Pioneer PDP-502MXE Plasma startet nicht mehr - 2 mal hört ma

Diskutiere Pioneer PDP-502MXE Plasma startet nicht mehr - 2 mal hört ma im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Pioneer Typenbezeichnung: PDP-502MXE Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Plasma startet nicht mehr - 2 mal hört man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

djridu

Benutzer
Registriert
25.06.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Pioneer

Typenbezeichnung: PDP-502MXE

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Plasma startet nicht mehr - 2 mal hört man relais schalten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Als ich das Gerät in funktion nehmen wollte gab es einen Knall... - Schaute mir zuerst die Funksteckdose (über eine Fernbedienung schaltet diese den Strom frei) an... - diese roch schon sehr verdächtig - defekt - die Sicherung schmiss es auch... Problematischer ist jedoch, dass der Plasma nun nicht mehr startet. - Man hört 2 relais schalten, doch er bleibt im Standby. - Lüfter starten auch nicht.

Ich frage mich ob die defekte Funksteckdose an dem Defekt schuld ist, oder doch der Plasma. - Die anderen Geräte (Audio/Sat Receiver) welche an der gleichen Dose hangen funktionieren einwandfrei.

Nun wieder zum Hauptproblem: Kann mir jemad tips geben, wie ich das Gerät wieder zu laufen bekomme? - Woran kann es liegen?

Danke im Voraus!
 
D

djridu

Benutzer
Registriert
25.06.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ein Hinweis wo der Fehler liegen könnte würde mir schon sehr helfen! - Hat jemand Tips?

Danke
 
G

Guestuser

Gast
steck ihn doch mal in ne normale steckdose, wenn er dir dann wieder die Sicherung raus feuert, würde ich mal im Primären netzteil nach einem schluss suchen! das ist da wo das stromkabel auf die platine geht!
 
D

djridu

Benutzer
Registriert
25.06.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Erstmal danke für die Antwort!

Das Gerät hatte ich natürlich gleich auf einer anderen Dose wirder an Netz gehängt... - es fällt nicht die Sicherung. Man hört 2 mal ein Relai schalten (was er normal auch macht) - startet jedoch nicht - die "Standby Leuchte" blinkt in grün...
 
G

Guestuser

Gast
dann mach mal den deckel runter und zieh die spannungsversorgung richtung z-sus ab was er dnan macht wenn er wieder abschaltet richtung y-sus das man den fehler mal auf ein board eingrenzen kann!
 
D

djridu

Benutzer
Registriert
25.06.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Habe nun den Plasma geöffnet... - Ich entdeckte eine Reihe rote Lämpchen, welche wahrscheinlich Defekte anzeigen. - Bei mir leuchtet die Lampe unter der die Bezeichnung "MAIN" steht. (weiters gibt e noch: YDrive - YDC/DC - XDRIVE - DIGITAL AUDIO und eben MAIN) Neben "Kondensatorgruppen" sind auch Lampen vorhanden doch diese leuchten auch nicht auf - eben nur diese Eine. - Kann man nun also sagen, dass auf der Hauptplatine der Fehler sitzen muss und ich diese ausbauen kann und diese in Rep. geben. (trau mich da vielleicht doch nicht ganz drüber) - Werde noch Fotos einstellen.

Sollte ich trotzem noch probieren die Kabel von bestimmten Sektionen zu entfernen?

Danke!
 
D

djridu

Benutzer
Registriert
25.06.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
IMAGE_027.jpgIMAGE_028.jpg
 
D

djridu

Benutzer
Registriert
25.06.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Schade, dass keiner hilfreiche Informationen für mich hat :cry:
 
M

MarcoEagleEye

Benutzer
Registriert
25.12.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab mich extra wegen diesem Beitrag registrieren müssen ^^, wie siehts inzwischen aus dem mit plasma ? habe nämlich seid 2 jahren exakt das gleiche Problem und seid her keine Lösung gefunden.

vielen dank für antworten
 
G

Guestuser

Gast
steht doch alles schon da - stecker Z-SUS und Y-SUS board vom netzteil abziehen, erst das eine, dann (wenns immer noch nicht geht) das andere. wenn das netzteil dann immer noch nicht startet wirds ein defekt auf der netzteilplatine sein, vermutlich ist aber das Z oder Y board hin.

vorsicht mit der netzspannung und der Vs - die dicken kondis können nach dem abschalten noch eine weile geladen bleiben, vor allem die auf der primärseite des netzteils.
 
M

MarcoEagleEye

Benutzer
Registriert
25.12.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ne das Mobo lief schonmal ohne jeglische Assy´s und selbst da schaltet er genauso gleich in die Schutzschaltung.
 
G

Guestuser

Gast
dann isses wohl defekt.

also am besten direkt wegschmeißen und neuen plasma kaufen - beim reparaturversuch könnte was schiefgehen und es können diverse böse dinge geschehen und und und ... laut den moderatoren. wenn du dir einen neuen kaufst kann nichts passieren. kurbelt außerdem die wirtschaft auch nach dem weihnachtsgeschäft wieder an. (ironie mode off)
 
M

MarcoEagleEye

Benutzer
Registriert
25.12.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ich hab zeit, der ist schon 2 jahre lang breit und kann weiterhin warten bis irgendjemand ein Main Power assy für mich übrig hat..ick werd mir bestimmt keinen neuen Plasma holen ^^
 
D

digitalpirat

Gast
Ich hatte ein vergleichbares Gerät (PDP 503 MXE) mit vergleichbarem Fehler zur Rep.
Im Netzteil Modul hat sich die Vsus- Spannung (ca. 190V) spontan über eine Lichbogen Strecke eine "Abkürzung" gesucht. :P

Die 5V Standby Versorgung ging noch, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen.
Eine Rep. auf Bauelemente Ebene ist NICHT zu empfehlen und das nicht nur, weil das Power-Supply ein Analoggrab (mit PFC und allem) ist!!!

Also mit ÄUSSERSTER Diplomatie beim Servicecenter von Pioneer vorstellig werden und um ein Austauschteil bitten.

Denn: Mir schien es, dass (auch) Pioneer NICHT gewillt ist, nicht registrierte Fachbetriebe irgendwie zu unterstützen.

Also neues Netzteilmodul bestellen und einbauen, ist eigentlich kein Problem. In meinem Fall funktionierte das Gerät anschliessend auch sofort wieder einwandfrei.

Einen Tip habe ich von dem Pionner Servicetechniker noch bekommen:

Sollte dass Bild Moire-Effekte zeigen, muss die Vsus - Spannung abgeglichen werden.
(Vsus -> V-Sustain Haltespannung für die Plasma-Entladung)
War in meinem Fall nicht notwendig, aber dafür gibt es einen entsprechenden Trimmer auf der Powersupply Platine.

Viel Erfolg!
 
M

MarcoEagleEye

Benutzer
Registriert
25.12.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
und was haste nun für das Power Assy zahlen müssen ? Mein schöner PDP steht immernoch im Keller mit dem Problem und bin nicht gewillt ihn aufzugeben :-D .
 
M

MarcoEagleEye

Benutzer
Registriert
25.12.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal nach 4 Jahren berichten, das heute per Hermes ein "frisches" Mainboard kam und der alte Plasma wieder seit 8 Jahren startet.
Leider ist das Y Board defekt. Es wird nur die untere hälfte an Bild gezeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pioneer PDP-502MXE Plasma startet nicht mehr - 2 mal hört ma
Oben