V-Pos SW

Diskutiere V-Pos SW im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo liebe Leute. Ich hab da wieder einmal ne dumme Frage. Ich habe hier einen Fernseher vor mir, der einen V-Pos SW hat. In der einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo liebe Leute.
Ich hab da wieder einmal ne dumme Frage.
Ich habe hier einen Fernseher vor mir, der einen V-Pos SW hat.
In der einen Schaltposition zeigt er ein schmalen horizontalen Streifen und in der anderen Schaltposition ein "normales" Bild.
Ist das so original? Soll das nur zum einstellen der "vertikalen Mitte" sein?

MfG Micha
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Gerätebezeichnug?
Wenn es ein älteres Gerät ist, Serviceschalter für den Grauabgleich.
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Dirk508.
Es ist ein CROWN CTV-H3792 DK Fernsehr.
Welches Chassis es ist, weiß ich nicht genau. Ich denke aber, dass es ein C141 chassis ist.
Er wird schon ein paar Jahre auf den Buckel haben. Aber wie viel weiß ich gerade nicht aus dem Stehgreif. Ich hab ihn gerade nicht hier.

MfG Micha
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Zu dem Gerät habe ich leider keine Informationen.

Die Bezeichnung "V-Pos SW" würde eigentlich auf vertikale Bildlage hinweisen, aber üblicherweise wird die nach Testbild eingestellt.

Bei älteren Geräten war kein automatischer Grauabgleich vorhanden, sondern 3 Potis für den Schwarzwert. Dazu gab es dann oft einen Serviceschalter. Mit dem wurde zum Abgleich die Vertikalablenkung abgeschaltet, um den Grauabgleich besser beurteilen zu können.

Wenn das bei deinem Gerät zutrifft, wird es wohl der Serviceschalter sein.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Vielleicht kann man dann die Bildlage per Meterstab ohne Testbild einstellen? :-)

Nein, Spaß beiseite, kenne diesen Schalter auch noch vom Grauabgleich.

Gruß
Bernhard
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo.
Danke ersteinmal für euere Antworten.
Potis hab ich in der Gegend nicht entdeckt.
Das sieht etwa so aus: sm.jpg
Also ist es so in Ordnung, dass einmal ein volles Bild und einmal ein schmalen Streifen zu sehen ist?
Zum Grauabgleich wurde die Vertikalablenkung abgeschaltet? So das man an einen schmalen horizontalen Streifen die Grauwerte eingestellt hat? Habe ich das Richtig verstanden?

MfG Micha
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
ja, das hast du richtig verstanden! So machte man das damals!

Aber in deinem Schaltplan ist der Schalter kein solcher Schalter, sondern tatsächlich für die vertikale Bildlage zuständig!
Der Schalter hat drei Stellungen, das linke Ende von R510 kann damit entweder offen bleiben, an + (?) oder an Masse gelegt werden. Das rechte Ende von R510 ist offenbar der Fußpunkt der Ablenkwicklung.
Also ist noch was nicht i.O. in deinem Gerät, würde ich sagen.
In welcher der drei Schalter-Stellungen bricht denn die Ablenkung zusammen?

Gruß
Bernhard
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Bertl100.
Ich habe mir die Sache gerade noch einmal angesehen.
Neben den Schalter ist ein eingekreiseltes S mit einem Pfeil. In Pfeilrichung geschalten sieht man nur einen horizontalen Strich und GND ist geschalten. Wenn der Schalter entgegen geschalten ist, sieht man ein normales Bild.
Die Möglichkeit den Kontakt offen zu lassen gibt es nicht. Den Ausschnitt habe ich von den vermeindlichen nachfolge Model, den ich zur Hand hatte. 100pro weiß ich es aber nicht.

MfG Micha
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Seltsame Sache, das.
Aber dann passt ja zumindest die Bezeichnung und die Funktion zusammen. Macht aber nur mit 3 Schaltstellungen einen Sinn.

Es gibt auch Schalter, die ähnlich wie Potis aufgebaut sind. Da ist aber keine Widerstandsschicht drauf sondern nur an den beiden Enden eine Kontaktschicht. In der Mitte hängt der Schleifer dann in der Luft. Ist das eventuell soeiner?
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Dirk508.
Mm, um das genau zu bestimm, müsste ich den ausbauen und durchmessen.?
Ich hab im Netz ein gefunden der fast genau so aussieht. Hier ein Bild dazu:Anhang anzeigen T373.jpg
Nur die zwei Bohrungen hat er mehr. Er soll nur ein "normaler Umschalter" sein.
Die letzten drei Pins (rechts oben) sind jeweils verbunden. Der Schalter ist zwei Reihig.
Hilft das ein wenig weiter?

MfG Micha
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Auf dem Bild ist ein Schiebeschalter mit 3 Schaltpositionen. Der muss auch in der Mittelstellung einrasten, wenn er in Ordnung ist.

Der unterste Pin ist der Schleifer (im Schaltbild mit Nummer 4 bezeichnet) und die oberen Pins sind die 3 Schaltkontakte (Nummer 1,2,3). Diese können aber nicht miteinander verbunden sein, sonst hätte der Schalter keine Auswirkung.
Oder meinst Du eine Verbindung zur anderen Reihe der Schaltkontakte?
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Dirk508.
Ich sehe deine Vermutung ein. Das wäre auch logisch.
Aber ich habe mir den Schlter noch einmal angesehen und probiert. Er rastet jeweils nur in den Endpositionen ein.
Ich habe die Pins mal entlötet, um zu sehen wie das Layout darunter aussieht. Die drei Pins (vermeindlichen Schaltkontakte), beider Reihen, sind auch über das Layout miteinander verbunden.
Ich versteh das nicht. Warum ist das so?
Das lässt mir jetzt keine Ruhe. Kann mir das jemand Erklären?

MfG Micha
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ich würde sagen, Du solltest mal ein Foto vom Schalter und von den Leiterbahnen der Platine reinstellen.
Oder wir brauchen den exakt passenden Schaltplan!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: V-Pos SW

Ähnliche Themen

Grundig 50 GUB 7022 Bild verschwommen und Flackert

Panasonic TX-55CW324 Youtube und Netflix ohne Funktion

LG LG 55LB650V-NZ Bootloop Life is Good

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 Dunkler Streifen im oberen Drittel des Bildschirms

Samsung UE46D6510 Streifen und Doppelbild

Oben