist.wenn es so ist dann ist es auch das z-sus was defekt ist(meistens kurzschluss).
ob du das board wechseln kannst weis ich nicht,ich kenne dich ja nicht(war ein witz).aber ich denke schon.
hier im forum verkaufen einige die ersatzteile.

mfg
 
P

plasma-rtin

Benutzer
Registriert
25.03.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe die Rückwand gerade eben entfernt und die zwei Sicherungen auf dem Z-SUS-, eine auf dem Y-SUS-Modul geprüft: Eine Sicherung auf dem Z-SUS ist durch (T4AH, T6,3AH funktioniert).

Die werde ich tauschen und - Prinzip Hoffnung - dann wissen, ob das Z-SUS-Modul noch funktioniert.

Danke für Deine Antwort, hat für den ersten Schritt geholfen. Hoffe, daß Du bei der zweiten Vermutung nicht recht behälst...

Bis morgen,
Martin
 
P

plasma-rtin

Benutzer
Registriert
25.03.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Nabend!

So, habe die Sicherung auf dem ZSUS-Board getauscht - keine Änderung.

Das Bild ist immer noch schlecht:
- Zu dunkel
- Schrift der Einstellungsmenüs ist nicht vorhanden
- Umrahmung der Einstellungsmenüs 1a
- Farben fehlen, alles grau mit lila Rauschen
- viel, viel Rauschen

Ist (nur) das ZSUS-Board kaputt? Wie kann ich es herausfinden?

Falls ja, woher bekomme ich eines?
LGE PDP 040218, 42V6, 6870QZE013C

Martin
 
P

plasma-rtin

Benutzer
Registriert
25.03.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
P

plasma-rtin

Benutzer
Registriert
25.03.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ein neuer Versuch, ein letzer.

Wie grenze ich ein defektes YSUS oder ZSUS ein?

Am ZSUS P3 Pin1 habe ich 15V, am YSUS P2 Pin1 habe ich kein Strom - alle Sicherungen funktionieren.

Leider habe ich nur einen einfachen Stromprüfer.

Devot und hilfesuchend,
Martin
 
P

plasma-rtin

Benutzer
Registriert
25.03.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
OK, ich habe einfach das neue zsus modul angeschlossen. Und, und, und: sattes Schneeregenflimmern der Extraklasse mit dem deutlich lesbaren Hinweis "Kein Signal".

Danke, er funktioniert wieder.

Habe das neue Modul bei ebay für 80,- erstanden.

Happy End, Familie kann wieder Weihnachtsfilme in groß gucken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phocus PPS 42 Bild dunkel, kein Kontrast, Farben weg bzw. zu

Ähnliche Themen

Phocus PDP 42 PPS Farbflimmern, Bild wird ztw. dunkel

Phocus PDP 42 PPS Thermisches 42V6 YSUS

Phocus (LG) PDP 42 PHS Erst kein Bild, nach Tausch Sicherung

Phocus PDP 42 PPS Netzteilfehler, lässt sich nicht einschalt

Phocus PDP 42 PHS dunkles Bild, Ton ok

Oben