Pioneer CT-P720WR Pioneer SX-P720 bei der Hifi Anlage geht d

Diskutiere Pioneer CT-P720WR Pioneer SX-P720 bei der Hifi Anlage geht d im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Pioneer Typenbezeichnung: CT-P720WR kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pioneer SX-P720 bei der Hifi Anlage geht das Kassettenteil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emma00

Benutzer
Registriert
30.01.2007
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Pioneer

Typenbezeichnung: CT-P720WR

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pioneer SX-P720 bei der Hifi Anlage geht das Kassettenteil CT-P720WR nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Pioneer SX-P720 bei der Hifi Anlage geht das Kassettenteil CT-P720WR nicht mehr.

Kassette läuft kurz an spielt 3 sec. und schaltet immer hin und her und geht dann aus.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Würde mich sehr freuen wenn das Kassettenteil wieder läuft.

Viele Grüße emma00
 
E

emma00

Benutzer
Registriert
30.01.2007
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Ist es möglich das dass Kassettenteil verhaartst ist? Die Anlage war früher bei Raucher.

Emma00
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
emma00 schrieb:
Ist es möglich das dass Kassettenteil verhaartst ist? Die Anlage war früher bei Raucher.

Emma00
Jo, wenn dem Raucher die Haare ausgegangen sind . . .---

Oftmals ist es ein schlaffer Antriebsriemen, der den Antrieb hin und her schalten läßt, weil der Zug (nicht die Bahn!) fehlt.
Gruß Ron
 
E

emma00

Benutzer
Registriert
30.01.2007
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Den schlaffen Antriebsriemen habe ich gewechselt. Das Kassettenteil hat immer noch das gleiche Problem. Schaltet immer hin und her. Die Kassette läuft kurz an spielt kurz und schaltet hin und her. Was kann man noch überprüfen?

Gruß emma00
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

wird während dieser 2 Sekunden, wo das Band läuft, auch sauber aufgewickelt?
Drehen sich also beide Wickeldorne?

Gruß
Bernhard
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!

Im Normalfall schaltet das Gerät bei BANDENDE um.
Ausgelöst wird dies, ich kenne dieses Gerät nicht, mechanisch oder elektrisch.
- mechanisch durch den Bandzug und Schalter
- elektrisch durch drehenden Magneten und Reedschalter als Impulsgeber oder Lochscheibe/SWscheibe mit Fotodiode als Impulsgeber;oder,oder
Voraussetzung ist, daß mechanisch alles in Ordnung ist: eine schwergängige Cassette kann schon die Ursache sein.
Aber auch eine verschmutzte Fotodiode . . .
Betriebsspannung bleibt stabil?

Gruß Ron
 
E

emma00

Benutzer
Registriert
30.01.2007
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Vielen Dank erst einmal.

Ich habe die Wickeldorne beobachtet. Die Wickeldorn drehen sich nicht. Übrigens ist das bei beiden Kassettenteilen das gleiche. Die Kassette rückt kurz an und bleibt stehen als ob irgendwas schwer geht. Die Kassette ist es nicht es ist bei allen Kassetten das gleiche, mit der Hand lassen sich die Kassetten leicht durchdrehen. Ich habe mal beide Kassettenteile versucht zu spulen dabei drehen sich die Wickeldorne auch alles mechanische schaltet sich nach wenigen Sekunden ab.

Wo muss man die Betriebsspannung messen? Muss man die Spannung am Motor prüfen?

Gruß
Nils
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin, Nils!

emma00 schrieb:
Die Wickeldorn drehen sich nicht. Übrigens ist das bei beiden Kassettenteilen das gleiche. Die Kassette rückt kurz an und bleibt stehen als ob irgendwas schwer geht. Ich habe mal beide Kassettenteile versucht zu spulen dabei drehen sich die Wickeldorne auch alles mechanische schaltet sich nach wenigen Sekunden ab.
Wo muss man die Betriebsspannung messen? Muss man die Spannung am Motor prüfen?
Wenn ich es jetzt richtig verstehe: Bei Vor-und Rücklauf drehen sich die Wickeldorne kurzzeitig, bei Wiedergabe nicht; und das bei beiden Laufwerken?!

Die Betriebsspannung im Leerlauf und unter Belastung auf Abweichung prüfen.

Die Motorspannung ebenfalls messen, eventuell bricht die schon über dem (Motor)schalter beim Einschalten (Wiedergabe, Vor-Rücklauf) zusammen.

Trage bitte deinen Wissensstand ein.

Gruß Ron
 
E

emma00

Benutzer
Registriert
30.01.2007
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
habe mich falsch ausgedrückt.

Ich habe mal beide Kassettenteile versucht zu spulen dabei drehen sich die Wickeldorne auch nicht. Alles mechanische schaltet sich nach wenigen Sekunden ab.

Gruß
Nils
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

haben denn die Cassettenteile einen extra Motor für den Wickeldornantrieb? Oder einen extra Riemen?
Hast du die neuen Riemen richtig aufgelegt? Nicht, dass diese noch über eine dritte Rolle laufen müssen, die für den Wickeldornantrieb zuständig ist!

