previleg Dynamic duo 8520 ka beim trocknen fehelermeldung e

Diskutiere previleg Dynamic duo 8520 ka beim trocknen fehelermeldung e im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: previleg Dynamic duo 8520 Typenbezeichnung: ka E-Nummer: ka kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): beim trocknen fehelermeldung e10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matthias727

Benutzer
Registriert
03.08.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: previleg Dynamic duo 8520

Typenbezeichnung: ka

E-Nummer: ka

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): beim trocknen fehelermeldung e10 ?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Wie gesagt bei meinen waschtrockner previleg Dynamic duo 8520 ist die fehlermeldung E10 beim trocknen zu sehen und läuft dann auch ni9cht mehr sie scaltet immer wieder auf e 10 und in der beschreibung ist das die wasser zufuhr die waschprogramme laufen 1A nur beim trocknen E10 ich brauch hilfe MFG matthias :(
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

für weitere genauere Hilfestellungen die PNC-Nr, F-Nr, Prod-Nr, Priv-Nr, etc. durchgeben. Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

matthias727

Benutzer
Registriert
03.08.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also pnc nr. 914601109
modelnr. P6347488
priv nr. 2321
prod nr 758765-2
ne f-nr steht dort nicht MFG matthias
 
M

matthias727

Benutzer
Registriert
03.08.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Kann mir keiner Helfen ::? MFG matthias
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Matthias,
Dein Waschtrockner hat ein dreifach Magnetventil .Das Magnetvetil Trocknen könnte defekt sein .
Es könnte aber auch sein das der Dampfkondensator völlig zugesetzt ist durch Flusen ,
dann kommt es beim Trocknen zu Fehlermeldung E10 oder E20 .Um das zu kontrollieren muß
die hintere Gehäusehälfte abgenommen werden .
gruß betz
 
H

henrik

Benutzer
Registriert
09.08.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
halt mal die taste start und die taste links daeben gedrückt und schalt ihn ein. geh nacheinander alle stellungen durch und sag, was auf der letzten stellung angezeigt wird. :-D
 
M

matthias727

Benutzer
Registriert
03.08.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
henrik schrieb:
halt mal die taste start und die taste links daeben gedrückt und schalt ihn ein. geh nacheinander alle stellungen durch und sag, was auf der letzten stellung angezeigt wird. :-D
Dort auf troknen steht dann 8.8.8. die anderen waschprogramme da laüft der stich im display in kreis weiter ,nur beim trockner steht 8.8.8. MFG matthias
 
H

henrik

Benutzer
Registriert
09.08.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
dann war das net des KPP. probiers nochma mit der 2ten taste links daneben. aber nichts drücken.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
M

matthias727

Benutzer
Registriert
03.08.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
henrik schrieb:
dann war das net des KPP. probiers nochma mit der 2ten taste links daneben. aber nichts drücken.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo hendrik da passiert garnichts, da pfängt das programm an zuarbeiten !!!! Oder soll ich doch mal die maschine offnen und den dampfkodensator prüfen ob der zugesetzt hat? MFG matthias
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Matthias ,
Es bringt dich nicht weiter wenn du versuchst den Fehlerspeicher deines Waschtrockners auszulesen
dort wirst du dann E12 sehen .Was zu überprüfen ist habe ich weiter oben schon geschrieben .
Wenn du kein Messgerät hast um das Magnetventil auszumessen bzw.zu messen ob dieses
angesteuert wird suche in deinem Bekanntenkreis jemanden der sich mit sowas auskennt .
Eine Verstopfung des Dampfkondesators ist nach Entfernung der hinteren Gehäusehälfte gut
sichtbar.
gruß betz
 
M

matthias727

Benutzer
Registriert
03.08.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
betz schrieb:
Hallo Matthias ,
Es bringt dich nicht weiter wenn du versuchst den Fehlerspeicher deines Waschtrockners auszulesen
dort wirst du dann E12 sehen .Was zu überprüfen ist habe ich weiter oben schon geschrieben .
Wenn du kein Messgerät hast um das Magnetventil auszumessen bzw.zu messen ob dieses
angesteuert wird suche in deinem Bekanntenkreis jemanden der sich mit sowas auskennt .
Eine Verstopfung des Dampfkondesators ist nach Entfernung der hinteren Gehäusehälfte gut
sichtbar.
gruß betz
Danke Bets werde das Magnetventil ausmessen lassen und dabei den dampfkondensator begutachten melde mich dann wieder zu Wort bis denne MFG matthias
 
T

Tixag

Gast
Hey Gemeinde...
Habe gleiches Problem E10 beim Trocknen nach 2-3 Minuten. Die Maschine ist 4 Jahre alt und bedient einen 2-Personen-Haushalt.
- Rückwand geöffnet: Dampfkondensator war ziemlich verstopft, ausgebaut und gereinigt, eingebaut. Test: E10 :evil:
- Magnetventilen mit Schraubendreher abgeklopft. Test: "elektronische Trocknung" läuft 1,5h fertig 8)
- Frau kommt heim -> Mein großer Auftritt: "Schau mal Schatz" -> Trockenprogramm angestellt -> E10 :agrue:
- Das passende Magnetventil zu kaufen http://www.hgt24.de/shop/magnetventil-3fach-volt-p-3989.html sollte die letzte Möglichkeit sein !

