Das Elektronik-Portal
 

Pioneer VSX D511 DC 12V auf den Sourround Ausgängen

Kirschj60
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Pioneer VSX D511 DC 12V auf den Sourround Ausgängen

 · 
Gepostet: 27.06.2021 - 13:15 Uhr  ·  #1
Hersteller: Pioneer

Typenbezeichnung: VSX D511

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): DC 12V auf den Sourround Ausgängen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Nichts unternommen bisher, nur die Gleichspannung in Höhe von 12V auf SR und SL gemessen.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3133
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 255
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Pioneer VSX D511 DC 12V auf den Sourround Ausgängen

 · 
Gepostet: 27.06.2021 - 14:54 Uhr  ·  #2
Hallo!
Dein Wissensstand ist uns unbekannt, wie sollen wir dir etwas empfehlen?
Gleichspannung an den Lautsprecher-Ausgängen ist fatal, da gehen die Lautsprecherspulen kaputt, brennen durch. Eigentlich gibt es Schutzschaltungen, um die Lautsprecher genau dagegen zu schützen.
Ursache sind meist defekte Transistoren in der Endstufe. Die müssen gefunden und ersetzt werden bzw. das Verstärker-IC. Nach Schaltplan / Übersichtsdiagram ist das IC602 für RS und SL zuständig.
Vorher ist zu prüfen, ob denn positive UND negative Versorgungsspannung des Endverstärkers vorhanden sind ! Im Schaltplan habe ich Regler-ICs gefunden für + 12V und -12 V, evtl. ist einer defekt? Dan würden aber wohl auch die anderen Kanäle nicht arbeiten, IC502 ist da eher der "heiße" Kandidat. Hazt mal jemand dort einen Kurzschluß fabriziert?

Das Service-Manual dazu gibt es hier:
elektrotanya ServMan

"Kein Roboter" bestätigen, ggf. Rätsel lösen, Download anfordern..und warten, bis aus "..processing..." "download" wird. Dann dort clicken.
Kirschj60
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Pioneer VSX D511 DC 12V auf den Sourround Ausgängen

 · 
Gepostet: 27.06.2021 - 22:08 Uhr  ·  #3
Danke, Lötspitze, ich mach mich mal schlau :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Pioneer, VSX, D511, 12V, Sourround, Ausgängen