Previleg 5714c startet nicht

Diskutiere Previleg 5714c startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Previleg Typenbezeichnung: 5714c E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biebo

Gast
Hersteller: Previleg

Typenbezeichnung: 5714c

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allerseits,
ich habe eine Previleg 5714c im Keller stehen (der auch ziemlich feucht ist). Seit heute startet die Maschine nicht mehr, abpumpen ist auch nicht drin, die Tür blockiert zunächst, läßt sich aber ca. nach ner Minute nach Abschalten dann wieder öffnen.

Unter diesem Link:
reparatur-waschmaschine-f21/privileg-dynamic-5712-cn-programme-starten-nicht--t33445.html
hab ich das Auslesen des Fehlercodes gelernt und dann auch gemacht, nur sagt es mir leider wenig, dass Hauptwäsche, Spülstop und Ende blinken, nachdem ich die Prozedur zum Auslesen des Fehlercodes gemacht habe. ::?
Der auf der verlinkten Seite beschriebene Fehler ists dann wohl nicht, aber kann mir jemand sagen,
1. was es ist (bzw. wo ich rauskriege, was es ist),
2. ob ich das selbst hinkriege (hab zwar schon mal ne WaMa von innen gesehen und kenn mich auch ein wenig mit Technik aus, mir fehlt aber das Werkzeug..)
3. ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt?
Ich weiß, viele Fragen auf einmal, wär aber trotzdem super, wenn sich jemand berufen fühlt zu helfen! :fadein:
Herzlichen Dank und beste Grüße,
Biebo, der sich schon auf ein WaMa Aufschraubwochenende freut :drinking: ::?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo biebo,

stelle mal zur Fehlercodeanalyse ein Bild der kompletten Bedienblende ein


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
B

biebo

Gast
Danke für die Antwort.
hoffe das ist, was du meinst..
das erste Bild sind die LEDs die Blinken, wenn ich die START/PAUSE und eine weitere Taste gedrückt halte, dann anschalte und danach den Regler gegen den Uhrzeigersinn um zwei Positionen verstelle (leider ein wenig verwackelt)
das zweite Bild ist was passiert, wenn ich ein anderes Programm einstelle.
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Maschine scheinbar beginnt abzupumpen, wenn ich auf das entsprechende Programm stelle, dann aber abbricht und Alarm + Abpumpen blinken lässt..
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Bild 1 = Fehler "E51" = Motortriac Kurzschluß, Motor Bandleitung Kurzschluß, Hauptelektronik tauschen, Bandleitung tauschen

Könnte aber u.U nur an defekten, abgelaufenen Motorkohlen liegen, also als erstes mal die Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte nach einem Kohlenwechsel mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Motorkohlen ausbauen: Rückwand entfernen (siehe Beschreibung), Motorkohlen seitlich am Motor ausbauen und (siehe oben) prüfen

Wenn man so nich rankommt: Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen ausbauen und prüfen.

Rückwand entfernen:
Sollte das Gerät ein zweiteiliges Gehäuse haben, wie folgt vorgehen:
Arbeitsplatte abnehmen. Von der hinteren Gehäusehälfte ganz unten links und rechts Blindstopfen seitlich aushebeln, Schrauben entfernen, sowie auch an der Rückseite unten. Oben sitzen links und rechts zwei Schrauben, die in den Querträger gehen, auch raus damit. Zulaufschlauch und Netzkabel sitzen in einem Plastikhalter. Dieser wird links und rechts ausgeklipst.( Netzkabel zusätzlich) Gehäuse nach hinten ziehen. Ablaufschlauch vorher aus der Rückwandhalterung klipsen.

Fehler "E51" muss ggf. nach Behebung im Servicemenue gelöscht werden

Viel Erfolg


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
wenn die Kohlen OK sind ,kanns nur noch der Triac sein .
Er ist auf der Elektronikplatte :)
 
I

Igor6817

Gast
hallo
ich hätte auch mal ne frage also meine Waschmaschine wäscht das erste mal ganz normal
und beim zweiten mal beim einschalten geht sie sofort aus und alle LEDs auf der frontblende leuchten
und wenn man leicht gegen die obere rechte seite schlägt oder die maschine anstupst geht sie wieder ganz normal.

würde mich freuen wenn einer helfen könnte
danke im voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Previleg 5714c startet nicht

Ähnliche Themen

privileg Dynamic 6612 CN Trommel dreht nicht

Privileg Dynamic 5712 CN Programm stoppt mittendrin

Oben