Pioneer PDP-502MXE Netzteil zerstört, SMD-Bauteil und Leite

Diskutiere Pioneer PDP-502MXE Netzteil zerstört, SMD-Bauteil und Leite im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Pioneer Typenbezeichnung: PDP-502MXE Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil zerstört, SMD-Bauteil und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Panzerwels

Benutzer
Registriert
16.11.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Pioneer

Typenbezeichnung: PDP-502MXE

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil zerstört, SMD-Bauteil und Leiterbahn zerstört

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen,

musste mich leider neu anmelden, da mein alter Nick trotz neuem Passwort nicht funktioniert..

Ich komme mit der Reperatur eines Pioneer Plasmas (DPD 502-MXE) nicht weiter.
Bekommen habe ich das Gerät mit der Angabe, dass er nicht mehr startet.

Nach erstmaliger Inbetriebnahme gab es einen satten Kurzschluss, der mir beim Q201 ein Beinchen, die dazugehörige Leiterbahn zum SMD-Bauteil und das SMD-Bauteil selbst(leider unerkenntlich und nicht im Schalplan zu finden?!) weggebrannt hat.

Getauscht habe ich den Q201 und mit dem fehlenden SMD-Bauteil das Gerät erneut gestartet.

Nun leuchtet nach 5 sec. lediglich die D407 des Main-Power-Fehleranzeige. Die Standbyspannung kann ich an den Messpunkten messen, jedoch laufen die Lüfter nicht an! Diese haben beim ersten Versuch bevor es zum Kurzschluss kam angezogen.

Nun benötige ich die Info um welches kaputtes Bauteil es sich bei mir handelt. Hat jemand ein solches Netzgerät und könnte für mich nachschauen?
Und kennt jemand diesen Fehler? Konnte bisher nur anderweitige Fehler auf dem Netzgerät "ergoogeln".

Anbei die Bilder um welche Bauteile es sich handelt.


Vielen Dank im Voraus!

Grüße Matthias
 

Anhänge

  • IMG_0399.JPG
    IMG_0399.JPG
    572,2 KB · Aufrufe: 1.098
  • IMG_0400.JPG
    IMG_0400.JPG
    576,1 KB · Aufrufe: 1.245
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Man kann es auf dem Bild kaum erkennen. Abwr bist du sicher dass dort ein Bauteil war. Wenn ich das richtig sehe, hat es die Leitung zum PWM-Modul zerrissen. Ich denke du solltest erst mal prüfen ob dem entsprechenden Modul OTL Control Assy (A) nicht noch Defekte sind. Da gibt es einen seriellen Widerstand zum Gate von Q201 und dahinter ein Transistor.
Würde mich wundern wenn die noch leben. Die Anzeichen sprechen dagegen. Wenn der Widerstand defekt ist, wird Q201 nicht angesteuert und nichts passiert
 
P

Panzerwels

Benutzer
Registriert
16.11.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hannes,

danke für die schnelle und konkrete Hilfestellung!

Das OTL Control Assy sieht gut aus, habe ich soeben durchgemessen. Auf dem RCC Control Assy (A) habe ich zwei defekte Widerstände und einen defekten Transistor gefunden. Werde morgen mal auf der Arbeit nachsehen ob ich eventuell einen passenden Vergleichstyp zum Transistor finde.

Da war ganz sicher ein Bauteil. Man kann die Beschriftung auf der Platine noch leicht erkennen. Sollte entweder ein R2XX oder ein D2XX sein.
Ich denke es müsste sich hierbei um eine namenlose Reihenschaltung eines Widerstandes+Diode auf dem Schaltplan zwischen den Primäranschlüssen des Trafos T202 handeln. Gibt es hierfür eventuell eine Standardbeschaltung die ich einsetzen könnte?

Haben nun ein weiteres Bild des Netzteiles im Internet gefunden auf dem man mein unbekanntes Bauteil zwar erkennen kann, aber die Schrift nicht lesen kann =(
http://i695.photobucket.com/albums/vv318/moldymac/Pioneer plasma/TR.jpg

Ich würde nun aber eher auf einen Widerstand tippen..

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pioneer PDP-502MXE Netzteil zerstört, SMD-Bauteil und Leite
Oben