Phoenix t296xw01v.3 1sek bild dann schwarz

Diskutiere Phoenix t296xw01v.3 1sek bild dann schwarz im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phoenix Typenbezeichnung: t296xw01v.3 Inverter: V144-301 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 1sek bild dann schwarz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benni1.8e

Benutzer
Registriert
05.08.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Phoenix

Typenbezeichnung: t296xw01v.3

Inverter: V144-301

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 1sek bild dann schwarz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure hilfe ;)
Den Verursacher des oben genannten Problems habe ich nach stundenlangem googlen gefunden, so wie es aus sieht scheint es der Inverter zu sein. So also Inverterplatine ausgebaut und geguckt mit Lupe erstmal nichts zu sehen also habe ich im Inet weiter geguckt. Dort fand ich den Tipp den Wiederstand der Inverter zu messen und bei den Invertern bei denen er höher sei als bei den anderen wäre der Inverter kaputt. Nun habe ich alle Inverter gemessen bei 7 von 8 kam ein Wert so um die 645 nur bei einem kam ca. der dreifach wert raus nämlich 1600. Meine Fragen nun:
1. Ist der Inverter kaputt und woran kann ich das noch erkennen ?
2. Die beschaffung einer neuen Platine/ eines einzelnen inverters
Zum zweiten will ich noch ein bisschen was erklären: Ich hab dann mit hilfe von dem was auf dem Inverter steht gegooglet
->nichts gefunden (auf dem Inverter steht 4006A426017). So dann hab ich mit der Inverterboard nummer gearbeitet und fand eins für 90 Euro neu, aber ehrlich gesagt ist mir das zu viel (aus meiner sich ein Wirtschaftlicher Totalschaden).
Also um meine Fragen zusammen zu fassen, könnt ihr mir sonst zeigen wo ich so einen Inverter kaufen kann?
Am liebsten würde ich aber eine gebrauchte komplette Platine kaufen, vllt hat ja einer von euch noch so eine zuhause? (natürlich gegen Geld). Oder sonst hat vllt einer von euch noch so einen einzelnen (oder mehrere) Inverter zuhause liegen ?

Ich hoffe ich konnte mein Problem schildern ;)

Mfg
 
E

EM2-Gott

Gast
erneuere doch erstmal den Trafo, bei dem Messwert abweicht

den Trafo 4006A gibt es bei Ebay
 
B

Benni1.8e

Benutzer
Registriert
05.08.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort ;)
Ich habe immer die Komplette Nummer eingegeben und bin deshalb nich auf den Trafo gestoßen. Hab direkt zwei gekauft, wenn ich sie eingebaut habe berichte ich natürlich über Erfolg oder Misserfolg.
Desweiteren sind mir zwei Fehler aufgefallen. Der Fernseher heißt Phocus LCD30WMS :mrgreen: ich weiß nicht wie ich auf Phoenix gekommen bin :D

Mfg
 
E

EM2-Gott

Gast
Macht nichts, es war ersichtlich was du gemeint hast

"Phoenix", weil das Gerät nach dem Trafostausch wie Phoenix aus der Asche steigt :wink:
 
B

Benni1.8e

Benutzer
Registriert
05.08.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So da bin ich wieder mit guten und schlechten Nachrichten. Hab Vorgestern abend den neuen Trafo eingebaut alles lief wunderbar so dann wollte ich gestern abend fernsehen und was ist da nach ca. 25-30sek wird das Bild schwarz -> hintergrund beleuchtung fällt aus. Das komische ist diesmal nur warum macht er erst nach ca ner halben Minute? Langsam verzweifel ich :( Hab ihr eine Idee woran es liegen kann ? kann doch eigentlich nur wieder was mit dem Inverterboard sein oder ?

