Privileg 3120 bekommt nicht genügend Strom

Diskutiere Privileg 3120 bekommt nicht genügend Strom im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 3120 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bekommt nicht genügend Strom Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tucan

Benutzer
Registriert
16.07.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 3120

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bekommt nicht genügend Strom

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Wir wohnen nicht in Deutschland sondern in Südamerika und haben hier in letzter Zeit ärger mit dem Strom. Das heißt, wir bekommen keine 220 V sondern bestenfalls 200 V und dann läuft die Waschmaschine leider nicht. Hiesige Waschmaschinen z, B, von Whirlpool laufen auch unter diesen Bedingungen. Leider ist die Waschwirkung und vor allem die Schleuderwirkung (bestenfalls 600 Umdrehungen) so was von mies, dass ich mir so ein Teil nicht unbedingt antun will.

Jetzt meine Frage, gibt es eine Überbrückungsmöglichkeit damit die Maschine auch läuft wenn sie weniger als 220 V bekommt? Wenn ja, wo muss man was tun? Wir haben einen Freund der Elektriker ist und den würden wir dann bitten dies für uns zu tun. Logisch geht das ganze auf unsere Kappe wenn die Maschine ihren Geist aufgeben sollte, aber probieren würden wir es trotzdem.

Danke für die evt. Hilfe.

Viele Grüße aus dem winterlichen Südamerika

tucan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tucan

Willkommen im Forum
tucan schrieb:
so was von mies, dass ich mir so ein Teil nicht unbedingt antun will.
Das kann ich verstehen. Versuche mal, ob die WA auf Kaltwäsche durchläuft. Evtl. bricht beim Heizen (2,5 oder 3 KW) die Spannung zusammen. Da kann man höchsten probieren, ob sie mit einer 1,9 KW Heizung läuft. Das dauert dann etwas länger beim Waschen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

tucan

Benutzer
Registriert
16.07.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,

da rührt sich gar nix. Sind eben nach Hause gekommen, haben den Stecker der WA in die Steckdose getan, oh Wunder die Dioden sprangen an. Dann hab ich sie probehalber auf Abpumpen gestellt und das war's dann. Dioden gingen aus und nichts ging mehr :(

Wenn alle Stricke reißen werden wir uns einen Transformator kaufen. Erstmal versuchen wir so ein Ding von den hiesigen Elektrizitätswerken zu bekommen und wenn die sich querstellen, müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen und und das Teil kaufen. Kostet ja nur rund 1.400 €. Aber wenn ich an meine elektrischen Geräte und Computer denke, wird das wohl auf die Dauer billiger werden. Na mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Gruß

tucan
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Was für eine Leitungsquerschnitt habt ihr denn als Zuleitung ?
 
T

tucan

Benutzer
Registriert
16.07.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo timmi,

musste warten bis unser Elektriker wach ist und auf Skype sichtbar war. Vom Zähler zum Verteiler 6 Quadrat und zur Steckdose 1,5. Er meint das wäre ok. Ich habe davon ja keine Ahnung und davon auch noch jede Menge :)

Als die Maschine gestern, nachdem erstmal alle Dioden aufgeleuchtet haben und dann nach dem Einschalten nichts mehr ging, hat mein Mann mal gemessen wie viel Strom ankommt. Nach unserem Messgerät, eine Fluke 89 IV True RMS Multimeter, waren es 218 V. Unser Bekannter meint nun, das wohl die WA ziemlich empfindlich auf die Stromschwankungen reagiert. Kann man dies irgendwie umgehen?

Gruß tucan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tucan

Da habt ihr ein schönes Messgerät. :thumbleft: Bei 218 V darf die Anzeige nicht in die Knie gehen. Bei 200 V (bei der Anzeige)
oder drunter, sieht die Sache anders aus. Von der Privileg WA habe ich keine Unterlagen.
Kannst du ein Bild von der Bedienerblende hier hochladen?

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

tucan

Benutzer
Registriert
16.07.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

habe mal eben kurz im Netz gesucht und bin fündig geworden. Das erspart mir eine Menge Schreiberei, Fotografieren und Hochladen :-D

Hier ist eine gute Beschreibung der Maschine und weiter unten auch zwei Bilder von den Bedienelementen:

http://www.ciao.de/Privileg_Waschvollau ... st_3025298

Ich hoffe das Dir das etwas weiterhilft. Wenn nicht mache ich auch noch Fotos und stelle sie dann rein.

Gruß

tucan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Privileg sind meistens AEG Geräte. Habe die Blende verglichen, leider kann ich dein Gerät darunter nicht finden.
Das sieht nicht Gut aus. :(

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Wenn die 1,5 Quadrat aber 20 meter lang sind ist das schon schlecht :)
 
T

tucan

Benutzer
Registriert
16.07.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

von der Steckdose zum Verteiler sind es ca. 2 bis 2,5 m, also nichts mit 20 m. Wir haben uns vor 2 Jahren unser Grundstück mit Haus und Gästehaus gekauft und haben die Probleme erst seit ca. 4 Wochen. Davor lief die Maschine einwandfrei.

Vor ca. 1 Jahr hat eine Kirchenvereinigung bei uns gegenüber das Land aufgekauft, es parzelliert und vermietet die Parzellen an arme einheimische Kirchenmitglieder. Diese klauen den Strom und da es immer mehr werden kommt es jetzt zu den genannten Problemen. Die hiesigen Elektrizitätswerke haben schon versucht denen den Strom abzuklemmen. Bei diesem Versuch sind die Techniker massiv angegriffen worden, seit dem trauen die sich da nicht mehr hin.

Die Maschine ist nicht kaputt. Ich habe mich gestern ziemlich früh hingelegt, habe gerade eine Grippe hinter mir und fühle mich noch nicht ganz wohl. Eben bin ich aufgewacht, wir haben jetzt 1:50 Uhr (minus 6 Stunden zu Deutschland) und meine WA läuft zur Zeit problemlos. Klar die Schlafen jetzt und die Stromentnahme ist bei denen minimal, so dass wir jetzt genügend Spannung haben.

Die WA reagiert also wirklich sehr empfindlich auf die Spannung, sind nicht mind. 220 V vorhanden läuft gar nichts. Entweder finden wir eine Lösung um diese Empfindlichkeit der WA zu überbrücken oder wir müssen schauen das wir einen Transformator bekommen.

Gruß

tucan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 3120 bekommt nicht genügend Strom

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 9250 Maschine startet nicht mehr

Privileg Sensation 9315 Fehlermeldung E 10

Oben