Privileg 2102 Trommel dreht sich nicht

Diskutiere Privileg 2102 Trommel dreht sich nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 2102 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sl83

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 2102

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen bei einer Waschmaschine einer guten Freundin.
Es handelt sich um eine Privileg 2102 mit einer gewissen Lebenserfahrung (hat schon ca. 15 Jahre auf dem Buckel).

Nach der Programmwahl möchte die Waschmaschine starten, sprich, die Wasserpumpe läuft an allerdings dreht sich die Trommel nicht mit.
Also kurzerhand die alte Lady aufgeschraubt und mal einen Blick auf den Keilriemen geworfen.
Der Keilriemen ist in einem guten Zustand, also nicht gerissen, gut gespannt und rutscht auch nicht durch. Der Motor für den Trommelantrieb lässt sich auch leicht drehen.
Im ersten Schritt ist mir nicht mehr eingefallen was noch zu tun gewesen wäre, also wieder alles zusammengeschraubt und siehe da sie funktioniert einwandfrei!!!! Trommel dreht sich, sie zieht Wasser und als Endergebnis kommt sogar wieder saubere Wäsche raus!!! :)

Nach nunmehr 2 Waschgängen aber wieder das gleiche Problem. Trommel dreht sich nicht.
Bevor ich mir jetzt die Mühe mache, den Motor auszubauen, wollte ich vorher hier Expertenrat einholen. Kann es an den Kohlen im Motor liegen? Oder ist ein anderes Problem bei diesem Fehlerbild wahrscheinlicher?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!!!!
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Möglichwerweise sind die Kohlebürsten/-stifte des Motors verbraucht oder kleben. :idea:
Wenn diese verbraucht sind, rutschen sie durch leichte Bewegung, Klopfen o.ä. noch ein paar hundertstel mm nach.
Dann läuft der Motor manchmal nochmal -für ganz kurze Zeit, bis dieser Rest wiederum aufgebraucht ist- .
Motor ausbauen, Kohlenstiftehalter ausbauen, Restlänge der Kohlestifte messen.
Aus dem Halter sollten mindestens noch 10mm herausragen.
Die Stifte dürfen nicht festkleben, sondern müssen sich leicht federnd nach hinten drücken lassen.
Falls sie kleben sollten, dadurch lösen, dass sie mit dem Finger nach hinten gedrückt werden.
Der Kollektor -auf dem die Stifte laufen- sollte blank sein.
Die Stiftunterseite sollte glatt und ganz leicht konkav sein, :mrgreen:
Gruss, W.G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 2102 Trommel dreht sich nicht

Ähnliche Themen

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

Privileg 80545 Turbo Wash Schleudergang wird abgebrochen

Bosch MAXX 6 Trommel dreht nicht

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

gorenje Trommel dreht nicht

Oben