Privileg 20043 Steuerungsfehler

Diskutiere Privileg 20043 Steuerungsfehler im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 20043 E-Nummer: 954.959 3 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuerungsfehler Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cokroach

Benutzer
Registriert
18.07.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 20043

E-Nummer: 954.959 3

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuerungsfehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

unsere Wama piepste auf einmal bei den letzten Waschvorgängen und die LED´s Nachlegen und Spülen blinkten.. Der Waschvorgang wurde abgebrochen, wo oder wann genau kann ich leider nicht sagen.
Jetzt kann nach dem Einschalten nichts mehr ausgewählt werden...
Habe mich schon durch diverse Fouren gekämpft und auch schon mal versucht, den Fehler auszulesen. Leider ohne Erfolg. :(

http://www.profectis.de/fileadmin/UPLOADS/Downloads/EWM2000.pdf

Evtl. Steuerplatine oder doch nur der Deckelschalter ?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe....

Viele Grüße aus Bayern.

cokroach
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo cokroach,
Nachlegen und Spülen bedeutet E90 Elektronikfehler .Dieser ist nochmal unterteil wird aber nur im Servicemode
angezeigt .Der Toplader dürfte nur Tasten haben da brauche ich ein Foto von der Bedienblende .
gruss betz
 
C

cokroach

Benutzer
Registriert
18.07.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

erst mal vielen Dank für die SUPERschnelle Antwort.

[attachment=0]Waschmaschine.GIF[/attachment] im gif-Format leider keine gute Qualität.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße,

cokroach
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo cokroach ,
Jetzt kanns mit der Fehlersuche weitergehen .
Diagnoseprogramm aufrufen .
1.Start und Löschtaste drücken und gedrückt halten
2.Gerät einschalten -nach ca 4 sek die Tasten loslassen -alle Led`s blinken abwechselnd
3.die Programmwahltaste solange drücken bis die 30 Grad Led leuchtet
Jetzt wird der komplette Fehler über die acht Led`s rechts angezeigt .
obere vier Led`s Nachlegen und Spülen # 9
untere vier Led`s ???
Dann Gerät wieder auschalten und Fehlercode bzw welche der vier unteren Led`s leuchten mitteilen

gruss betz
 
C

cokroach

Benutzer
Registriert
18.07.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

ich habe nach deiner Anleitung den Fehler ausgelesen...
Folgende LED´s leuchten
- Nachlegen
- Spülen
- Trommelposition.

Bitte nur gute Nachrichten.... :-D

Nochmal Danke.

Gruß aus Bayern,

cokroach
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo cokroach,
Nun die gute Nachricht E91 ist nur ein Verbindungsfehler zwischen Eingabeelektronik und Haupt-
elektronik . Diese beiden sind über fünf Dräthe miteinander (0,5 mm Cu-Litze) verbunden .
Zuerst die zwei Schrauben hinten an der Bedienblende lösen und die Bedienblende abnehmen .Dann Stecker
und Drähte prüfen . Dann vier Schrauben hinten an der rechten Seitenwand lösen und diese abnehmen.
Verdrahtung und Stecker prüfen bzw.durchmessen .Ich hoffe der Fehler ist jetzt gefunden denn sonst
habe ich nur noch schlecht Nachrichten .
gruss betz
 
C

cokroach

Benutzer
Registriert
18.07.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

werde es heute Abend gleich überprüfen und hoffentlich fündig werden :idea: .
Melde mich dann.

Nochmal vielen Dank für die kompetente Hilfe.

cokroach
 
C

cokroach

Benutzer
Registriert
18.07.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

leider keine guten Nachrichten.
Habe die beiden 5-pol. Stecker und die 5 roten Litzen überprüft und durchgemessen.
Alles O.K.
Zusammengesteckt und eingeschaltet. Maschine lief an (freu....) aber nach ca. 5 Minuten wieder der Piepston.
Die ganzen LED´s waren dunkel bis auf den Aus/Ein-Knopf.
Ich wollte nochmal den Fehler auslesen, aber es wurde keiner angezeigt.
Sofort nach dem Wiedereinschalten lief sofort wieder Wasser nach bzw. wurde sofort abgepumpt.
Aber die LED´s blieben dunkel und es konnte nichts verändert werden.
Beim Fehler auslesen (geht trotzdem) wird kein Fehler angezeigt. :cry:

Und jetzt die schlechte Nachricht?
Zum Kilopreis an den Schrotthändler verkaufen?

Gruß aus Bayern und schon mal vielen Dank.

