Privileg 10205 Hilfe beim Anschließen

Diskutiere Privileg 10205 Hilfe beim Anschließen im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 10205 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hilfe beim Anschließen Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maurice.S

Benutzer
Registriert
08.03.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 10205

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hilfe beim Anschließen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag liebe Gemeinde :)

Ich hoffe hier einen Schnellen Rat von euch zu bekommen.

Folgendes:

Ich bin in eine Neue Wohnung gezogen. Diese ist Leider ein Totaler Altbau.

Natürlich habe ich auch mein Einbauherd + Ceranfeld mitgenommen. Das Anschließen bissher in Allen Wohnungen verlief problemlos. Aber diese Wohnung macht mir Angst.

Ich zeige euch mal die Bilder, die sprechen glaube ich für sich selbst.

Das hier ist unter der Herdanschluss Dose versteckt



Wenn man genau schaut, sieht man Hinter dem ganzen wirrwarr eine Blaue Leitung, die aber offen darin herum liegt.



Hier mal mein "Sicherungskasten"




Ich hoffe das ihr mir schnell helfen Könnt :(

Edit:

Ich habe hier einen Spannungsprüfer, habe aber noch nicht geschaut ob eine Leitung Strom liefert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Maurice.S

Willkommen im Forum
Dein Herd wirst du bei so einem Anschluss nie voll nutzen können, höchstens zwei Platten.
an den Anschlüssen der Herdanschlussdose kann ich den Schutzleiter nicht erkennen,
nur hirten drin schimmert etwas Rot.
Dein E-Herd ist wahrscheinlich in der alten Wohnung auf Drehstrom angeschlossen gewesen.
Der muss dann umgeschaltet werden. Lass um Himmelswillen die Finger davon, da muss ein Fachmann ran. Die Elektroanlage ist aus dem Anfang der 50 gern Jahre. Die Elektroanlage ist eine Katastrophe und das ist noch human Formuliert. Das Entspricht nimmer den VDE - Vorschriften. :'(
Ist das Haus im Privatbesitz, oder Wohnungsgesellschaft?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Maurice, willkommen im Forum :-)

Viel geben deine Bilder nicht her.
Frag deinen Vermieter ob er einen Elektrocheck hat machen lassen, bevor er dir die Wohnung übergeben hat. Dazu ist der Vermieter gesetzlich verpflichtet.

Ich rate dir zu einer konzessionierten Elektrofirma, damit der Herd VDE-gerecht angeschlossen wird. Wenn du nicht über fundierte Elektrokenntnisse verfügst, rate ich dir dringend von einem Selbstanschluss ab. Elektroarbeiten sind nun mal nichts für Hobbyhandwerker und eine Firma ist allemal billiger als eine ausgebrannte Wohnung und eine Beerdigung.

Nachtrag: Schiffhexler war schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maurice.S

Benutzer
Registriert
08.03.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für deine Antwort aber Verdammt :x Ich habe es beführchtet.

Dieses Haus gehört zu einer Wohnungsgesellschaft, d.h ich sollte mich mal mit denen in Verbindung setzen ?

Was soll ich denen genau sagen ?

Allein schon wegen dem Sicherungskasten, kann es sein das die mir Sämtliche Wände aufreißen ?

Edit: Wie teuer wäre denn so ein Anschluss von einer Firma ?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die elektrische Anlage muß bei jedem Mieterwechsel vom Vermieter überprüft werden. Die Kosten muß der Vermieter übernehmen.
Ob bei dir neue Leitungen verlegt werden müssen, kann nur vor Ort von der Elektrofirma entschieden werden, ebenso die Anschlusskosten.
Setz deinem Vermieter eine Frist, sollte er die nicht einhalten, konsultiere den Mieterschutzbund o.ä.
 
M

Maurice.S

Benutzer
Registriert
08.03.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
ai ai ai .. gerade erst eingezogen und schon Stress machen bei denen :(

Naja es wird wohl nicht anders gehen.

Soll ich die Frist schriftlich aufsetzen oder genügt das Telefonisch ?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Erstmal telefonisch, heute ist Freitag und gleichzeitig schriftlich, denn Hausverwaltungen, Vermieter u.ä. sind sehr vergesslich.
Am besten per Einschreiben, dann hast du was in der Hand. Sollte kein Elektrocheck durchgeführt worden worden sein, dann ist das ein Mietmangel und man kann ggf. die Miete kürzen.

Erkundige dich mal im Internet.

Hab eben mal selbst recherchiert, da ist der Vermieter doch nicht gesetzlich verpflichtet den E-Check durchzuführen.
Hier lies selbst:
http://www.elektrotechnik-pielmann.de/leistungen/urteile.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maurice.S

Benutzer
Registriert
08.03.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das heißt ich kann dem Vermieter damit garnicht quer schießen ?
Muss ich dann selbst für die Firma aufkommen ?

Sorry für die Fragen die jetzt ins nebensächliche gehen, aber ich weiß da leider Sehr wenig drüber und Eure Hilfe ist gerade echt Ratsam :/
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Setzt dich erstmal mit deinem Vermieter in Verbindung.
Der Vermieter ist für elektrische Anlage bei Mieterwechsel verantwortlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 10205 Hilfe beim Anschließen
Oben