Mfg
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wie wärs wiederum mit messung am trafo, einen neuen hast du ja noch
mfg
harry
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Bei diesem Gerät werden die Invertertrafos im Betrieb brutal heiß. Folge: einer nach dem anderen fällt aus. Das liegt zum Teil daran, dass die Künstler, die dieses Gerät konstruiert haben, zwar in der Blechabschirmung des Inverters Lüftungslöcher vorgesehen, aber dann eine Isolierfolie eingefügt haben, die die Löcher vollständig verdeckt. Ergebnis: keine Luftzirkulation und somit kaum Kühlung des Inverters.

Lutz
 
E

EM2-Gott

Gast
hast du ALLE Kabel am Inverter richtig angeschlossen?

Alle Tarfos ohmisch prüfen und nachlöten
 
B

Benni1.8e

Benutzer
Registriert
05.08.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Okay danke für eure Tipps.
Zu dem mit der Kühlung, der Fernseher lief vorgestern nach dem einbau vllt 20min zum Test gucken und dann hab ich ihn ganz normal aus gemacht erst heute funktionierte er nicht mehr. Ich denke nicht das das in den 20min so heiß geworden ist, oder werden die dinger so schnell heiß? Und ja ich werde ihn auseinander nehmen und alle trafos messen(und mich dann hier wieder melden) Der Grund warum ich nochmal nachfragen wollte ist, weil es dieses mal erst ne halbe Minute dauert bis das bild weg ist und letztes mal war es nur eine Sek.....


Mfg
 
B

Benni1.8e

Benutzer
Registriert
05.08.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So hab grad durchgemessen der gleich Trafo hat wieder nen hohen wert kann das durch schlechte löftstellen sein oder ist er wieder durch? Und was ist wenn ich den neuen einbaue der wird mir dann doch auch direkt wieder kaputt gehen oder nicht ?

Mfg
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Benni1.8e schrieb:
Ich denke nicht das das in den 20min so heiß geworden ist, oder werden die dinger so schnell heiß?
Doch, in dieser Zeit werden sie schon ziemlich heiß. Aber der Wechsel heiß/kalt stellt den eigentlichen Stress für die Trafos und auch die Lötstellen dar.

Natürlich müssen die Lötstellen einwandfreien Kontakt haben, sonst kann das Gerät nicht richtig funktionieren. Je nachdem, wo Du die Messpitze ansetzt, misst Du die unterbrochene Lötstelle mit und könntest dann fälschlicherweise daraus auf einen defekten Trafo schließen. Übrigens sind schlechte Lötstellen eine der häufigsten Ursachen für zeitweilig auftretende Fehler: Lötstellen, die schlecht ausgeführt wurden oder mit der Zeit durch Wärmeeinwirkung spröde geworden sind, geben keinen zuverlässigen Kontakt. Je nach Temperatur oder auch abhängig von Erschütterungen führt das dann zu Funktionsstörungen.

Ich nehme an, dass die Trafos, die Du gekauft hast, gebraucht waren. Dann könnte der, den Du eingebaut hast, eine Vorschädigung gehabt haben. Auch das Aus- bzw. Einlöten bedeutet wegen der damit verbundenen Wärmeeinwirkung Stress für ein Bauelement. Ich halte eine Ursache im Trafo jedenfalls für wahrscheinlicher als woanders.

Lutz
 
B

Benni1.8e

Benutzer
Registriert
05.08.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Okay danke für deine Antwort. Meint ihr ich kann das Blech über dem Inverterboard einfach weg lassen? Dann würde die Trafos auch nicht mehr so heiß werden... ider kann es dann zu kurzschlüssen wegen der hohen Spannung kommen?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Weglassen darfst Du das Blech nicht, weil es als Abschirmung wirkt. Ohne das Blech sendet der Fernseher möglicherweise mehr Störstrahlung aus als erlaubt.

Ich habe bei einem solchen Fernseher, bei dem wiederholt Trafos kaputtgingen, in die durchsichtige Isolierfolie an den Stellen, wo die Löcher im Blech sind, ebenfalls Löcher gestanzt. Seitdem (ca. 2 Jahre) hält der Fernseher durch. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit der verbesserten Lüftung zu tun hat oder Zufall ist.

