Das Elektronik-Portal
 

Privileg 3060 Schwarzer Schlauch schleift an Trommel

Klaus I.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2015
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Privileg 3060 Schwarzer Schlauch schleift an Trommel

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 18:03 Uhr  ·  #1
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 3060

E-Nummer: PNC: 914791294

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schwarzer Schlauch schleift an Trommel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Privileg 3060
PNC 914791294
Modell P6849645
Priv Nr. 20350
Prod. Nr. 175.401-9


Nachdem ein BH-Bügel seine Runden gedreht hat, schleift die Trommel und die Wäsche hat dunkle Flecken passend zu den Löchern in der Trommel. Wenn man die Arbeitsplatte abnimmt sieht man gleich einen schwarzen Schlauch, der vom Waschmittelfach zum höchsten Punkt der Trommel geht (entschuldigt bitte die schlechte Qualität des Photos). Wenn man den von der Trommel abnimmt schleift auch nichts mehr, wenn man die Trommel händisch bewegt.

Wozu dient dieser Schlauch? Geht es auch ohne, wenn z. B. das Waschmittel direkt in die Trommel gegeben wird.
Leider bin ich die kommenden drei Wochen auf Dienstreise und wäre über Hinweise auf eine provisorische Lösung sehr dankbar, damit meine Frau die Maschine weiter benutzen kann.
Wie komme ich an ein passendes Ersatzteil? Ich hoffe es ist nicht allzu dramatisch es zu wechseln, aber anscheinend muß ich den Waschmittelkasten ausbauen.

Besten Dank und viele Grüße

Klaus
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Privileg Schlauch2.jpg ( 263.92 KB )
Titel: Privileg 3060
Information: Schlauch schleift an Trommel
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2255
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 128
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Privileg 3060 Schwarzer Schlauch schleift an Trommel

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 18:32 Uhr  ·  #2
Hallo!

Nach dem Abnehmen der Deckplatte sieht man nicht die Trommel sondern den Bottich, in dem sich die Trommel dreht. Endet demnach der Schlauch in einer Öffnung des Bottichs..und hat dann irgendwie Schaden genommen, um bis an die Trommel zu reichen?
Da wäre eine Detailaufnahme mit Blitzlicht sicherlich hilfreich.
Klaus I.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2015
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Privileg 3060 Schwarzer Schlauch schleift an Trommel

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 18:45 Uhr  ·  #3
Der defekte Schlauch hat einen Durchmesser von etwa 2-3 cm und geht vom Waschmittelbehälter auf den höchsten Punkt des Bottichs.

Sorry, bessere Bilder bekomme ich bei den aktuellen Lichtverhältnissen nicht hin (ob mit oder ohne Blitz).

Der Schlauch ist definitiv hinüber:
-Ein > 5cm langer Riss
-Zwei der drei Gummi-Halte-Nasen auf der Bottich-Seite sind weg, deswegen wird er an der Trommel schleifen.

Es gibt noch einen zweiten Gummi-Schlauch vom Waschmittelbehälter zu einem tieferen Punkt des Bottich. Der ist viel dicker und scheint ok zu sein. Das wird vermutlich der Weg sein, wohin das Waschmittel in den Bottich gespült wird.

Bei mir ist aber der dünnere Schlauch offensichtlich kaputt.

Merci und viele Grüße
Klaus
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 459
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Privileg 3060 Schwarzer Schlauch schleift an Trommel

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 18:53 Uhr  ·  #4
Klaus I.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2015
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Privileg 3060 Schwarzer Schlauch schleift an Trommel

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 19:00 Uhr  ·  #5
Super vielen Dank!

Geht es kurzfristig auch ohne Schlauch. Vielleicht Panzertape mit ein paar Löcher drin?
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 459
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Privileg 3060 Schwarzer Schlauch schleift an Trommel

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 19:31 Uhr  ·  #6
das ist ja mehr oder weniger eine Bottichentlüftung, beeinflusst aber auch den Wasserstand...

warte mal den AEG-Fachmann @Schiffhexler ab!

ICH als Ahnungsloser würde denken, dass es auch ohne das Ding bzw. mit Privosorium gehen könnte, wenn man nicht Sonderprogramme mit extra viel Wasser oder superheiss fährt und höchste Touren schleudert...
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16739
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Privileg 3060 Schwarzer Schlauch schleift an Trommel

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 19:56 Uhr  ·  #7
Moin Klaus I.

Nicht mehr waschen. Durch die Wärme, kann sich die Kleberei lösen und beim Schleudern
wird das Wasser arg im Laugenbehälter rumgewirbelt.
Das kann evtl. aus der Stelle rausspritzen und läuft am Laugenbehälter runter auf den Motor.
Es gibt zwei Erzfeinde → Wasser und Strom.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Klaus I.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2015
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Privileg 3060 Schwarzer Schlauch schleift an Trommel

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 20:14 Uhr  ·  #8
Ohje, dann wird die Waschmaschine in den Ruhestand gehen müssen und ich kaufe ein Neugerät. Ist etwas Schade, aber andererseits hat sie über 10 Jahre treue Dienste geleistet und irgendwann wird ja das Lager fällig sein. Hätte ja gerne gebastelt, geht aber wegen der langen Dienstreise nicht.

Aber lieben Dank für Deinen Hinweis.

Grüsse
Klaus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Privileg, 3060, Schwarzer, Schlauch, schleift, Trommel