Wir könnent mal zusammenfassen: das Um-/Abschalten kommt daher, dass die Wickeldorne sich nicht drehen.
Das Gerät meint damit, das Bandende wäre erreicht.

Gruß
Bernhard
 
E

emma00

Benutzer
Registriert
30.01.2007
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Die beiden Kassettenteile haben jeweils einen extra Motor. Die Riemen laufen über eine dritte Rolle. Ich habe die Riemen exakt genau so gelegt wie die alten Riemen.

Die Vermutung ist sicher Richtig das Gerät meint damit, das Bandende wäre erreicht.
Das Um-/Abschalten kommt daher, denke ich auch.

Meine Vermutung ist das die Wickeldornantrieb von irgend etwas gebremst werden? Was geht da im Getriebe vorsich?

Was kann man da noch machen?

Gruß Nils
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

lief denn das Gerät vorher mal? Oder stand es vor dem Problem mal länger unbenutzt?
Mir würde ansonsten noch einfallen, dass in Antrieb für die Wickeldorne Fett verharzt ist (war schon mal ein Tipp in diesem Thread).
Dadurch wäre denkbar, dass das entsprechende Zahnrad nicht richtig einschwenken kann.

Ich kenne aber das Laufwerk nicht genau.

Um das zu sehen, muß man aber ziemlich sicher das Laufwerk ausbauen.

Gruß
Bernhard
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!

Ich würde mal "ohne Strom" die Wiedergabe-Taste gedrückt halten und gleichzeitig am Antrieb drehen, um zu ermitteln was so schwergängig ist.
Was mich hier stutzig macht ist, daß BEIDE Laufwerke diesen Fehler haben sollen:
Entweder die Betriebsspannung oder sollte es der "Umwelteinfluß" das lange Stehen sein?

Gruß Ron
 
E

emma00

Benutzer
Registriert
30.01.2007
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe heute mal das Laufwerk ausgebaut. Es scheinen alle beweglichen Teile leichtgängig zu gehen. Die Motoren laufen auch gleichmäßig beim Start der Play und Spulfunktion durch. Aber die Wickeldorne werden von einer Zahnradsperre oder wie man das nennt gebremst. (Direkt am Wickeldorn. Erst wenn man die Zahnradsperre mit der Hand löst lassen sich die Wickeldorne mit der Hand leicht durchdrehen. Die Betriebsspannungen liegen beim Motor so bei 11,85 Volt auf dem Motor steht 12 Volt aufgedruckt. Die Motoren der beide Laufwerke haben jeweils 4 Anschlüsse. Minus, 11,8, 11,3, 9,8 Volt. Die Spannungen liegen so lange wie das Laufwerk hin und her schaltet an.

Gruß Nils
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

diese "Zahnradsperre" hört sich an wie eine Bremse. Kannst du evtl. mal ein Foto machen?
Diese müßte auf alle Fälle auch bei Wiedergabe gelüftet werden.

Gruß
Bernhard
 
E

emma00

Benutzer
Registriert
30.01.2007
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

Fotos Laufwerk.

Ich kann das nicht vestehen wie das Laufwerk arbeiten soll.?

Kann man das Laufwerk zerlegen?

Gruß
Nils
 

Anhänge

  • neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 1.858
  • neu-3.jpg
    neu-3.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 1.925
  • neu-4.jpg
    neu-4.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 3.067
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!

Wenn ich das richtig sehe, befindet sich der Hebel, der durch das "Steuerrad" bewegt wird, im "Niemandsland".
Soll heißen, daß das Gerät nicht in Ruheposition verharrt, sondern irgendwo dazwischen.

Gruß Ron
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ja klar kann man das Laufwerk zerlegen. Wenn du aber nicht verstehst, wie es funktioniert, würde ich das mal schön bleiben lassen!
Das Ding ist relativ kompliziert!

Ein Teil der Zahnräder sind nur für den Servoantrieb, d.h. sie betätigen das Steuerrad ("Cam wheel"), das hinten, ca. gegenüber des Motors sitzt. Und das bei jedem Funktionswechsel.

Andere Zahnräder sind für den Antrieb der Wickeldorne zuständig.
Vorne, das kleine Zahnrad unterhalb dem genau zwischen den Dornen, das dürfte ein Schwenkrad sein, dass je nach Drehrichtung den linken oder rechten Dorn antreibt.
Auf der Rückseite, das größere Rad auf Höhe des Motors, zwischen den Schwungrädern, das dürfte das Rad sein mit der Rutschkupplung für das Umspulen. Es wird vermutlich im Fall umspulen von dem verdeckten Zahnrad zwischen den Schwungrädern angetrieben.
Auf dem ersten Bild das Rad oberhalb der rechten Schwungmasse, das könnte das mit der Rutschkupplung für das Aufwickeln bei Play sein. Zusammen mit dem nochmal dahinterliegenden Zahnrad könnte die passende Übersetzung erzielt werden.