Frage: Wie ist der Ablauf bei der Trocknung ?
1.) Türe schließt
2.) Wasser wird angepumpt (wird das mit einem Sensor registriert ?)
3.) Trommel fängt an zu drehen
FEHLER E10
4.) Eigentlich sollte dann der Lüfter und die Heizung starten, richtig ? Also fehlt dafür die Einschaltbedingung, deswegen frage ich nach dem Wassersensor...

Gut's Nächtle ! :drinking:
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo bei dem Fehler ist meist der Kondenser (Plastegebilde unterhalb des Trocknergebläses) verstopft. Dieser läst sich gut ausbauen und mit einem Wasserschlauch freispülen. Ganz wichtig auch auf die kleine Öffnung am Wasserzulaufrohr-Abgang, da wo es auf den Kondenser gesteckt wird zu achten, dass dieses nicht verstopft ist. Sonst kann es sein, dass der Niveauschalter Druck bekommt und auch E20 oder 10 angezeigt wird. Übrigens läuft das Gebläse nach dem Einschalten des Trockners nicht gleich los, erst mit einer zeitlichen Verzögerung beginnt er zu drehen. Das ist also kein Fehler, sondern normal!!! Übrigens kann man ja auch ganz ohne Prüfmittel ganz einfach testen, ob das Magnetventil des Trockners funktioniert, wenn man schonmal die hintere Gehäusehälfte ab hat. Einfach das Wasserzulaufrohr vom Kondenser abstechen und beobachten, ob nach einiger Zeit das Wasser angeplätschert kommt. Das Magnetventil hat eine so große Reduzierung, das da wirklich nur leicht das Wasser durchplätschert. Ist dies der Fall, so ist das Magnetventil o.K. und die Fehlerursache muß woanders liegen. Wie gesagt meist ist der Kondenser verstopft oder oben die kleine Bohrung.
 
T

Tixag

Gast
So, hier meine Lösung:
Der verschmutzte Kondenser hatte bestimmt seinen Teil dazu beigetragen, aber letztendlich war das defekte Magnetventil das Hauptproblem !!! Eher gesagt deren Zündspule.
VOR ALLEN ARBEITEN IST NATÜRLICH DER NETZSTECKER SOWIE DER WASSERZULAUFSCHLAUCH ZU ENTFERNEN !!!

- Alle Stecker und Wasseranschlüsse markiert und abgeklemmt (die Schellen sind etwas knifflig zu öffnen)
- Die 3 Spulen ohmisch durchgemessen Erste=3,9kOhm, Zweite=40MOhm, Dritte=4,1kOhm (anscheinend ist 4kOhm der Standard-Wert, also ist die zweite Spule kaputt)
- Ersatzteil checken: In meinem vorherigen Post habe ich auf ein neues komplettes 3-Wege-Ventil verlinkt. UNNÖTIG !!! Ihr könnt euch die 50€ sparen und kauft euch einfach ein Standard-Magnetventil, universell für irgendeine Waschmaschine. Ihr müsst nur darauf achten, das die Spule mit 230V angesteuert wird. Kostet z.B. bei Pollin 4,95€ !!! http://www.pollin.de/shop/dt/NzU5OTA2OT ... entil.html
- Tausch der Spule: Einfach die Spule feste nach oben abziehen und tauschen. Möglicherweise ist der Steckeranschluß anders, dann anlöten oder passende Kabelschuhe auf die Kabel quetschen (kann jeder, der schonmal beruflich was mit Elektrik zu tun gehabt hat)
- Wasserschläuche wieder aufsetzen und mit Schellen befestigen, Gerät zusammenbauen

Seitdem läuft die Maschine wieder 1A !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: previleg Dynamic duo 8520 ka beim trocknen fehelermeldung e

Ähnliche Themen

Privileg Dynamic Duo 6715 electronic Lagenpumpe defekt

AEG LAVAMAT 16820 E10 bei Trocknen Magnetventil zerlegen/entkalken 3,7 kOhm bzw. 5,2 kOhm

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

AEG 16820 Zieht immer weiter Wasser durch Vorwäsche Einlauf auch beim Trocknen

Oben