pioneer PDP-435XDE schwarzer Viereck

Diskutiere pioneer PDP-435XDE schwarzer Viereck im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: pioneer Typenbezeichnung: PDP-435XDE Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schwarzer Viereck Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jurek9944

Gast
Hersteller: pioneer

Typenbezeichnung: PDP-435XDE

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schwarzer Viereck

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
seit heute hat mein Pioneer Plazma PDP-435 XDE einen schwarzen Viereck i rechten Ecke ,die Größe der Viereck ist ca.15 x 15 cm
ich habe schon alles möglichen versucht, TV- Kanäle Neuinstalation, reset usw. ohne Erfolg.Hat jemand ne Idee?
 
J

jurek9944

Gast
das Bild im Anhang
 

Anhänge

  • maly.jpg
    maly.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 1.053
E

EM2-Gott

Gast
liegt an der Panelansteuerung. Ich kenne mich bei Pioneer nicht so gut aus, aber ich weiß, das die Panels teilweise über Quadranten angesteuert werden. Das passt auch zum Fehlerbild. Welches Panel ist denn verbaut?
 
J

jurek9944

Gast
und wie finde ich das raus welches Panel habe ich?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

beim PDP-435 wird das Panel über insgesamt acht Ansteuerplatinen (Address Assembly) angesteuert. Diese wiederum werden zentral von der Digital Video Assembly angesteuert. Tritt der hier gezeigte Fehler auf, funktioniert die Ansteuerung über eine der Address Assemblies nicht. Das kann durch die jeweilige Platine selbst oder durch die zentrale Platine verursacht werden. Um den Fehler einzugrenzen kann man die Ansteuerkabel zwischen Zentral- und Ansteuerplatinen probehalber vertauschen (so wie der Kathodentausch bei Bildröhren). Bleibt der Fehler an Ort und Stelle ist die Ansteuerplatine (bezahlbare Kosten) defekt. Wandert der Fehler mit, ist die Digital Video Assembly (kann teuer werden) defekt.

Zur Orientierung hier eine Abbildung der Innereien. Die zwei möglichen Austauschkandidaten habe ich mit einem roten Punkt markiert. Leider ist nicht erkennbar, ob das mit den Kabellängen auch klappt...

Pioneer.jpg

Achtung:
- Die im Gerät erzeugten/verwendeten Spannungen/Ströme sind lebensgefährlich!!!
- Einige Bauteile (insbesondere die dicken Elkos) stehen auch nach dem Ausschalten noch unter Spannung
- Vor Lötarbeiten sollten dicke Elkos über geeignete Widerstände entladen und das Gerät vom Netz getrennt werden
- Umsicht und Sorgfalt sind die halbe Reparatur (Frickeleien sind zwar "spannend" aber selten von dauerhaftem Wert)


Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: pioneer PDP-435XDE schwarzer Viereck

Ähnliche Themen

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Constructa cp5a00j5/11 Pumpt Endlos und Wasserzulauf blinkt

Samsung UE-48JU6480 Backlight flackert

Samsung PS64E8090 Vertikale Streifen - Rechts

Samsung UE55F7090 Backlightstörung nur bei 3D

Oben