Pioneer VSX D511 DC 12V auf den Sourround Ausgängen

Diskutiere Pioneer VSX D511 DC 12V auf den Sourround Ausgängen im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Pioneer Typenbezeichnung: VSX D511 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): DC 12V auf den Sourround Ausgängen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kirschj60

Benutzer
Registriert
27.06.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Pioneer

Typenbezeichnung: VSX D511

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): DC 12V auf den Sourround Ausgängen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Nichts unternommen bisher, nur die Gleichspannung in Höhe von 12V auf SR und SL gemessen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Dein Wissensstand ist uns unbekannt, wie sollen wir dir etwas empfehlen?
Gleichspannung an den Lautsprecher-Ausgängen ist fatal, da gehen die Lautsprecherspulen kaputt, brennen durch. Eigentlich gibt es Schutzschaltungen, um die Lautsprecher genau dagegen zu schützen.
Ursache sind meist defekte Transistoren in der Endstufe. Die müssen gefunden und ersetzt werden bzw. das Verstärker-IC. Nach Schaltplan / Übersichtsdiagram ist das IC602 für RS und SL zuständig.
Vorher ist zu prüfen, ob denn positive UND negative Versorgungsspannung des Endverstärkers vorhanden sind ! Im Schaltplan habe ich Regler-ICs gefunden für + 12V und -12 V, evtl. ist einer defekt? Dan würden aber wohl auch die anderen Kanäle nicht arbeiten, IC502 ist da eher der "heiße" Kandidat. Hazt mal jemand dort einen Kurzschluß fabriziert?

Das Service-Manual dazu gibt es hier:
elektrotanya ServMan

"Kein Roboter" bestätigen, ggf. Rätsel lösen, Download anfordern..und warten, bis aus "..processing..." "download" wird. Dann dort clicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kirschj60

Benutzer
Registriert
27.06.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke, Lötspitze, ich mach mich mal schlau :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pioneer VSX D511 DC 12V auf den Sourround Ausgängen

Ähnliche Themen

Pioneer x-hm51 Geht nicht an, beim Druck auf den on Knopf rührt sich nichts

Pionner VSX-D2011-S

Pionner VSX-D2011-S Hluk

Pioneer VSX D810S Surround Back Kanal rauscht

Audio navigation multimedia system. Keine Bezeichnung auf dem Gerät vorhanden Platinenbezeichnung KBT Elech 9600 Nian - V1.2.pcb Anstatt 12V am Eingan

Oben