Potis negativ logaritmisch, positiv log. und linear.

Diskutiere Potis negativ logaritmisch, positiv log. und linear. im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich musste auf meinem RGB Baustein die drei Arbeitspunktpotis 5K erneuern. Da dachte ich, kein Problem, schnell bei Conrad neue von Piher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich musste auf meinem RGB Baustein die drei Arbeitspunktpotis 5K erneuern. Da dachte ich, kein Problem, schnell bei Conrad neue von Piher geholt und eingelötet. Aber Überraschung, der Grauabgleich ließ sich kaum einstellen. Nach langem messen und Recherchieren habe ich rausgefunden, dass es offenbar nicht nur lineare Potis sondern auch negativ logaritmische und positiv logaritmische gibt. Nun habe ich anhand einer Piher tabelle gemessen und gleichzeitig gedreht und rausgefunden, dass meine alten Potis negativ logaritmisch sein müssen. Nur gibts die bei Conrad natürlich wieder nicht. Suche ich jetzt etwa schon wieder etwas, was kaum zu bekommen ist? Ich dachte schon, diesmal wärs einfach :? Wo gibt es logaritmische Potis?

Gruß Alex.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
trimmer-potis dürften in logarithmisch sehr schwer zu bekommen sein.
normal potis hingegen schon.
allerdings gibts dann immer nur pos. log. ...

also schwierig!
sind denn alten gar nicht mehr zu retten?

putzen, und kontakt 61.

Gruß
Bernhard
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Oje, das hört sich ja mal wieder Klasse an. Aber wie könnte es anders sein bei mir. Ich suche immer nur Pfennigskram, den es aber kaum mehr gibt. Weiso kann nicht einmal etwas einfach sein? Die alten waren von Ruwido. Sind kleine mit Rastermaß 5/10mm. Hatte die schon zerlegt und wieder zusammengesetzt, aber keinen Erfolg. An einem war ist der Schleifer ganz abgebrochen. Wohl wegen hoher Temperaturbelastung auf dem RGB Baustein. :?
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
...habe diesen Beitrag oberflächlich gelesen... Da ich das Problem nicht gleich verstand, habe ich ihn nochmals gelesen...
Poti's : negativ - / positiv Log. ??????????????? Wat i's dat den?

Ich stelle mir bei diesen beiden Potis eine X und Y Linie vor und den Verlauf der Kurven ...

Ein Poti hat in der Regel Drei Anschlüsse "E-S-A" - Richtig?
(Eingang-Schleifer-Ausgang)

Was ist den, wenn ich E und A vertausche (180* gespiegelt auf der Leiterplatte auflöte). Aus E wird A und aus A wird E ...

Hab ich ein Denkfehler?

Gruß Frank
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hallo, in der Überschrift meinte ich nur allgemein die verschiedenen Arten von Trimmern. Ich brauche negativ logaritmische Trimmer. Aber es gibt auch positive. Hier auf Seite 3 siehst du die verschiedenen Kurven der Trimmer.

http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... ler_PT10.p df

Meine alten Trimmer verhalten sich wie in der Kurve C. Es gibt diese also offenbar von Piher. Nur ist die Frage, welcher Laden die hat. Alle einschlägigen haben nichts. Habe auch schon verschiedene Leute bei Ebay angeschrieben, die haben aber auch nix.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
nein kein denkfehler.
dann kannst du aus dem pos. log. ein neg. log machen.
aber linear bleibt linear!

das problem ist eben - wie auch alex schon bemerkt hat - dass diese log. trimm-potis selten gebraucht werden und daher nirgends zu bekommen sind.

wie sind denn die potis in der schaltung angeschlossen? als einstellbarer spannungsteiler oder als einstellbarer widerstand?

speziell im letzten fall könntest du zwei potis in reihe legen.
also eines mit 5k und eines z.b. mit 500ohm.
erster für grob, zweiteres für fein.

weißt, was ich meine?

Gruß
Bernhard
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Nun, ich weiss nicht, was für eine Schaltung das ist. Hier ein Ausschnitt. Oben auf dem RGB Baustein die Potis, bei denen "Arbeitspunkt" steht, sind es:

 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
sieht irgendwie aus wie telefunken!

nun, die potis sind als einstellbarer widerstand geschaltet.
dann könntest du tatsächlich zwei potis in reihe legen.
verstehst du, wie ich meine?

Gruß
Bernhard
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Ja, ist Telefunken Chassis 514. Für den kleinen tragbaren. Aber der RGB ist auch gleich wie am 714er. Naja, da ist auch das Platzproblem auf dem RGB Baustein. Ich hatte auch schon mal ein 10Kohm lineares Poti ersucht. Aber das geht auch nicht. Farbe kommt viel zu schnell und ist kaum dosierbar. Also die logarithmischen gibts bei Piher. Nur die Frage, wer die bestellen. Ich habe mal eine Sonderbestellung bei Conrad aufgegeben. Mal sehen, ob die die besorgen können. Auch als Originalteil von Telefunken/ Thomson nicht mehr lieferbar.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
und wann du mal piher direkt anschreibst?

manchmal sind auch große firmen sehr großzügig und überlassen einem kostenlos ein paar muster!