Lutz
 
B

Benni1.8e

Benutzer
Registriert
05.08.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort
Aufgrund meiner ungedult habe ich gestern natürlich den Fernseher zusammengebaut (ohne Blech) und läuft prima lasse ihn immer warm werden und wieder abkülen geht jetzt wunderbar denke es lag an schlechten Lötstellen. Zu dem Blech, dann werde ich den Fernseher nochmal aufschrauben müssen :-D Aber was ich an deiner Modifizierung nicht ganz verstehe, bei mir sind ja im dem Blech Löcher und dahinter ist eine durchsichtige Folie und in der sind auch an den Stellen Löcher an denen auch im Blech Löcher sind aber diese sind kleiner als die im Blech also hast du diese einfach vergrößert?
Nur so aus Intresse was produziert ein Fernseher denn für Stahlung ?


Mfg und schönen Sonntag noch
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Na dann hat man wohl die Löcher in der Folie bei dem Gerät, das ich in den Fingern hatte, vergessen.

Praktisch jedes elektronische Gerät produziert mehr oder weniger Hochfrequenzstrahlung. Bei einigen Geräten, z.B. Handy, ist das für die Funktion nötig, denn ohne dass das Handy sendet, könnte man nicht telefonieren. In vielen Fällen, z.B. in einem Inverter wie in Deinem Fernseher, entsteht die Strahlung ungewollt. Dann muss man sie durch geschickte Auslegung der Schaltung möglichst gering halten oder, wenn das nicht ausreicht, abschirmen.

Hochfrequenzstrahlung kann grundsätzlich benachbarte Geräte stören, vor allem dann, wenn es sich dabei um Empfänger handelt. Nimm mal ein Mittelwellenradio, stelle es auf eine Frequenz ein, auf der kein Sender liegt, und halte es an den Fernseher, an einen Computer, einen Monitor oder irgendein anderes Gerät mit Schaltnetzteil. Was hörst Du? Rauschen, Pfeifen oder Summen. In manchen Fällen ist der Störnebel so stark, dass man in der unmittelbaren Umgebung keine Radiosender empfangen kann.

Um zu verhindern, dass alle möglichen Geräte beliebig Störungen aussenden und somit andere Geräte stören, gibt es Normen, die sowohl die Störaussendung begrenzen, als auch eine Mindest-Störfestigkeit vorschreiben. Jedes Gerät muss diese Normen einhalten, so wird erreicht, dass es in der Regel keine gegenseitigen Störungen gibt. Wenn man an einem Gerät z.B. Abschirmungen entfernt, ist nicht mehr gewährleistet, dass es diese Normen einhält.

Jetz konntest Du z.B. dagegenhalten, kein Mensch hört heute mehr Mittelwelle, oder wenn ich fernsehe, höre ich nicht gleichzeitig Radio. Aber schon wenn der Radioempfang bei Deinem Nachbarn gestört wird, kann es Ärger geben. Oder erst recht, wenn der Flugfunk oder Polizeifunk gestört wird, denn die Betreiber dieser Funkdienste verstehen absolut keinen Spaß, das kann richtig teuer werden.

Lutz
 
B

Benni1.8e

Benutzer
Registriert
05.08.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine ausfürliche Erklärung ;)
Hab das Blech wieder eingebaut war nur aus Intresse, ich dachte vllt bei der Lcd Technik würden vllt irgendwelche anderen Strahlen enstehen das elektrische Geräte Strahlen produzieren war mir bekannt trotzdem danke für deinen Aufwand einem Leihen so etwas näher zu bringen.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phoenix t296xw01v.3 1sek bild dann schwarz

Ähnliche Themen

Medion MD 31842 Streifen im Bild/bunte Punkte

LG RZ-42PX11 Kein Bild nur Ton LED grün

Acer AL1711 w Inverter von Delta - Model: ADP-40AF keine Hin

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben