Pioneer CT-900S Cassettendeck nach einer halben Std. ist das

Diskutiere Pioneer CT-900S Cassettendeck nach einer halben Std. ist das im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Pioneer Typenbezeichnung: CT-900S Cassettendeck kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach einer halben Std. ist das Anzeigepannel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Audirakete

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Pioneer

Typenbezeichnung: CT-900S Cassettendeck

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach einer halben Std. ist das Anzeigepannel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo habe mir aus dem Internet günstig oben genanntes Cassettendeck ersteigert,funktioniert alles soweit gut toller klang nur nach einer halben Std betrieb geht das Anzeigepannel aus und Musik wird weiter abgespielt.wenn ich es ausschalte und eine weile warte geht das Spiel von vorne los.Was kann das sein??
MfG
Frank Lehmann
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

bleibt das Gerät dann noch bedienbar? Wenn ja, dann laufen der Hauptprozessor und der Bedienteilprozessor normal weiter.
Der Bedienteilprozessor fragt die Tasten ab, und treibt auch das Display.
Von der Hauptplatine zur Bedieneinheit geht die Leitung J72.
Pin 5: "VFL", Betriebsspannung für die Anzeigeröhre, -23.6V
Pin 6: AC1, Heizung für Anzeigeröhre
Pin 7: AC2, Heizung für Anzeigeröhre

Die -23.6V müssen gegen Masse anstehen.
Zwischen AC1 und AC2 müssen 5.3V AC messbar sein.
AC1 und AC2 DC gegen Masse: -16.3V DC.

Gruß
Bernhard
 
A

Audirakete

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard Danke für deine Antwort, ja alla Tasten funktionieren weiter und ist voll Bedienbar,nur die Anzeige ist aus.Was mich nur wundert ist wenn das Gerät ne weile aus ist funktioniert die Anzeige wieder bis sie nach einer zeit wieder aus geht.
Sind den alle sachen beschriftet auf der Platine,den ich habe kein Schaltplan.Für was sind den diese Heizungen vielleicht werden sie zu Warm?.
MfG
Frank Lehmann
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ok. Dann laufen alle Prozessoren im Gerät schon mal.

Nun, du hast einen Fehler, der temperaturabhängig ist. Sowas kommt relativ oft vor.
Im Prinzip ist das die angenehmste Variante von zeitweiligen Fehlern, weil man oft mit Kältespray und Fön den Bösewicht gut eingrenzen kann.

Ob alles beschriftet ist, kann ich nicht sagen. Vermutlich aber schon.
Einen Schaltplan gibts beim Schaltungsdienst Lange. Da hab ich meinen auch her.
Der Plan selber ist DIN A2 Format.

Die Anzeigeröhre braucht eine Heizspannung und eine Anodenspannung, damit sie funktionieren kann.
Die Heizspannung kommt "einfach" aus dem Netztrafo. Die Anodenspannung wird indirekt erzeugt, indem die Kathoden (=Heizfäden) eben auf die besagten -16V gelegt werden. Die Leuchtsegmente (Anoden) werden dann auf +5V gelegt, daraus ergibt sich eine Anodenspannung von ca. 21V gegenüber Kathode. Die Steuergitter der Röhre werden hier auch mit positiver Spannung gegenüber Kathode betrieben - abweichend von "normalen" Radioröhren früherer Zeit.

Kannst ja mal googeln nach "Fluoreszenzanzeige", "Vacuum fluorescent display" oder VFD.

Gruß
Bernhard
 
A

Audirakete

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhardt habe noch folgendes festgestellt,wenn die Anzeige gedimmt ausgeht und ich mit dem Finger ganz leicht auf die rechte seite des Displays Klopfe geht die Anzeige wieder bis sie wieder ausgeht und ich es wiederhole.Uns noch was das Super Auto BLE System schein nicht zu funktionieren,wenn ich es aktiviere erscheind im Zählwerk nach kurzer zeit ERROR.Habe mir das in der Wiedergabe angehört und nur ein Testton gehört,müssten doch drei Testtöne sein oder hatte früher das CT-610S und das hatte drei.Was kann das den für ein Fehler sein.
MfG
Frank
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

wenn das Gerät tatsächlich klopfempfindlich ist, sind wohl gerissene Lötstellen die Ursache.
Denkbar sind die überall im Gerät.
Am wahrscheinlichsten aber - aus meiner Sicht - im Netzteil, weil dort heiße Bauteile sitzen.
Zum Nachlöten im Netzteil muß aber die Hauptplatine aus dem Gerät zumindest teilweise ausgebaut/hochgeklappt werden.
Ist etwas lästig ...

Was dem Auto BLE fehlt, da muß ich nochmal in den Schaltplan sehen. Aber viel ist da nicht drin. Die Testtöne kommen eigentlich direkt aus dem Prozessor, wenn ich mich recht erinnere. Die werden nur die Tief-/Hochpässe geschickt, damit sie getrennte abgleichbar sein.
Aber es müssen drei sein, da hast du recht.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pioneer CT-900S Cassettendeck nach einer halben Std. ist das

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

AEG LAVALOGIC 1400 PCN 110006987 ERRORCODE ( C6 )

Pioneer VSX-D510 Trafo warm, trotz Netzschalter aus

Schwaiger DSR 1002E Schaltet nicht ein, status led geht an u

Oben