Um den Riemen zu wechseln, hast du doch sicherlich die Lagerplatte herausgebaut (da wo der Motor drauf ist), oder?
Hast du bei diesem Vorgang auch die Schwungräder herausgezogen? Womöglich befindet sich unter den Schwungrädern auch nochmal Mechanik/Zahnräder/Schwenkhebel, die geeignet stehen müssen.
Es kann in diesem Fall ein Fehler von Dir sein, dass es nicht mehr richtig zusammen gebaut hast. Nur eine Möglichkeit!

Ist das Laufwerk durch mechanische Tasten gesteuert (sehen tu ich keine), oder per Elektronik?
In zweiterem Fall sind höchstwahrscheinlich mehrere Hubmagnete (Elektromagnete) - sehen tu ich nur einen. Aber das heißt nix :-)
Diese Magnete entscheiden manchmal darüber, ob das Laufwerk in Play oder Spulen fahren soll -> sind alle elektrischen Verbindungen zum Laufwerk in Ordnung? Kein Kabel gebrochen?

Auch die Leitungen zu der Platine auf der Laufwerksrückseite kontrollieren. Dort scheinen auch Sensoren zu sitzen, die die Laufwerkstellung an die Elektronik zurückmelden.

Du hast geschrieben, dass die Bremse nicht gelüftet wird. Meinst du die Mimik, die vorne oberhalb der Wickeldorne diese schräg verlaufenden Federarme beinhaltet? Ich seh das hier nicht genau, aber oft wird bei Play die Bremse durch den hochfahrenden Kopfschlitten gelüftet. Das ist der Schieber, auf dem der Tonkopf sitzt. Evtl. fährt also der Kopfschlitten nicht in seine Endposition bei Play.

... Alles nicht so leicht!

Gruß
Bernhard
 
E

emma00

Benutzer
Registriert
30.01.2007
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank erst einmal, für die Hilfe!

Beim Riemenwechsel habe ich die Platte ausgebaut, wo der Motor drauf sitzt. Alles habe ich sehr vorsichtig gemacht. Die Schwungräder habe ich nicht rausgezogen.

Das Laufwerk wird per Elektronik gesteuert. Die elektrischen Verbindungen zum Laufwerk sind in Ordnung. Die Kabel kann ich ja mal überprüfen.

Mein Bruder hat die gleiche Hifi Anlage von Pioneer. Wir haben die Kassettenteile untereinander ausgetauscht sein Kassettenteil hat den gleichen Fehler. Bei seiner Anlage geht das Kassettenteil auch nicht. Wurde von meinem Bruder schon lange nicht mehr benutzt das Kassettenteil.

Kann es sein das es ein Altersproblem bei den Anlagen gibt? Kann es auch die Rutschkupplung sein die verschließen ist?

Wenn man die Playtaste drückt spielt die Kassette für eine Sekunde kurz an. Wenn man in die andere Richtung Play drückt spielt die Kassette auch für eine Sekunde kurz an. Dann springt das zweite Kassettenteil an und schaltet hin und her. Danach kommt alles in Stop- Position.

Ob die Bremse durch den hochfahrenden Kopfschlitten gelüftet wird kann man in eingebauter Position nicht sehen. Kann ich nicht genau sagen.

Vielleicht hilft es wenn ich noch ein paar Fotos mache?


Viele Grüße Nils
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

im Prinzip machen alle Laufwerke das gleiche. Cassetten abspielen.
Dennoch sind die Funktionen im Detail oft recht unterschiedlich gelöst.
Hier scheint es in der Tat ein altersbedingtes "Standard-Problem" zu geben.
Offenbar hatte das aber hier noch keiner.
Wenn du also keinen findest, du dieses Laufwerk kennt, wirst du selber suchen müssen.

Du könntest du z.B. mal versuchen, beim Schalten auf Play (Spielrichtung "vorwärts") am rechten Wickeldorn per Hand zu drehen. Ohne Cassette drin. Dann müßte das Gerät eigentlich nicht auf Bandende erkennen, und erst mal weiterlaufen.
Dann hättest du ein wenig Zeit zu schauen, ob zumindest das Rad mit der Rutschkupplung mitläuft, und wie der Kraftschluß von dieser Rutschkupplung zu den Wickeldornen sein könnte.

Tut mir leid. Die genau Funktion des Laufwerks dürfte nirgends beschrieben sein. Daher muß da immer mal jemand sich durchbeißen. Und jetzt scheinst das du zu sein...

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pioneer CT-P720WR Pioneer SX-P720 bei der Hifi Anlage geht d

Ähnliche Themen

Pioneer x-hm51 Geht nicht an, beim Druck auf den on Knopf rührt sich nichts

Pioneer CTW850R Deck 2 läuft ca. 1min an und stoppt dann

Pioneer XC-HM51 geht nicht mehr an

audio audio hifi audio

Revox Evolution Geht nur kurz an

Oben