Das Elektronik-Portal
 

Phoenix Phoenix 382 Kondensator defekt

Bodo753
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Phoenix Phoenix 382 Kondensator defekt

 · 
Gepostet: 27.09.2019 - 20:28 Uhr  ·  #1
Hersteller: Phoenix

Typenbezeichnung: Phoenix 382

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondensator defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, In einer alten Nähmaschine ist ein Kondensator verraucht. Meine Kenntnisse beschränken sch auf Löten und prüfen ob Strom da ist. Der Kondensator hat an beiden Seiten drei Kabel. Ich würde also einen entsprechenden Kondensator benötigen.
Die erkennbaren Angaben auf dem alten Kondensator sind:
Breitbandentstörer
0,06µF grün
+2x2000pF(b) rot
+0,02µF blau
gem. Pol schwarz
250V ~/2A
-20 / +85 C
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_0132.JPG ( 245.13 KB )
Titel:
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1059
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 36
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Phoenix Phoenix 382 Kondensator defekt

 · 
Gepostet: 27.09.2019 - 23:20 Uhr  ·  #2
Hallo!
Wie Du schon aus den Angaben entnehmen kannst ist das nicht "1 Kondensator" sondern deren 4!
Die sind:
1) zwischen Phase und N geschaltet, dann müssen das X-Kondensatortypen (X-Cs) sein, sowie, höchstwahrscheinlich,
2) gegen Erde/Masse, daß müssen dann Y-Kondensatoren (Y-Cs) sein, die einem besonderen Sicherheitsstandard entsprechen müssen, um nichts und niemanden zu gefährden.
Wie da was verschaltet ist in Deiner Baugruppe ist aus dem kleinen Papierchen nicht zu entnehmen, Außerdem sind eher 3 Kondensatoren üblich, je 1 Y-Kondensator Phase-> Erde oder N-> Erde sowie ein X-Kondensator Phase-N.
Ich vermute (!), die kleineren Kondensatoren 2000 pF sind die Y-Cs, die anderen X-Cs, aber wieso 2 und warum keine Leitung als Erde (=grün-gelb) gekennzeichnet ist kann man nicht erkennen. Weißt Du, wo die 4 Leitungen angeschlossen wurden? Eigentlich hat man nur 3: Phase-N-PE/Erde, so sind auch heutige Standard-Filter ausgelegt.
Evtl. ist das eine alte Maschine, da war die Farbgebung noch nicht standardisiert?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Phoenix, 382, Kondensator, defekt