Privileg 1280 a SP 601/210 Antriebsriemen wechseln

Diskutiere Privileg 1280 a SP 601/210 Antriebsriemen wechseln im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg 1280 a Typenbezeichnung: SP 601/210 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Antriebsriemen wechseln Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Falea

Benutzer
Registriert
09.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg 1280 a

Typenbezeichnung: SP 601/210

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Antriebsriemen wechseln

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
wie so viele vor mir hab ich Probleme den von mir im Netz gekauften Antriebsriemen zu montieren...
Allerdings ist bei diesem Modell nichts zum spannen vorgesehen und ich hab das Problem, dass ich den Riemen zwar über die Trommel aber dann nicht über die Antriebswelle bekomme.
Der Riemen scheint zu kurz, ist er aber nicht, denn er hat fast genau die Länge des gerissenen.
Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß Eick
[attachment=0]Trockner 002.jpg[/attachment]
Der Riemen scheint viel zu kurz und ich weis auch nicht wie ich ihn über die Welle bekommen soll...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Falea Eick

Willkommen im Forum
Lade doch mal Bildchen hoch.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
F

Falea

Benutzer
Registriert
09.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
-Edit vom Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-

Na klar mach gleich ma eins und danke schonmal für dein Interesse!
Gruß Eick
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Das Bild ist ziemlich schwarz hinter dem Motor -schlecht zu erkennen. Der Treibriemen muss zu spannen sein. Der TR liegt,
wie das aussieht auf der rechten Seite. Wie ist der Motor da befestigt, hast du den am Boden abgeschraubt?
Mach ein Bild von hinten Richtung Antrieb bei normal stehendem Gerät.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
F

Falea

Benutzer
Registriert
09.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
-Edit vom Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-

Um so ein Bild zu machen müsste ich alles wieder zusammenbauen und mit dem Ergebnis, dass du noch weniger siehst...
Der Motor ist am Boden befestigt, richtig! Zur Zeit natürlich demontiert, genau wie die Trommel die mit dem grauen Kasten (in dem auch der Ventilator sitzt) am Gehäuse befestigt wird.
Das dunkle ist eine Taschenlampe mit der ich versucht habe den Riemen etwas auf Spannung zu bringen um so den Abstand zur Welle zu zeigen.
Hat wohl nicht ganz funktioniert...
Das Bild ist von unten aufgenommen und der Riemen sitzt somit hinten.
Auf dem Bild ist also rechts-vorn und oben-links und unten -rechts und links-hinten :fadein: alles klar soweit?
Ich versuch mal ein Bild mehr von vorn zu machen, damit du siehst wie groß der Abstand des Riemens zur Welle ist.
Bis dann
Eick
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Beim Riemenwechsel lässt man den Boden mit Motor zusammen. Da demontiert man die Rückwand, das Lüfterrad
und die Trommel. Anschließend den Riemen über die Motorwelle ziehen, die Trommel rein und den Riemen drüber.
Da glaube ich, du hast dir mehr Arbeit gemach, wie nötig gewesen wäre.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
F

Falea

Benutzer
Registriert
09.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
-Edit vom Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-

Es liegt nicht an der Arbeit die ich mir mache (Zeit und Geduld hab ich) sondern an der Reihenfolge...
Ich glaube nicht, dass du dieses Gerät kennst.
Bitte nicht falsch verstehen, bin kein Klugscheißer, sonst hätt ich mich hier nicht gemeldet und um Hilfe gebeten aber ganz so unbedarft bin ich auch wieder nicht.
Mit der Rückwand meinst du sicher die Öffnung um an die Rückseite des Trockners zu gelangen nur damit kam ich nicht weiter...
Der Motor ist lediglich mit vier Schrauben am Boden befestigt und an das Lüfterrad komm ich ja nicht dran das ist ja eins meiner größten Probleme.
Dies sitzt ja in dem grauen Kasten und da bei dem Modell die Rückwand und die Seiten eins sind kommt man da gar nicht dran.
Ich stell mal noch drei Bilder ein.
Einmal zeig ich wie wenig der Riemen über die Trommel geht.
Das ist der Gerissene und dieser überlappt nur 5-6 cm.
Deshalb frag ich mich wie ich den über die Welle kriegen soll und erst über die Welle und dann über die Trommel geht gar nicht.
Auf der Trommel siehst du auch wo der alte Riemen lief.
Vielleicht eine dämliche Frage, aber kann ich den Riemen mittels warmen Wasser etwas dehnen und dann drüberziehen?
Zur Info, ich bin Tischler, also nicht gleich totlachen :P
Mit der Skizze möchte ich die einfachheit des Antriebes darstellen.
Ich hab schon einige andere Möglichkeiten im Netz gesehen aber diese noch nicht.
Gespannt wird wohl nur weil der Motor am Boden und die Trommel an der Rückseite befestigt ist.
[attachment=0]Trockner 004.jpg[/attachment][attachment=1]Trockner 015.jpg[/attachment][attachment=2]Trockner 016.jpg[/attachment]
Gruß Eick
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Privileg hat meisten die Geräte von Elektrolux / AEG, aber das ist irgendein Import Ding. Da hast du Recht, das Ding kenn
ich nicht. De Riemen warm machen bring nichts, weil die Trommel sowieso warm ist. Sonst würde er ja dann rutschen.
Aber etwas anderes, es gibt bei Waschgeräten Riemen, die sind Elastisch, versuche mal den zu ziehen, also Fuß reinstellen und feste ziehen.
Ich piepse noch mein Kollegen an, evtl. hat er so einen TR schon gehabt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