Gruß
Bernhard
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Das war eine gute Idee. ich habe mal Piher direkt angeschrieben. Die scheint echt niemand zu haben. Sogar in Google finden man nichts. Aber laut dem Piher Datenblatt existieren die! Wahrscheinlich aber nur auf besondere Anfrage. Nur wer fragt für mich bei Piher an? :-D Ich denke mal, man kann nicht bei Piher bestellen, besonders nicht als Privatkunde.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Oh verdammt, ich scheine mal wieder den Supertreffer gelandet zu haben. Die Antwort von Piher war, dass die logarithmischen Potis ausserhalb des Standardprogramms liegen und gesondert angefertigt werden müssen. Mindestbestellmenge wären 2000 Stück und drei Stück müssten im Labor produziert werden, wobei die Kosten dafür in keinem Verhältnis zur Menge stünden.

Klasse, ich hab aber auch immer nur sowas. Ich seh es kommen, das wird schwerer die zu bekommen als die ZTK29 :?
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
So, ich hab mir mal das Verhalten der drei Starhlsysteme beim Aufdrehen der Potis angeschaut. Dabei bin ich zum Schluss gekommen, dass ein kleinerer Wert reicht und dabei wäre das ganze besser dosierbar. Ich habe jetzt statt 5 Kohm bei rot 220 Ohm, für grün 2,2 Kohm und für blau 470 Ohm Trimmer genommen. Klar kann man jetzt nicht so hoch aufdrehen, aber das muss ja auch nicht. Soll ja nur "gerade erkennbar" sein. Wenn man den Haupt-Schirmgitterregler aufdreht, kommt zuerst die Farbe rot. So gesehen hätte für rot auch nur ne Brücke statt Poti gereicht. Dieses Poti bleibt ja dann ohnehin auf Anschlag. Grün kommt relativ spät, deshalb die 2,2 Kohm. Das lässt sich damit gerade so noch hinreichend mit viel Gefühl dosieren. Blau kommt ziemlich früh, aber lässt sich mit dem kleinen Wert gut dosieren.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
sehr gute arbeit!

also gratulation!


Gruß
Bernhard
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Danke, bin zwar nicht so zufrieden damit, weil ich eben die logarithmischen nicht bekommen habe, trotzdem es die noch gibt. Aber damit muss man sich wohl abfinden. Wie hat Telefunken das denn damals gemacht? Extra anfertigen lassen von Ruwido? Die waren doch dann sicher ziemlich teuer.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
nun, heutzutage denkt man bei sowas in anderen stückzahlen.

heute sind 1Mio/jahr schon nicht mehr soviel. eher 10Mio.
damals waren 1Mio geräte / Jahr schon viel.
also 3 Mio potis.

ich denke, dass ruwido bei dieser stückzahl da preislich praktisch keinen unterschied machte - vielleicht 10% oder 20% mehr - wenn man neg. log. wollte statt lin.

als beispiel:
bei conrad, reichelt, auch bürklin oder farnell wirst du kaum elkos mit 390µF bekommen. in den datenblättern der hersteller sind sie aber sehr oft drin. das heißt: es sind eigentlich standardbauteile.
wenn du jetzt als kunde 1 Mio/jahr brauchst, macht es keinen unterschied, ob du 390µF, 330 oder 470 nimmst. du kriegst alle drei.
die lieferzeit beträgt aber in jedem fall 15 wochen!
weiß ich aus eigener erfahrung.
ich vermute, dass da dann nach auftragseingang gefertigt wird.

Gruß
Bernhard

PS: ärger dich nicht. das gerät läuft, deine neuen potis passend mechanisch (vermutlich) rein - also kein pfusch, du hast was gelernt und du hast nix verbastelt (weil du z.b. die platine neu bohren mußtest o.ä.).
bei alten geräten muß man halt oft ein wenig improvisieren. das wichtigste dabei ist, dass man weiß was man tut. und das ist hier der fall!
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Danke für die aufklärenden Worte. So oder so ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht. Es gibt ja auch noch andere Werte linearer Trimmer, die man so in den Elektronikversandhäusern nicht bekommt. Ich habe ja jetzt welche aus einer alten Philips Platine von 1992 ausgelötet (da sieht man mal, wie es sich lohnt, alte Chassis aufzuheben!!!), aber die Werte 220 Ohm, 2,2 Kohm und 470 Ohm sind ja auch nicht mehr zu bekommen. Sind ansonsten normale geschlossene Piher PT10LV, allerdings mit dem dummen Inbus :-D
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alex,

...habe nicht geglaubt, dass ich mit meiner "Antwort" eine Diskusionslavine los löse :o)

Habe auch mal wieder erkennen müssen: Man(n) lernt das ganze Leben lang.

Lange Rede, kurzer Sinn: werde mal meine "Konekschen" aufnehemen - von ehemaligen TV-Profis...

Bin ich fündig, melde ich mich - Gruß Frank

PS: Wir im Osten waren vor der Wende und besonders bis mitte der 90er "Jäger und Sammler" ...grins...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potis negativ logaritmisch, positiv log. und linear.
Oben