Pioneer CTW850R Deck 2 läuft ca. 1min an und stoppt dann

Diskutiere Pioneer CTW850R Deck 2 läuft ca. 1min an und stoppt dann im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Pioneer Typenbezeichnung: CTW850R kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Deck 2 läuft ca. 1min an und stoppt dann Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dietmar1112

Benutzer
Registriert
15.07.2015
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Pioneer

Typenbezeichnung: CTW850R

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Deck 2 läuft ca. 1min an und stoppt dann

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
bei dem o.g. Doppeldeck läuft Deck 2 kurz an, ca. 1min, stoppt dann und schaltet auf revers um, läuft dann aber auch nicht mehr an und geht au Stopp. Nach betätigen vom schnellen Vor-Rücklauf fängt das gleiche Spiel von vorne an. Casetten sind ok. Treibriemen? Andruckrollen? Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Liest sich so als würde das Wicklen nicht erkannt, was ja, am Bandende auch das Reversieren auslöst.
Drehen denn beide Wickel der Cassette? Wenn "nein" ist der Antrieb defekt (Riemen, Reibrad...), wenn "ja" die erkennung des Drehens, evtl. über eine Lichtschranke oder auch Reed-Schalter mit Magnet.

Nachtrag: Da bei schnellem Vor- und Rücklauf die Bandandruckrollen nicht beteiligt sind: Den Antrieb zu den Spulen untersuchen. Hat das Gerät mehrere Motoren/Laufwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dietmar1112

Benutzer
Registriert
15.07.2015
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
vielen Dank für die Antwort! Ich habe es mit casette getestet, es müssen sich dann beide Räder drehen. Der Fehler tritt in beide Richtungen auf. Nach Betätigen von schnellem Vor-Rücklauf läuft das Band wieder normal. Ich werde mal das kompl. Laufwerk ausbauen und nach dem Reedkontakt gucken, vielleicht finde ich da was.
Das Deck hat ein en Motor pro Laufwerk, die beiden großen Schwungräder laufen bei Stillstand auch weiter.
Mit freundlichen Grüßen
dietmar1112
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ja, klar, beide Spulen müssen sich drehen..und irgendwo wird das erfaßt.
Wenn sich die Spulen nicht drehen kann das Übertragungsrad ("Idler Wheel", Pos. 19 im Service Manual) duie Ursache sein, z.B. verhärtete Gummiauflage. Das wäre bei einem älteren Gerät nichts ungewöhnliches. Nach dem Bild im SM scheinen das aber Zahnräder zu sein?
Alle an-/abtreibenden Flächen sorgfältig von Schmutz und Öl befreien, optimal mit Isopropanol (alternativ Waschbenzin, aber nie Spiritus).
(Im Fall einer Gummi-Oberfläche: Man kann versuchen, die Oberfläche mit feinem Schmirgelpapier etwas aufzurauhen...am sich drehenden Rad, sonst gibt es platte Stellen!)
Für das Abspielen wird die wickelnde Spule über eine Rutschkupplung oder den Schlupf des Motors mit Drehmoment versorgt, denn die Drehgeschwindigkeit ist ja vom Wickeldurchmesser abhängig. Wo diese Rutschkupplungen sich befinden kann ich nicht erkennen, das läßt sich aber einfach ausprobieren: Drehen am Wickelteller, Wickelmotor dazu festhalten.
 
D

dietmar1112

Benutzer
Registriert
15.07.2015
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
habe alle Gummiteile mit Iso gereinigt, seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Noch eine Frage:
Warum Isopropanol und nicht Spiritus?
Gruß
dietmar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pioneer CTW850R Deck 2 läuft ca. 1min an und stoppt dann

Ähnliche Themen

Miele HG01 Modell G651 SCI Geschirrspüler stoppt nachdem Vorspülen mit Zulauf/Ablauf prüfen

Miele W433S Grandiosa einh. Stoppt nach 1Min, Summer piepst,

AEG Lavatherm T 56840 geht nach ca. 1min. aus; heizt sporadi

Bosch SGS58M02eu/36 Gibt kein Wasser ab, Programm läuft mit of

AEG Öko Lavamat 74640 update Fehler E52 - Maschine stoppt -

Oben