privileg 220 S Gelöste Schraube an der Trommel

Diskutiere privileg 220 S Gelöste Schraube an der Trommel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: privileg Typenbezeichnung: 220 S E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gelöste Schraube an der Trommel Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

privileg220s

Benutzer
Registriert
04.01.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: privileg

Typenbezeichnung: 220 S

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gelöste Schraube an der Trommel

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

da wir bei unserer Waschmaschine während der letzten beiden Waschgänge ein lauten Quietschen hörten, beschloss ich heute die Seitenverkleidung abzunehmen um einmal einen Blick hineinzuwerfen.

Was ich vorfand erschreckte mich ein wenig: An der linken Seite der Trommel hatte sich eine Schraube gelöst, die mit der dazugehörigen Unterlegscheibe auf dem Boden der Maschine lag. Um das Schraubengewinde ist viel Rost und sogar auf den Boden der Maschine ist schon Rost runtergerieselt. Anbei sind auch noch ein paar Fotos, ich denke das Problem ist klar zu sehen...
Anscheinend hat sich diese Schraube von alleine gelöst...
Die Frage ist nun, wie man vorgeht, da ich keinerlei Erfahrung mit Waschmaschinen habe.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!
[flash=,]http://s7.directupload.net/images/120104/temp/ggyaumxy.jpg[/flash]
[flash=,]http://s14.directupload.net/images/120104/temp/t7rli5lh.jpg[/flash]
[flash=,]http://s7.directupload.net/images/120104/temp/q24l4io9.jpg[/flash]
[flash=,]http://s1.directupload.net/images/120104/temp/yoc7xysj.jpg[/flash]
[flash=,]http://s1.directupload.net/images/120104/temp/dlpzqs4e.jpg[/flash]

Nachtrag:
Produkt-Nr.: 065.2065
Privileg-Nr.: 20745
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo ,
das Lager muß komplett errneuert werden .Ein neues findest du hier :
http://www.aeg.de/Shop/Ersatzteil_Shop/ ... 4071430963 .
Für die Demontage bzw. Montage gibt es ein eine spezielle Ausdrehvorichtung ,geht aber auch mit
einen passenden Dorn und Hammer .Das neue Lager wird komplett mit Fett für Wellendichtung und
Motageanleitung geliefert (siehe Bild) .
[attachment=0]lager TOP.jpg[/attachment]
gruß betz
 
P

privileg220s

Benutzer
Registriert
04.01.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wie einfach/kompliziert wäre denn die De- und Neumontage des Lagers bei diesem Modell? Oder wäre ein Handwerker die bessere Lösung?
Und ist es genau das im Link angegebene Lager?

Nochmal zum Verlauf des Defekts: Wie kann es kommen, dass das Lager so verrostet und sich die Schraube dann auch noch von selbst löst?

Vielen Dank im Voraus!
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
wenn das Lager fest ist löst sich die Schraube ,das ist normal .Die Ursache
ist aber ein defekter Wellendichtring ,dann kommt Wasser(Waschlauge) in das Kugellager
und dieses rostet.
Die Demontage und Montage ist nicht schwierig ,einen passenden Dorn in eines der Löcher
auf der linken Seite stecken und das Lager gegen den Uhrzeigersinn losschlagen .
Aber nicht auf die Finger klopfen das Lager könnte festsitzen .
Das angegebene Lager ist das orginal Ersatzteil .Einbau dann nach beiliegender Anleitung .
Gruß betz
 
P

privileg220s

Benutzer
Registriert
04.01.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielden Dank für die Erklärung!
Das Lager ist nun bestellt.
Falls sonst noch etwas passiert melde ich mich wieder.

Schönen Gruß
Sebastian
 
P

privileg220s

Benutzer
Registriert
04.01.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Es hat fast reibungslos geklappt!
Das Raushauen des Lagers benötigte zwar viel kraft, und es war erschreckend zu sehen wie der rost schon überall hin gekommen war.

das neue lager ging auch besser rein und die waschmaschine läuft so auch viel leiser als vorher!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: privileg 220 S Gelöste Schraube an der Trommel

Ähnliche Themen

Privileg 10 SC Trommel ausgehängt

Privileg Waschmaschine frisst Bändel und blockiert! [Mit Bil

Oben