Mfg.
cokroach
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo cokroach,
Der Fehler sollte eigentlich noch da sein dieser wird im EEprom im Mikrokontroller der Hauptelektronik gespeichert
und bleibt solange stehen bis ein neuer Fehler auftritt oder der Fehler gelöscht wird . Da ist vermutlich der EEprom
im Mikrokontroller defekt was heist Hauptelektronikwechseln .Diese bekommst du unter www.profectis.de
einfach mal den Preis anfragen . Es wäre aber auch möglich das die 5V Spannungsversorgung zusammenbricht
diese kann man am Stecker der Bedienelektronik Kontakt 4 und 5 messen .Diese liegt bei eingeschaltetem
Gerät ständig an .Hierbei aber unbedingt Sicherheitsvorschriften beachten das Schaltnetzteil auf der Hauptelektronik
ist nicht galvanisch vom Netz getrennt so das beim Berühren der Kontakte Stromschlaggefahr besteht !!!

gruss betz
 
C

cokroach

Benutzer
Registriert
18.07.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

das sind wahrscheinlich die beiden anderen Kabeln die an die Steuerungstasten gehen, oder?

Mfg.
cokroach
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
101
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo cokroach,

Die Elektronik(en) muß man nicht unbedingt gleich austauschen, wenn etwas Löterfahrung vorhanden ist. Es gibt noch ein paar Möglichkeiten (Wahrscheinlichkeit der Reihenfolge nach sinkend):
- Die Kontaktflächen aller Stecker zwischen Steuerungsplatine und Bedieneinheit gründlich reinigen (z.B. mit Spiritus)
- Die beiden Elkos 220µF/35V auf der Steuerungsplatine austauschen (unbedingt gute 105°C Low-ESR-Typen nehmen!)
- Die 74HC14 (SMD-Gehäuse SO14) auf der Steuerungsplatine und auf der Bedieneinheit austauschen


Gruß auch aus Bayern
Tom
 
C

cokroach

Benutzer
Registriert
18.07.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

erst noch mal vielen Dank für eure Hilfe.
Die beiden ersten Punkte sind kein Problem, aber was ist ein 74HC14 ?
Ist das evtl. die Bestellnummer von einem bekannten Elektrohandel in München? :-D

Mfg.
cokroach
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
101
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo cokroach,

74HC14 ist die Bauteilbezeichnung. Die Bestellnummer bei dem Münchner Lieferanten mit dem dicken gelben Katalog wäre die 62S9105. Aber das Teil hat 14 Haxen, die nur 1,27mm auseinander liegen ... wenn Du sowas nicht schon öfters gelötet hast könnts schwierig werden ;-)

Tom
 
C

cokroach

Benutzer
Registriert
18.07.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alllemiteinander....

jetzt habe ich nochmal alles überprüft und dabei die Steuerungspaltine ausgebaut.
Vorab mal einen "schönen" Gruß an den Konstukteur. Der soll mal die Platine aus und wieder einbauen. Da bricht man(n) sich ja alle Finger. Aber ich habe dabei festgestellt, daß anscheinend einige Widerstände und auch das Relais durch- bzw. verbrannt sind. Lohnt sich da eine Reparatur der Einzelteile oder soll ich nach einer neuen Platine suchen ?
Was kostet solche und muß dieses dann auch noch Parametriert werden?

Gruß aus Bayern,
cokroach[attachment=2]IMAG0016_1.JPG[/attachment][attachment=1]IMAG0013_1.JPG[/attachment][attachment=0]IMAG0011_1.JPG[/attachment]
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
101
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo cokroach,

das sieht ziemlich normal aus - die Bauteile sind nicht verbrannt, sondern haben nur etwas schwarzen Staub angesetzt. Das ist normal für die Leiterbahnen, auf denen höhere Spannungen anliegen. Das Relais ist nicht so genau sichtbar, das kann ich nicht beurteilen.
Du kannst die Platine mit einem Pinsel und sanfter Druckluft vorsichtig säubern - da sollten die meisten geschwärzten Stellen verschwinden.

Tom
 
C

cokroach

Benutzer
Registriert
18.07.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Tom,

O.K. ist aber nur Merkwürdig, das die schwarzen Stellen um den Kondensator bzw. Widerstand sind.
Der Schaltkontakt am Relais ist schwarz.
Soll ich einfach mal den Kondensator tauschen ?

cokroach
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
101
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo cokroach,

Der Scheibenkondensator und danebenliegende Widerstand wird nicht den Fehler verursachen (wenn die defekt wären, würde die Maschine gar nichts mehr machen bzw. den Schaltregler-IC mit ins Nirwana nehmen). Der Elko 10µF/400V könnte das Problem verursachen, ist aber auch eher unwahrscheinlich.
Die beiden 220µF-Elkos auf der Sekundärseite und die beiden 74HC14 sind schon die wahrscheinlicheren Kandidaten...

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 20043 Steuerungsfehler

Ähnliche Themen

Privileg PWF6645 Starttaste gebrochen

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Privileg 83512 Waschvorgang wird nach wenigen Minuten abgebrochen. E66 ausgelesen

Privileg / Whirlpool PWF 96 Programme starten nicht ( Fehler F23 )

Privileg 80545 Turbo Wash Schleudergang wird abgebrochen

Oben