Plasma geht gleich wieder aus!!!

Diskutiere Plasma geht gleich wieder aus!!! im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 42WP94E Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vyperprok

Gast
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: 42WP94E
Chassi: ???

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
bei dem o.a. Plasma habe ich folgenden Fehler:

- Gerät ist in Standby
- Gerät wird eingeschaltet
- ein Relais klackt die Betriebszustandleuchte geht von rot auf grün
- das Gerät fiept (das Fiepen geht von laut nach leise), Relais klackt wieder und es geht zurück in Standby

Ich bin mir sicher das es die (von hinten gesehen) rechte Netzteilplatine ist, weil ich durch starken druck auf diese Platine das Gerät laufen lassen kann.
Nun habe ich schon alle Lötstellen nachgelöten, nach irgendwelchen sichtbaren Kontaktfehler gesucht, doch leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand sagen um welches Bauteil es sich bei diesem Fehler direkt handeln müsste? Ich habe die Fet´s (FS10SM 18A1157) in Verdacht. Kann es sein das diese oder andere Bauteile innerlich so geschädigt sind das sie einen Wackelkontakt produzieren?

Vielen Dank

Martin
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Martin,

wenn Du die Platine die den Fehler verursacht schon gefunden hast, dann bist Du doch auf dem richtigen Weg. "Wackelkontakte" in Halbleitern sind mir nicht bekannt, schon gar nicht, dass diese durch Druck auf das BE behoben werden können. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als die Platine nochmals gründlich zu untersuchen. Das gilt auch für die Steckverbindungen und Leiterzüge (Stichwort Haarriss).

Duts
 
V

vyperprok

Gast
Danke für deine Antwort.
Und genau darin liegt das Problem, ich finde leider nichts!!!
Gibt es aufgrund der Fehlerbeschreibung vielleicht noch einen bestimmten Bereich auf der Platine den ich untersuchen müsste.

Martin
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Sieh Dir die Stellen an die auf Deinen Druck reagieren.
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Es kann eventuell auch sein, dass die Platine nicht die Ursache des Fehlers ist, sondern eine andere Platine / Bauteil durch dein Drücken auf der NT-Platine mitbewegt wird und die wirkliche Ursache für den Fehler auf dieser liegt!
Bau am besten mal die NT-Platine aus, falls möglich, und probiers dann nochmal.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
rostefix schrieb:
Es kann eventuell auch sein, dass die Platine nicht die Ursache des Fehlers ist, sondern eine andere Platine / Bauteil durch dein Drücken auf der NT-Platine mitbewegt wird und die wirkliche Ursache für den Fehler auf dieser liegt!
Bau am besten mal die NT-Platine aus, falls möglich, und probiers dann nochmal.
kabelbrücken, stecksockel mal überprüft?
 
H

herbie69

Benutzer
Registriert
03.11.2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
hi
Schon mal mit nachlöten versucht ???
Kann auch ein tauber ELKO sein das er nicht mehr aus Standby raus kommt, aber dann würde er ja nicht auf klopfen reagieren !
mfg. herbert
 
G

grisu2910

Benutzer
Registriert
09.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Habe selben Fehler

Hallo vyperprok
habe das selbe Problem. Hast du es lösen können. Anscheinend ist der Plasma eine Sonderedition - es gibt keine Schaltpläne und das Netzteil/Platine für Stromversorgung kpl. ist sehr teuer.

Wie kann man das selbst reparieren bzw. wer kann mir das preiswert machen.

Vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Plasma geht gleich wieder aus!!!

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

Samsung PS59D6910DS kein Bild

Phillips 32PW8505/12 Funktioniert nicht - Standby LED blinkt

Oben