Plötzlich tot. Loewe XELOS 5381 ZW

Diskutiere Plötzlich tot. Loewe XELOS 5381 ZW im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hi Leute, gerade hat mein erst 2,5 Jahre alter Lowe Xelos 5381ZW den Geist aufgegeben. :evil: Es hat Plötzlich kurz ZONG gemacht und das Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

gerade hat mein erst 2,5 Jahre alter Lowe Xelos 5381ZW den Geist aufgegeben. :evil:
Es hat Plötzlich kurz ZONG gemacht und das Bild war weg. Es war nur noch ein lautes Ziepen zu hören, so als ob eine Fliege im Gehäuse wäre. Beim einschalten kommt nur noch das ziepen aber weder Bild noch Ton.
Ich wollte mal sehen ob jemand ein Ahnung hat, bevor ich das Gerät in Reparatur gebe und die mir das Gelbe vom Ei erzählen.

Thanx.

PS: Ich habe das Gerät gerade mal aufgeschraubt und 2 Bilder von dem vermutlich defekten Teil gemacht (je ca. 800kb!!!). Könnte dies der Grund sein und wie teuer schätzt ihr eine Reparatur??
http://www.kadric.de/Loewe1.jpg
http://www.kadric.de/Loewe2.jpg
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Zeilentrafo defekt!

Hier hat in der Tat dein Zeilentrafo durchgeschlagen.
Dürfte auch etwas gekracht und gestunken haben... oder?
Du findest für den defekten Zeilentrafo falls du keinen originalen einbauen willst einen günstigen Nachbau Trafo mit der Bezeichnung HR8470 bei uns im Shop. ( Konnte die Nr. vom Trafo auf dem Bild erkennen)
Du solltest dann nur noch prüfen oder der Zeilen-Endtransistor diesen Crash überlebt hat.
Reparieren lohnt immer!!!
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.

Es hat in der Tat einen kurzen Schlag gemacht, aber richtig gestunken hat es eigentlich nicht. Wie aufwendig schätzt Du die Reparatur ein?? Passiert so etwas häufiger??

Danke.
 
S

stroemchen

Benutzer
Registriert
03.09.2003
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also das kann schon mal pssierenm ist aber keine grosse sache! je nachdem was der ZT kostet aber ich weis halt auch nicht wie bei euch so die preise sind! Bei uns würde die rep ca. 200 sfr. kosten!
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Rep-Kosten?

Es ist etwas schwierig aus der Ferne die exakten Rep-Kosten zu ermitteln.
Naja.. Trafo ca. 70 Euro .. Ein-Ausbau ca. 1 Std.. ca. 40 Euro.....
Mit über 100 Euro musst Du auf alle Fälle rechnen.
Unterm Strich lohnt sich die Reparatur sicherlich!
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Würde mal bei Loewe direkt anfragen, in solchen Fällen gibt es auch schon mal einen DST auf Kulanz. Die Problematik mit den Eldor-Trafos ist dort hinreichend bekannt.
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Gerät gestern bei einem Loewe Händler abgegen. Er sagte das ganze würde ca. 120€ kosten, falls es nur der Zeilentrafo ist.

Ich hatte vorher bei Loewe angerufen und von Kulanz oder ähnlichem wollte die Damen irgendwie nix wissen. Leider ist der Händler bei dem ich das Gerät gekauft hatte, vor ein paar Monaten pleite gegangen.

Ich hoffe jetzt einfach ma,. dass nicht noch was anderes abgeraucht ist und der Preis nicht über 150€ geht.

Ansonsten nochmals Danke für eure Tipps.
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Gerät gestern wieder abgeholt. Die Reparatur hat 112€ gekostet und es scheint soweit wieder alles zu funktionieren. Der Werkstatt-Typ meinte, dass es immer Sommer nix ausergewöhnliches ist, wenn der Zeilentrafo mal den Geist aufgibt.
Gibt es eigentlich unterschiede zwischen originalen und Fremdersatzteilen hinsichtlich Lebensdauer, Bildqualität o.ö.?? Würde mich mal interessieren.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Das mit den Zeilentrafos ist so wie mit einem Autoendschalldämpfer, meistens kommen Orginal und Ersatztype aus der gleichen Produktion...
Nur halt einmal mit Orginal aufdruck und einmal ohne....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Plötzlich tot. Loewe XELOS 5381 ZW

Ähnliche Themen

Loewe XELOS 5270 ZW Ton aber kein Bild

Loewe Xelos 5270 ZW defekt - lohnt sich Reparatur?

Mein Loewe Xelos 5381 ZW spinnt !!Hilfe

Loewe Xelos 5281 ZW / Sat-Modul Einbau

Oben