für weitere genauere Hilfestellungen die PNC-Nr, F-Nr, Prod-Nr, Priv-Nr, etc. durchgeben. Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
F

Falea

Benutzer
Registriert
09.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
-Edit vom Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-

Moin Flumer,
also dehnen ist so gut wie gar nicht.
Hab den gerissenen gezerrt wie irre und dieser geht gefühlt höchstens zwei Zentimeter auseinander und wenn ich ihn neben den Zollstock leg isser noch fünf mm länger...
Bringt mir in meinem Fall glaub ich wenig.
Hab mal alles von dem Schild notiert, 'ne F- Nummer gibts leider gar nicht.
Gerät: 1280 A
Produkt Nr:041.9770
TYPE : SP 601/210
Privileg Nr:20756
Ser. Nr:70430163
Gruß Eick
 
F

Falea

Benutzer
Registriert
09.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Schade, dass sich keiner mehr meldet...
Hab den Riemen mal vermessen, so gut das mit einem geschlossenem geht und habe bemerkt, dass dieser nicht 1906mm lang ist wie er sollte sondern höchstens 1850mm...
Ich mach den Alten jetzt einfach mal warm und schau was passiert.
Gruß Eick
 
F

Falea

Benutzer
Registriert
09.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So Leutz,

wenn hier 'nem armen kleinem Tischler nicht geholfen wird muß sich dieser selbst helfen...

Da ich nicht die ganze Woche Zeit hab, hab ich mir den Trockner selbst zur Brust genommen und den Antriebsriemen zu montieren ist gar nicht sooo schwer.

Erstens ist es der richtige Riemen gewesen!

Hab die Trommel vom hinteren Gehäuse entfernt und den Riemen da eingefädelt und dann über die Antriebwelle.

Um jetzt den Riemen über die Trommel zu bekommen muß man Geduld haben und ein wenig Kraft.

Das geht aber noch recht einfach.

Dann die Trommel wieder an der Rückseite verschraubt.

Jetzt kommt das schwierigste, nämlich den Boden wieder am Gehäuse verschrauben und die Antriebswelle(Motor) am Boden zu verschrauben und somit den Riemen zu spannen.

Ich hab zuerst die beiden rechten Schrauben befestigt und dann wird es knifflig.

Am besten man macht den Rest zu zweit, denn es kostet einiges an Kraft den Motor in Richtung Boden zu drücken um die beiden anderen Schrauben einzudrehen.

Ich hab 'ne Zwinge am Motor befestigt und damit hatte ich einen guten Hebel...

Trockner läuft übrigens einwandfrei :P

Grüße aus Nordhessen

Eick

Trotzdem Danke ans Forum !
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Eick

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:
Einen TR ohne Spannrollen, habe ich bis jetzt noch nicht in die Hand gehabt. Das sind irgendwelche Import - Produkte,
nur wenn man selbst davor steht, bzw. Unterlagen hat, sieht die Sache anders aus.
Um den Motor zu Spannen, da würde ich zwei Gewindestäbe diagonal reindrehen und mit Mutter an der Bodenplatte ran ziehen. Das habe ich bei anderen Problemen öfters angewendet. Deine Lösung werde ich in meiner Linkliste aufnehmen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 1280 a SP 601/210 Antriebsriemen wechseln

Ähnliche Themen

Privileg 77 cd electronic Antriebsriemen gerissen

Siemens E 44-3M Antriebsriemen gerissen

Miele Novotronic W986 Antriebsriemen montieren

Privileg 265 CD Antriebsriemen tauschen

Privileg Sensation 725 Keilriemen reißt wiederholt

Oben