Posistor Problem?

Diskutiere Posistor Problem? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: DMM. Oszi, Rollmaß, Winkelmesser, ADC's unvm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastler2

Benutzer
Registriert
23.02.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi: DMM. Oszi, Rollmaß, Winkelmesser, ADC's unvm.

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo...

Ich habe ein Problem mit einem Farbfernseher Marke unbekannt. Er ist angeblich ganz normal gegangen bis eines Tages das Bild ständig aus dem Bilbereich raus gewandert ist und nach einem Aus- und wieder Einschalten ist nix mehr gekommen...

Ich habe mir das jetzt mal von innen angesehen und volgendes festgestellt:

Bei dem Hochpannungstransitor der neben dem Zeilentrafo ist habe ich einen Widerstand von wenigen Ohm zwischen B und E. Löte ich den Transistor aus hat er diesen wdst. natürlich nicht --> Transistor sollte OK sein. Ist dieser kleine Widerstand immer?

Dann war außerdem noch die Sicherung(230V seitig) kaputt. Ich habe eine neue eingebaut und nach dem wiedereinstecken hat es bei einem weißen kleinen Block zu rauchen begonnen. Auf dem Ding steht 96012 PH8728. ( Ich nehme an, dass das ein POSISTOR war. Es sind im weißen Gehäuse zwei Scheiben die zwischen Metallklammern gespannt sind. Wobei eine der beiden scheiben zerbrochen und schwarz war.

Die zerbrochene Scheibe hat bei 20°C 77Ohm
Die ganz gebliebene Scheiben zeigt NTC verhalten und hat bei RT 180Ohm

Sind diese Ohmwerte OK? und wodurch kann es passieren, dass dieses Bauteil kaputt wird.

Ich würde euch wirklich um Hilfe bitten und vielleicht hat ja jemand lust mir zu Antworten!

lg
bastler2
 
B

bastler2

Benutzer
Registriert
23.02.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hi

hi

Danke für die schnelle Antwort! Is nur komisch, das mein Posistor NTC verhalten hat. Außer ich stehe gerade komplett auf der Leitung. Der Widerstand mit mit steigender Temp. kleiner.

Passen denn die 180Ohm? und is nur die Frage ob der einfach so kaputt wird. Weil ich möchte nur ungern einen neuen kaufen, einbauen und zusehen wie der dann kaputt geht weil etwas anderes schuld war...

Kann man da auch zwischen den drei Kontakten normale PTC's einbauen?
gibts irgendwo Datenblätter für diese Bauteile?
 
E

EM2-Gott

Gast
hi

bastler2 schrieb:
hi

Danke für die schnelle Antwort! Is nur komisch, das mein Posistor NTC verhalten hat. Außer ich stehe gerade komplett auf der Leitung. Der Widerstand mit mit steigender Temp. kleiner.

Passen denn die 180Ohm? und is nur die Frage ob der einfach so kaputt wird. Weil ich möchte nur ungern einen neuen kaufen, einbauen und zusehen wie der dann kaputt geht weil etwas anderes schuld war...

Kann man da auch zwischen den drei Kontakten normale PTC's einbauen?
gibts irgendwo Datenblätter für diese Bauteile?

Mach es nicht komplizierter wie es ist. Der PTC muss bei jedem "Netz ein" 230V verkraften und geht halt irgendwann kaputt. Vertrau einfach unseren Erfahrungen....
 
B

bastler2

Benutzer
Registriert
23.02.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hi

hallo

ich bin natürlich dankbar für deinen Hinweis. Es is nur so, dass ich nicht aus Deutschland komme und deshalb der Versand für dieses Bauteil einfach sehr teuer ist. Deshalb war meine Frage, welchen Widerstandswert diese PTC's haben und ob man davon ein Datanblatt bekommen kann. Dann würde ich nämlich kein orignal teuer bestellen, sonder selber was basteln. Wenn das niemand weiß, is es natürlich schade...Aber ein em2-GOTT wird sowas natürlich wissen oder
 
E

EM2-Gott

Gast
hi

bastler2 schrieb:
hallo

ich bin natürlich dankbar für deinen Hinweis. Es is nur so, dass ich nicht aus Deutschland komme und deshalb der Versand für dieses Bauteil einfach sehr teuer ist. Deshalb war meine Frage, welchen Widerstandswert diese PTC's haben und ob man davon ein Datanblatt bekommen kann. Dann würde ich nämlich kein orignal teuer bestellen, sonder selber was basteln. Wenn das niemand weiß, is es natürlich schade...Aber ein em2-GOTT wird sowas natürlich wissen oder

schau mal hier http://www.fernseh-maul.de/Datenbanken/ ... leich.html
 
B

bastler2

Benutzer
Registriert
23.02.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
DANKE genau das habe ich gesucht. also ist es doch ein ntc und ein ptc. jedefalls vielen Dank für deine Hilfe!

mfg bastler2
 
E

EM2-Gott

Gast
bastler2 schrieb:
DANKE genau das habe ich gesucht. also ist es doch ein ntc und ein ptc. jedefalls vielen Dank für deine Hilfe!

mfg bastler2

Ja hast schon Recht. Aber da wir Techniker faul sind, sagen wir "der PTC ist defekt" anstelle von "die PTC/NTC-Komination ist defekt" :P
 
B

bastler2

Benutzer
Registriert
23.02.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo. ich habe den Posistor leider immer noch nicht kaufen können, da ich keine passenden Ersatztypen finde. Alle ersatztypen von ferseh-maul.de sind ebenfalls nicht lieferbar. hat von euch vielleicht jemand eine Idee wo ich einen 96012 herbekomme?

mfg
bastler2
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Du kannst getrost auch ohne diesem Ding TV schauen, zwar kanns aber passieren, daß Farbflecken im Bild entstehen die wieder weggehen wenn du irgendwann einen neuen PTC einbauen kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Posistor Problem?

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Endstufe repariert..läuft 4 Wochen..geht dann wieder kaputt

Grundig Netzteil Problem

Oben