Das Elektronik-Portal
 

PKM DW9 - 7FI Strom liegt bis Geräteinnerem an , jedoch keine Funktion mehr.

  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
ich3!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: PKM DW9 - 7FI Strom liegt bis Geräteinnerem an , jedoch keine Funktion mehr.

 · 
Gepostet: 30.08.2019 - 21:30 Uhr  ·  #16
Hallo ,
keiner evtl. eine Idee was sonst noch sein könnte , bin die Woche auch nicht groß dazu gekommen etwas an dem SP zu machen , werde hier morgen mich nochmal intensiv damit befassen , heißt ich kann im Normalfall auch dran bleiben . Hoffe ich finde den Fehler .

Grüße
Thomas

Falls einer noch eine Idee oder evtl. Antwort was es oder wo ich auch noch schauen kann bzw. prüfen sollte hat , gerne einfach schreiben , bin über jede Info dankbar .
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1099
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 38
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: PKM DW9 - 7FI Strom liegt bis Geräteinnerem an , jedoch keine Funktion mehr.

 · 
Gepostet: 30.08.2019 - 23:08 Uhr  ·  #17
Hallo!
Der Tip von Gecko10 scheint doch der einzig brauchbare Weg zu sein.
Daß man mit einem Meßgerät, was auf Spannungsmessung steht, irgendeine Maschine mit Energie versorgen kann, bei MOhm Innenwiderstand des Meßgerätes, wird niemand verstehen können.
Auch ist die Aussage
Zitat
Strom (230V) ist hier zwar schon geflossen
merkwürdig, denn 230 V ist eine Spannung, Strom wird in A angegeben und mit einem Meßgerät anders gemessen (niederohmig). Da ist schon die Überschrift
Zitat
Strom liegt bis Geräteinnerem an
nicht stimmig, denn Strom kann nicht "anliegen", sondern der fließt.
Ich selber möchte nichts empfehlen, denn hier scheinen zu geringe Kenntnisse einherzugehen mit fehlender Systematik bei der Fehlersuche. Das kann lebensgefährlich sein, und da hilft dann nur ein entspechend ausgebildete Fachkraft.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16009
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3003
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: PKM DW9 - 7FI Strom liegt bis Geräteinnerem an , jedoch keine Funktion mehr.

 · 
Gepostet: 31.08.2019 - 00:25 Uhr  ·  #18
Hallo Lötspitze

Strom ist und bleibt ein spannendes Thema.
Bei den fachbezogenen Begriffen, werden die meisten Laien keinen Durchblick haben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: V-A-O.JPG ( 56.97 KB )
Titel:
Information:
ich3!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: PKM DW9 - 7FI Strom liegt bis Geräteinnerem an , jedoch keine Funktion mehr.

 · 
Gepostet: 31.08.2019 - 09:52 Uhr  ·  #19
Mann Mann Mann , wie genau muss man euch hier etwas schreiben das man es versteht , ich bin mit Fachausdrücken usw. und so fort nicht so behaftet , also wenn "Strom liegt bis ins innere des Gerätes an" ist also gemeint das am Übergabepunkt im inneren des SP , ist wohl oder übel genau am "EMI Filter" , und genau da liegen die 230V an , mit Messgerät gemessen , ob dies nun Messgerät oder Multimeter oder was weis ich genau Benannt wird ist doch hier so etwas von egal .
Zumal ich schon weis wie ein solches Messgerät verwendet wird und auch wie gemessen wird und ja was Strom angeht werde ich mich nicht gewollt in Gefahr bringen bzw. ungewollt , da ist mir mein Leben schon noch etwas wert .
Aber so wie ich das hier sehe wird eher an dem kritisiert was ein User schreibt und ihm dies zu Lasten gelegt als objektiv auf das einzugehen um was er eine Frage gestellt hat , aber gut habe verstanden das meine Erklärweise und Fehlerbeschreibungen bzw. Erkenntnisse was bisher festgestellt wurde hier einigen schwer liegen dies richtig aufzunehmen und passend dazu zu antworten . Somit eher für mich keinerlei Hilfestellung eher nur an meiner Schreibweise und Beschreibungen rumnörgeln , kann ich auch .

Ich für mich bin nun raus und versuche mein Glück nun woanders bzw. möglichst alleine und meist mit Erfolg jedoch leider viel Zeitraubender als evtl. mit kleiner (ernstgemeinter hilfreicher) Hilfestellung anderer , dies aber ist hier wohl bis auf 1-2 Sachen am Anfang nicht gewollt , kann ich verstehen , mir tut in diesem Sinne nur die Umwelt leid welche unter diesen Umständen des öfteren leiden muss , Leider .

Für mich ist dieser Beitrag nun geschlossen .
ich3!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: PKM DW9 - 7FI Strom liegt bis Geräteinnerem an , jedoch keine Funktion mehr.

 · 
Gepostet: 31.08.2019 - 15:24 Uhr  ·  #20
Bin´s nochmal, jetzt ist die andere SP auch genau der selbige Fehler , habe jetzt mal die Platine ausgebaut und mir genauer angesehen , vor allem da wo das blaue Kabel vom Ein-/Ausschalter drauf geht , konnte jedoch erst einmal nichts daran feststellen . Habe dann mal meinen Elektriker aus dem Betrieb (Fremdfirma) angerufen welcher mir einen Tip gab und ich es probiert habe , im eingebauten Zustand mal direkt den blauen Kontakt mit Eisspray (Elektroniker Kältespray) angesprüht und siehe da hatte wieder Masse und SP ging wieder , habe dann Platine ausgebaut und mir das ganze mal unter der Lupe genauer angesehen jedoch nichts feststellen können . Hab dann mal die Leiterbahn verfolgt , hier jedoch nichts außergewöhnliches feststellen können , hab dann mal Testweise ein Stück Kabel genommen und den Kontakt wo dünnes blaues Kabel gesteckt ist bis zum nächst möglichen weiteren Punkt , also dort wo die Leiterbahn hinführt angelötet und siehe da SP funktioniert wieder wie gewohnt als ich die Platine wieder eingebaut hatte , habe hier dann an der zweiten genau das gleiche gemacht und siehe da auch diese ging jetzt wieder , bin nun dabei beide SP wieder zusammen zu bauen und wieder in die Küchenzeile einzubauen , was leider noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird da ich ja beide einbauen darf .

Dies nur kurz noch zur Info für eure Tolle Mithilfe , Danke . Ich jedoch auch nicht derjenige bin wo dann wenn der Fehler gefunden wurde dies (nicht) hier mitteilen werde .

Wie gesagt ich weis schon genau was ich mache und tue wenn ich es evtl. auch manchmal schriftlich nicht so rüberbringen kann das es evtl. jeder richtig versteht .


Thema deshalb ab jetzt geschlossen .
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16009
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3003
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: PKM DW9 - 7FI Strom liegt bis Geräteinnerem an , jedoch keine Funktion mehr.

 · 
Gepostet: 31.08.2019 - 15:51 Uhr  ·  #21
Moin ich3!

Manchmal muss man der Sache erhaben sein.
Das eine Unterbrechung anliegt das war klar, selbst ist der Mann.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß Schiffhexler

****** :beer:
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5374
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 385
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: PKM DW9 - 7FI Strom liegt bis Geräteinnerem an , jedoch keine Funktion mehr.

 · 
Gepostet: 31.08.2019 - 16:18 Uhr  ·  #22
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

PKM, DW9, 7FI, Strom, liegt, Geräteinnerem, Funktion