Pioneer VSX-D702s Dolby S Receiver schaltet nicht durch

Diskutiere Pioneer VSX-D702s Dolby S Receiver schaltet nicht durch im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Pioneer Typenbezeichnung: VSX-D702s Dolby Sorround Receiver Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

silyb0y

Benutzer
Registriert
13.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Pioneer
Typenbezeichnung: VSX-D702s Dolby Sorround Receiver
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forumsmitglieder,

Ich habe ein Problem mit meinem Pioneer VSX-D702s. Er ist sicher 12 Jahre alt und ich hatte daran meine Bose 901 Boxen dran. Warm und sauber hat die Kombo geklungen. Ich moechte es nicht hergeben und bitte daher um Eure Hilfe:

Nach dem Einsschalten habe ich normal immer 2xRelaisklicken wahrgenommen. Mit dem 2 Klick setzte der Sound ein.
Vor einem Jahr fing es an. Zunaechst brauchte es Minuten bis das 2. Relaisklicken kam.
Nach weiteren Wochen brauchte es schon Stunden. Wenn es einmal da war funtionerte es super... so war das noch vor einiger Zeit.
Mitlerweile kommt es ueberhaupt nicht mehr. Daher auch kein Sound.

Beim umschalten zwischen verschiedenen Audioquellen war ebenfalls immer ein Klick wahrzunehmen. Dieser kommt ebenfalls nicht mehr.

Ich habe darauf die Lautsprecherausgaenge auf Durchgang gemessen. Ein kurzer liegt nicht vor.

Wie ich nun gelesen habe (vor allem in US Hifi Foren), liegt dieses Problem zumeist an defekten Kondensatoren oder Transistoren die dann eine Schutzschaltung ausloesen oder verursachen, dass Relais nicht mehr geschaltet werden koennen.

Soweit so gut. Leider liegen zwischen Theorie und Praxis Welten und ich bitte um eure Hilfe. Ich habe ein Digitales Multimeter, geringe Messerfahrung aber jede Mege Ehrgeiz und die Bereitschaft in diesem Gebiet mehr zu lernen.

Mir fehlen Schaltplaene, gescheite Ausbildung und ein Fernsehtechniker zum besten Freund :)

Bitte gibt mir Hilfestellung!!! Wie gehe ich am besten an sowas heran? Hat jemmand Erfahrung mit diesem Problem?
An welche Baugruppe muss ich mich zunaechst machen? Welche Messmethoden anwenden?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ich würde als erstes nachmessen, ob an einem der endstufen-ausgänge (z.b. emitter der leistungstransistoren messen) DC anliegt.
das würde zum auslösen der schutzschaltung führen.

falls nicht: dann ist möglicherweise die schutzschaltung selber, bzw. deren spannungsversorgung schuld.
es kann aber auch ein problem in der nähe des µ-prozessors vorliegen.
reagiert das gerät denn ansonsten normal auf tastendrücke? was zeigt das display an?

war das gerät denn klopfempfindlich?

so auf anhieb klingt dein fehler nach einem ausgetrockneten elko, der mittlerweile ganz trocken ist.
ich würde daher als nächstes (nach den endstufen-augängen) alle netzteilspannungen kontrollieren. auch auf restwelligkeit.

vielleicht solltest du als erstes einen schaltplan organisieren!

Gruß
Bernhard
 
S

silyb0y

Benutzer
Registriert
13.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bertl. Danke fuer die rasche Antwort.

Ja, leider habe ich keine Schaltplaene. Da das Geraet vorwiegend im US Raum Verkauft wurde habe ich mich in US Foren umgesehen. Leider ist dieser Verstaerker entweder zu alt oder ein ziemlicher Exot. Kein Plaene im Umlauf.

Ich werde dann deinem Rat nach, an der Endstufe messen (wobei ich nochmal nachschlagen muss wie Transistoren gecheckt werden :)

µ-prozessor... was ist das?

Nun, das Geraet war nie Klopfempfinlich. Auf dem Display sind keinerlei Fehlermeldungen. Alles laesst sich schalten und walten und wird per Display auch angezeigt. Quellen, Radio, Equalizer, Laufzeitkorektur...

Meinst du in Bezug auf Ausgetrocknet die grossen ELKO der Enstufe oder die vielen kleinen? Evtl die an um die Relais herum? Ich wuesst auf anhieb nicht wie man einen Elko checkt. Kapazitaet kann ich ja nicht pruefen. Insofern koennte ich nur Innenwiderstand checken oder Spannung bei Betrieb messen? Was ist Restwelligkeit?

Nochmals Danke fuer die Muehe Berhard.

Gruss
ABL
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo ABL,

der emitter ist jeweils der rechte pin der leistungstransistoren.
alle emitter gegen masse messen. also schwarte strippe des meßgerätes z.b. an abschirmung einer cinch-buchse.

neuere "intelligente" verstärker haben meist einen µ-prozessor, der die ganze steuerung übernimmt.
also tasten ausliest, das display ansteuert, per bus mit der eingangswahl kommuniziert ...

da du aber schreibst, dass das gerät sich ansonsten bedienen läßt, scheint der prozessor zu laufen. er merkt anscheinend auch nicht mal, dass gerät gar nicht geht!

netzteilspannungen:
die misst man (ebenso wieder vorher die emitter der leistungstransistoren) im DC-bereich des meßgerätes. zusätzlich nochmal eine messung im AC-bereich machen. dieser AC-anteil muß sehr klein sein.

ja. so um die relais herum ist sicher ein guter ansatz.
austrocknen tun immer die kleinen elkos zuerst.
die sind auch von haus aus in den hersteller-datenblätter für deutlich geringere lebensdauern spezifiziert als die großen.

elkos kannst du nur messen, wenn dein messgerät einen kapazitätsmeßbereich hat. das ist dann aber nur eine grobe messung.
ist aber bei stark ausgetrockneten elkos ausreichend.
für eine präzise messung bräuchte man ein LCR-meter mit Messbrücke.

Gruß
Bernhard
 
S

silyb0y

Benutzer
Registriert
13.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi... lange ists her. Nun bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Ich wollte mal nachfragen wie der Forumsbetreiber die Lage einschätzt. Würdet ihr euch das Gerät ansehen wollen? Wird Zeit die Sache in profi Hände zu geben...
 
E

EM2-Gott

Gast
dieser "schleichender" Defekt, könnte aber auch Elkos sein, die ihre Kapazität verloren haben.

Heiz dem Gerät mal mit dem Fön ein, ob sich dann was tut....
 
S

silyb0y

Benutzer
Registriert
13.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi... danke für den Tip mit dem Fön. Leider hat nichts drauf reagiert. Ist auch schon ne Weile her, dass es die Arbeit ganz eingestellt hat.
 
S

silyb0y

Benutzer
Registriert
13.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Achja, mit "in Profi Hände geben" meinte ich einschicken. Hat einer von euch interesse das mal anzuschauen? Ich habe gelesen, dass ein Kostenvoranschlag für Forummember kostenlos ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pioneer VSX-D702s Dolby S Receiver schaltet nicht durch
Oben