Das Elektronik-Portal
 

Privileg 3100 pumpt nicht mehr ab

usermarvin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Privileg 3100 pumpt nicht mehr ab

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 12:36 Uhr  ·  #1
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 3100 Privileg Nr. 5315 Typ 011N81-2F PNC 911831024

E-Nummer: 763.312 6

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Privileg 3100 pumpt nicht mehr ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Wasser bleibt in der Spülwanne vollständig stehen!
Der Abwasserschlauch ist frei und der Motor läuft an.
Nur ist es dann so das die nicht abpumpt sondern Wäscht!
Es ist nur ein Motor vorhanden und ich vermute das dass abpumpen mit der Drehrichtung des Motors gesteuert wird.

Mit freundlichen Grüßen Marvin
mike46
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 72124 Pliezhausen
Beiträge: 2512
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 23
Betreff:

Re: Priveleg 3100 Priveleg Nr. 5315 Typ 011N81-2F PNC 911831024

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 12:56 Uhr  ·  #2
usermarvin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Priveleg 3100 Priveleg Nr. 5315 Typ 011N81-2F PNC 911831024

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 16:43 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp! Hat mir aber nicht so richtig weitergeholfen.

Ich habe jetzt mal den Türschalter blockiert, so das der Geschirrspüler auch mit geöffneter Tür läuft. Jetzt kann ich das Fehlerbild besser beschreiben: Wenn der Ablaufschlauch leicht unterhalb der Spüle hängt kommt das Wasser was ja eigentlich zur Spüle laufen soll aus dem Waschdüsen raus so als wenn das Geschirr gerade gewaschen wird. Hänge ich den Schlauch in einen Eimer (tiefer) pumpt das Wasser ab. Kann es sein das die Schaufelräder der Pumpe verschlissen sind, habe die mal zerlegt und ich sehe keinerlei Beschädigungen.

Mit freundlichen Grüßen Marvin
mike46
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 72124 Pliezhausen
Beiträge: 2512
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 23
Betreff:

Re: Privileg 3100 pumpt nicht mehr ab

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 18:59 Uhr  ·  #4
Hi Marvin,
die Pumpenflügel werden beschädigt oder verschlissen sein. In der RepAnleitungNr. 22 auf der letzten Seite das letzte Bild zeigt so etwas. Der Wasserdruck ist dann nicht stark genug.
Kannst Du ermitteln, ob die Pumpe beim Abpumpen richtig herum läuft?-->Anlaufkondensator prüfen falls vorhanden.
MfG mike46
usermarvin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Privileg 3100 pumpt nicht mehr ab

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 20:03 Uhr  ·  #5
Der Kondensator hat 4 uF kann aber so nicht lesen was drauf steht, denke das stimmt so. Abpumpen geht bis 40 cm Höhe danach kommt nichts mehr. Die Pumpenflügel haben keine Beschädigungen sind aber nicht besonders hoch (so ca 2mm). Werde mir mal einen neuen Pumpenräder-Satz ordern.

Mit freundlichen Grüßen Marvin
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16456
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3117
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Privileg 3100 pumpt nicht mehr ab

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 20:15 Uhr  ·  #6
Moin usermarvin

Zitat
Die Pumpenflügel haben keine Beschädigungen sind aber nicht besonders hoch (so ca 2mm)

Da sind die Pumpenflügel abgebrochen, neues Rad rein und dein GS läuft wieder.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
usermarvin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Privileg 3100 pumpt nicht mehr ab

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 20:38 Uhr  ·  #7
Werde ich gleich am Montag ordern :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Privileg, 3100, pumpt